Archiv

Abstiegsfight auf Asche

lo; 24. Apr 2018, 18:05 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Wiehls Markus Wagner (li. vorne) will auch am Donnerstag Dampf machen.
ARCHIV

Abstiegsfight auf Asche

lo; 24. Apr 2018, 18:05 Uhr
Oberberg - Landesligist FV Wiehl kann sich mit einem Erfolg im Nachholspiel gegen den FC Leverkusen der größten Sorgen entledigen, Kreuzbandriss bei Kevin Ufer bestätigt - Bezirksliga: Frielingsdorf empfängt Poll (AKTUALISIERT).
Vorschau Landesliga

FC Leverkusen – FV Wiehl (Donnerstag, 20 Uhr), vom 16. Spieltag.

Es fehlen: Kevin Ufer, Dominik Knotte, Jonathan Noß, Florian Harnisch, Davin Dresbach.  

Einsatz fraglich: Radion Miller.

Zum Spiel: Für den FV Wiehl steht die letzte Extrarunde  auf dem Programm - und diese ist von enormer Bedeutung. Mit einem Sieg beim FC Leverkusen, der seit kurzem von Ex-Profi Daniel Cartus trainiert wird, könnte dem Team von Trainer Jan Kordt ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt gelingen. „Dann hätten wir neun Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Das wäre vor den verbleibenden sechs Spielen ein gutes Polster“, erklärt der Coach.

Am vergangenen Sonntag erkämpften sich die Wiehler ein Last-Minute-Remis gegen den Leverkusener Stadtrivalen SV Schlebusch. „Das war ganz klar ein gewonnener Punkt für uns, zumal wir den Ausgleich erst in der Nachspielzeit erzielt haben“, unterstreicht Kordt. „Ich bin froh, dass uns das späte Tor gelungen ist und die Jungs sich für den betriebenen Aufwand belohnen konnten. Das war für die Moral sehr wichtig.“

Nach den unzähligen Rückschlägen in den vergangenen Wochen überzeugten die FV-Kicker gegen den Tabellendritten mit taktischer Disziplin und Einsatzwillen. Diese Komponenten werden auch auf dem gefürchteten Ascheplatz des Vorletzten gefordert sein. Ob staubtrockene Holperpiste oder knöcheltiefer Matsch - nicht nur wegen der Tabellenkonstellation ist eine Spaßveranstaltung so gut wie ausgeschlossen.

„Entscheidend wird nicht die fußballerische Qualität, sondern die Mentalität sein“, weiß Kordt. Die die Platzbedingungen voraussichtlich keinen Raum für Kombinationsspiel bieten, dürften Standardsituationen einen besonderen Stellenwert einnehmen. Bei der Verteidigung von ruhenden Bällen hatte die Kordt-Elf zuletzt Schwierigkeiten.

Kevin Ufer musste gegen Schlebusch wegen einer Knieverletzung ausgewechselt werden. Nach einer MRT-Untersuchung haben sich die Befürchtungen leider bestätigt: Der Mittelfeldakteur erlitt einen Riss des vorderen Kreuzbandes und fällt monatelang aus. Dominik Knotte fehlt am Donnerstag aus beruflichen Gründen, dafür rücken die zuletzt gelbgesperrten Waldemar Kilb und Kevin Derksen wieder in den Kader. Radion Miller laboriert an Leistenproblemen und ist fraglich.  


Vorschau Bezirksliga

SV Frielingsdorf – VfL Rheingold Poll (Donnerstag, 20 Uhr), vom 19. Spieltag.

Es fehlen: Marvin Cortes, Johannes Kisseler, Frederic Beckmann.  

Einsatz fraglich: Louis Fliegner.

Zum Spiel: Die Begegnung zwischen dem SV Frielingsdorf um dem VfL Rheingold Poll ist ein Überbleibsel vom 19. Spieltag. Seinerzeit wurde die Partie wegen des strengen Frosts abgesagt. Der erste Nachholversuch fiel ins Wasser, weil der Brand im SVF-Sportlerheim die Stromversorgung der Fluchtlichtanlage beschädigt hatte. Mittlerweile hat der Verein Abhilfe geschaffen, sodass das Duell endlich über die Bühne gehen kann. Tabellarischen Sprengstoff birgt das Spiel nicht: Frielingsdorf hat sich auf den siebten Platz vorgearbeitet und den Klassenerhalt in der Tasche. Aufsteiger Poll befindet sich als Sechster in Schlagdistanz und ist ebenfalls alle Sorgen los.

Theoretisch könnten beide Teams, frei von jeglichen taktischen Fesseln, munter draufloskicken. „Wir wollen offensiv agieren, ohne die Defensive zu vernachlässigen“, gibt Spielertrainer Dennis Lüdenbach einen Einblick in den Matchplan. Den Gegner charakterisiert er als „unangenehme Mannschaft. Sie spielen robust und aggressiv und sind im vorderen Bereich sehr gut besetzt.“ Mit Marc Waldoff (15 Tore) und Behaija Karic (9 Tore) haben die Domstädter zwei trickreiche und gefährliche Stürmer in ihren Reihen.

Lüdenbach hofft, dass seine Schützlinge an die Leistung gegen Primus Heiligenhaus anknüpfen. Die 2:4-Niederlage war unglücklich. Beim Stande von 2:2 verweigerte das Schirigespann den Hausherren einen klaren Treffer. „Wir haben alles probiert und Chancen kreiert. Lediglich das Ergebnis hat nicht gepasst“, sagt Lüdenbach rückblickend. Erfreulich verlief das Startelf-Comeback von Etienne Parmentier. Verzichten muss Lüdenbach am Donnerstag auf die Defensivstrategen Marvin Cortes (Gelb-Rot-Sperre) und Johannes Kisseler (verhindert).


Vorschau Jugendfußball

B-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – Grün-Weiß Brauweiler (Donnerstag, 19:15 Uhr), vom 19. Spieltag.

WERBUNG