Archiv

Stress in der Familie ist eingepreist

uk; 17. Oct 2018, 11:10 Uhr
Bild: VfL Handball Gummersbach GmbH --- Für Gummersbachs A-Jugend-Trainer Alois Mraz wird die Partie am kommenden Samstag ganz speziell.
ARCHIV

Stress in der Familie ist eingepreist

uk; 17. Oct 2018, 11:10 Uhr
Gummersbach - Am Samstag reist die Gummerbacher A-Jugend zur Bundesliga-Partie nach Hüttenberg - Ein Heimspiel für Trainer Alois Mraz, der auf seinen Schwiegersohn in spe trifft - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Uli Klein

TV Hüttenberg – VfL Gummersbach (Samstag, 15 Uhr).

Die Konstellation ist schon witzig: Wenn die A-Jugend des VfL Gummersbach am Samstagnachmittag beim TV Hüttenberg antritt, werden VfL-Trainer Alois Mraz und TVH-Spieler Merlin Fuß wahrscheinlich gemeinsam in der Halle ankommen - vermutlich nach einem gemeinsamen Mittagessen im Hause Mraz. Warum? - Ganz einfach: Mraz stand bis zu seinem Engagement im Oberbergischen ab Sommer 2018 bekanntlich in Diensten der Hüttenberger, wohnt mit seiner Familie noch immer im Hessenland und Mraz-Tochter Leonie ist die Freundin von TVH-Jugendnationalspieler Melvin Fuß....

Aber auch abgesehen von der bemerkenswerten Familienbande wartet ein echtes Topspiel auf die VfL-Youngster. Der Tabellenvierte TV Hüttenberg (8:2 Zähler) empfängt die punktgleichen Jungs aus Gummersbach, um zu klären, wer engen Kontakt zum derzeitigen Klassenprimus mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen halten kann. Die Jugendspielgemeinschaft ist als einziges Team der Liga bis dato verlustpunktfrei.


An den jüngsten Ausflug ins Hessenland erinnert man sich bei den Gummersbachern mit mäßiger Begeisterung. Vor drei Wochen reiste man als klarer Favorit zum TV Gelnhausen und handelte sich eine ebenso überraschende wie schmerzhafte Niederlage ein. Vor allem, weil man über 60 Minuten jegliche Leidenschaft vermissen ließ. „Kein Feuer“, lautete der Kommentar von Alois Mraz nach diesem Dämpfer.

Ein Defizit, das sich die Blau-Weißen in Hüttenberg in keinem Fall leisten sollten. Der durchgehend gut besetzte TVH-Kader, gespickt mit zahlreichen Auswahlspielern, stellt beispielsweise eine extrem kompakte Defensive, zu der sich mit Jugendnationalkeeper Simon Böhne noch ein außergewöhnlich begabter Toreverhinderer gesellt. Summa summarum - auf den VfL wartet die vielleicht stärkste Abwehrreihe der Nachwuchsbundesliga Mitte.



Umso mehr sollten die Gäste gerade in der Offensive ebenso konzentriert wie konsequent zur Sache gehen. Allzu viele Fahrkarten dürfen sich die Blau-Weißen jedenfalls nicht leisten, will man eine erneute Negativüberraschung in Hessen vermeiden. Alois Mraz bekundet jedenfalls großen Respekt vor dem TVH: „Hüttenberg ist wahrscheinlich die stärkste Mannschaft, auf die wir in der bisherigen Saison treffen. Das wird eine richtig schwere Partie, die wir nur mit einer starken Leistung gewinnen können.“

Zumal die Gummersbacher Vorbereitung auf das brisante Spiel alles andere als optimal verliefen. So konnte und kann Mraz aus verschiedensten Gründen (Klassenfahrten, Erkrankungen, Verletzungen) zeitweise nur das halbe Personal zu den Übungseinheiten unter der Woche begrüßen. Dennoch hofft der Trainer, dass ihm wenigstens beim Anwurf am Samstag der komplette Kader zur Verfügung stehen wird. „Denn, wenn alle dabei sind, haben wir ein sehr, sehr starkes Team, das gegen Gegner jederzeit gewinnen kann.“ Auch wenn`s ein bisschen Stress in der Familie Mraz geben könnte....

WERBUNG