Archiv

Primus macht die 'Wilde 13' gegen Morsbach

mr,nh; 16. Apr 2018, 10:45 Uhr
Bilder: Josef Zarbl --- Wiehls Dan Schunk lässt VfR-Keeper Nils Dick mit seinem präsizen Flachschuss keine Chance und erzielt das 0:1.
ARCHIV

Primus macht die 'Wilde 13' gegen Morsbach

mr,nh; 16. Apr 2018, 10:45 Uhr
Oberberg - 'Hütte' zerpflückt SVM, Derbysieg für FV III beim VfR, TuRa schlägt RS 19, Rossenbach siegt und präsentiert neuen Coach - Staffel 2: TVK zu 'unfit' für Lindlar II, DJK-Erfolg bei Schaubode-Debüt - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisligen B (AKTUALISIERT).


Staffel 3 (22. Spieltag)

VfR Marienhagen – FV Wiehl III 1:2 (0:1).

Das Wiehler Lokalduell war aufgrund der Tabellensituation gleichzeitig das Spiel des Tages. Allerdings hatte VfR-Coach Markus Hayer das Derbyfeuer bei seinen Spielern nicht entfachen können: „Wir waren immer einen Schritt zu spät und haben den Kampf nicht angenommen.“ Ganz anders die FV-Kicker. „Wir haben mutig gespielt und uns in jeden Zweikampf geworfen“, berichtete Wiehls Trainer Sascha Heinrichs. Diese Leidenschaft wurde belohnt: Dan Schunk traf zur Führung, die Felix Dietrich im zweiten Abschnitt ausbaute. Lars Hahn konnte in der 88. Minute verkürzen, aber eine Schlussoffensive der Gastgeber gab es nicht. Stattdessen erzielte Thomas Hartwig das mutmaßliche 1:3, aber der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Durch den Auswärtssieg schob sich die Wiehler Drittvertretung wieder an Marienhagen vorbei auf Rang drei.

Tore
0:1 Dan Schunk (36.), 0:2 Felix Dietrich (52.), 1:2 Lars Hahn (88.).

 
SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – SV Morsbach 13:1 (7:0).

Meisterlich spielte der unangefochtene Spitzenreiter und schickte den Tabellenneunten mit einer derben 13:1-Packung auf die Heimreise. „Es hat schon sehr viel bei uns gepasst. Aber die Jungs müssen konstant so weiterspielen“, versucht SSV-Coach Eduard Landel, seine Spieler auf dem Teppich zu halten. Wildbergerhütte-Odenspiel glückte gegen Morsbach alles. Nahezu jeder Schuss war ein Treffer und nach 22 Minuten führten die Hausherren mit 6:0. Nach 80 Minuten und dem 13. Tor war das Offensiv-Feuerwerk abgebrannt. Morsbachs spielender Trainer Sebastian Huhn erzielte den so genannten Ehrentreffer. „Ihr Torwart Christian Hackl hatte einen sehr guten Tag, sonst geht das Spiel vielleicht 13:7 aus“, wollte SVM-Coach Gabriel Joos nicht den Stab über seinem Team brechen, sondern den Gegner zu einer starken Leistung beglückwünschen.

Tore
1:0 Patrick Buchen (1.), 2:0 Sinan Özge (7.), 3:0 Andre Köster (15.), 4:0 Manuel Schmidt-Kraepelin (18.), 5:0 Christopher Krohn (19.), 6:0 Sinan Özge (22.), 7:0 Andreas Weber (43.), 8:0 Manuel Schmidt-Kraepelin (48.), 9:0 Patrick Buchen (60.), 10:0 Andreas Weber (65.), 11:0 Christopher Krohn (69.), 12:0 Manuel Schmidt-Kraepelin (76.), 13:0 Patrick Buchen (80.), 13:1 Sebastian Huhn (87.).


[Nur in Ausnahmefällen boten sich den Hausherren solch große Freiräume.]

TuRa Dieringhausen – RS 19 Waldbröl 4:0 (0:0).

Im Heimspiel gegen Waldbröl gelang Dieringhausen ein überraschendes Erfolgserlebnis. Das abstiegsgefährdete Team überzeugte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. „Das war sicherlich ein Sieg, mit dem niemand gerechnet hat“, freute sich Trainer Sanjee Pathmanathan. Auf der Gegenseite herrschte große Enttäuschung. „Wir haben im Kollektiv versagt. Das war unser schlechtestes Saisonspiel“, äußerte Gäste-Coach Holger Jungjohann seinen Unmut. Insgesamt gewann Dieringhausen also verdient, vor allem auch, weil die Waldbröler keine Reaktion auf die Gegentreffer zeigten und sich zu früh ihrem Schicksal beugten. Mit seinem lupenreinen Hattrick avancierte Kemal Hatip zum Matchwinner.

Tore
1:0 Kemal Hatip (47.), 2:0 Kemal Hatip (57.), 3:0 Kemal Hatip (65.), 4:0 Daniel Bretz (89.)


Borussia Derschlag – TuS Elsenroth 1:1 (1:0).

In einer weitestgehend ausgeglichenen Partie, mit leichten Vorteilen auf Seiten der Heimelf, teilten sich Derschlag und Elsenroth die Punkte. „Wir hätten heute gewinnen müssen, aber die schlechte Chancenverwertung zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison“, bemängelte Tarek Charif, Trainer der Borussia, die fehlende Abgeklärtheit vor dem gegnerischen Tor. Seine Mannschaft konnte vor allem in der Schlussphase ein Chancenplus verzeichnen, zweimal stand aber das Aluminium im Weg. „Auch wenn wir gegen Ende etwas Glück gehabt haben, geht das Unentschieden in Ordnung“, stellte TuS-Coach Benedikt Ramrath klar und verwies auf Möglichkeiten seiner Elf im ersten Durchgang.

Tore
1:0 Tobias Ley (33.), 1:1 Tim Taufenbach (72.).


[Meistens waren die Wiehler Gäste einen Schritt schneller unterwegs.]

BV 09 Drabenderhöhe – SV Frömmersbach 10:3 (5:1).

In einer einseitigen Partie siegte Drabenderhöhe deutlich gegen das Schlusslicht aus Frömmersbach. Die Gäste erwischten zwar den besseren Start und gingen in Führung, danach wurden sie allerdings regelrecht überrollt. „Nach dem 1:1 kam es, wie es kommen musste“, sah SVF-Trainer Wilfried Schulte das Unheil schon herannahen. Mit einem 5:1 ging es in die Pause. Anschließend setzte sich das gewohnte Bild fort und der BV 09 erzielte fünf weitere Treffer. Zwar gelangen den Gästen auch noch zwei Tore, diese hatten aber angesichts des hohen Rückstands nur kosmetischen Charakter. „Das war heute ein Pflichtsieg. Was zählt, sind die drei Punkte“, relativierte Drabenderhöhes Coach Werner Thies.

Tore
0:1 Tobias Schrahe (19.), 1:1 Maximilian Pley (24.), 2:1 Kevin Hampel (26.), 3:1 Dennis Gerlach (27.), 4:1 Dennis Gerlach (37.), 5:1 Thomas Kasper (38. Foulelfmeter), 5:2 Marius Buschmann (51.), 6:2 Dennis Gerlach (55.), 7:2 Dennis Gerlach (63.), 7:3 Tobias Schrahe (71.), 8:3 Maximilian Pley (84.), 9:3 Thomas Kasper (86. Foulelfmeter), 10:3 Tim Schmitz (87.).

  
SpVgg Holpe-Steimelhagen – FC Wiedenest-Othetal 5:3 (3:2).


[FV-Coach Sascha Heinrichs konnte nach zuletzt schwächeren Auftritten seiner Truppe wieder zufrieden sein.]

„Vielleicht ist es gut, dass die Serie endlich beendet ist“, meinte FCWO-Coach Lutz Pawlik, der in Abwesenheit von Klaus Füchtey die alleinige Verantwortung innehatte. Letztmals war Wiedenest-Othetal am 1. Oktober 2017 als Verlierer vom Feld gegangen und hatte sich auf Rang fünf hochgearbeitet. Gegen Holpe konnte sich der FC von einer verschlafenen Anfangsphase nicht mehr erholen, in der die Gastgeber auf 3:0 davonzogen. „Nach so einem Sieg gegen einen solchen Gegner bin ich natürlich zufrieden“, sagte Holpes Coach Dominik Krämer. Ihm wäre es jedoch lieber gewesen, wenn sein Team es nicht noch mehrfach spannend gemacht hätte, denn die Gäste konnten jeweils auf 3:2 und 4:3 verkürzen, aber Torgarant Sven Achenbach machte in der Nachspielzeit mit dem 5:3 den Deckel drauf.

Tore
1:0 Björn Euteneuer (1.), 2:0 Jan Jarausch (10.), 3:0 Sven Achenbach (32.), 3:1 Ewald Treise (33.), 3:2 Necmettin Atan (45.+1), 4:2 Andreas Schmidt (63. Foulelfmeter), 4:3 Michael Sander (81.), 5:3 Sven Achenbach (90.+1).


Spvg. Rossenbach – SSV Bergneustadt 3:0 (1:0).

Eingeplant waren die drei Zähler gegen Bergneustadt keinesfalls. Nach dem überraschenden Sieg von Dieringhausen gegen Waldbröl war der Erfolg aber umso wichtiger. „Wir waren von der ersten Minute an hellwach“, berichtete Heim-Coach Mark Hertrampf. So fiel der Führungstreffer, bevor der Sekundenzeiger eine komplette Umdrehung geschafft hatte. Anschließend plätscherte die Partie vor sich hin, ehe Marcel Romünder und Christopher Mack für die Entscheidung sorgten. „Im Vergleich zur Vorwoche hatten wir wieder eine ganze andere Mannschaft auf dem Feld“, erklärte SSV-Coach Marcel Walker, dass sein Team personell auf dem Zahnfleisch geht. Sieben Spieler der Reserve standen gegen Rossenbach im Kader und so fehlte letztlich die Qualität, um die Partie zu gewinnen.


[VfR-Trainer Markus Hayer vermisste bei seiner Mannschaft die unbedingte Breitschaft, alles fürs Team zu geben.]

„Wir sollten demnächst immer mit dem Vorstand zusammen frühstücken“, scherzte Mark Hertrampf. Er hatte bereits vor Monaten angekündigt, sein Traineramt aus beruflichen Gründen im Sommer niederzulegen. Der Verein nutzte die Zeit, um einen Nachfolger zu finden. Dieser wurde der Mannschaft vor dem Spiel vorgestellt. Uli Kadler wird das Zepter von Hertrampf übernehmen. Kadler kennt die Kreisliga B wie seine Westentasche und trainierte bereits zahlreiche Vereine. Sein letztes Engagement bei TuRa Dieringhausen endete allerdings nach wenigen Monaten. Seit dieser Zeit ist der erfahrene Übungsleiter ohne Traineramt und freut sich auf die Aufgabe in Rossenbach.

Tore
1:0 Christopher Mack (1.), 2:0 Marcel Romünder (75.), 3:0 Christopher Mack (84.).


Sportfreunde Asbachtal – DJK Gummersbach 3:3 (2:2).

Sechs Tore, drei Platzverweise, zwei verschossene Elfmeter, lautet die Bilanz dieser abwechslungsreichen Partie. Für das erste Highlight sorgte DJK-Keeper Jan-Oliver Pietrek, der einen Strafstoß von André Stremmler hielt. Das gleiche Kunststück glückte ihm eine Stunde später gegen Christian Wehner erneut, womit er großen Anteil am Punktgewinn seines Teams hatte. Dabei hätten die Gäste noch mehr mitnehmen können, denn zur Pause führte Gummersbach dank eines Doppelpacks von Niko Kovatsis. Nach 17 Minuten spielten die Teams jeweils nur noch zu zehnt, da Christopher Antouniou mit den Stollen voraus in seinen Gegenspieler gerutscht war und Rico Henseleit den Übeltäter daraufhin umschubste. Beide Spieler sahen Rot.

In der zweiten Halbzeit kassierte Gummersbachs Branjan Koneswarathas wegen wiederholten Foulspiels die Ampelkarte. Die Überzahl nutzte Asbachtal, um auszugleichen. „Wir haben zu neunt super dagegengehalten und machen in der 89. Minute das 2:3“, berichtete Gummersbachs Trainer Mariano Geusa. Doch dies sollte in dem verrückten Spiel nicht reichen. Denn in der Nachspielzeit schob Sascha Dill einen Freistoß unter der hochspringenden Mauer zum 3:3 ein. „Wir konnten in keinster Weise an die Tugenden der Vorwochen anknüpfen“, monierte Asbachtals Trainer Michael Kuhn.

Tore
0:1 Niko Kovatsis (36.), 0:2 Niko Kovatsis (45.), 1:2 Maro Schwarzer (53.), 2:2 Noel Brosien (64.), 2:3 Nils Müller (89.), 3:3 Sascha Dill (90.+2 Freistoß).

Besondere Vorkommnisse
DJK-Keeper Jan-Oliver Pietrek hält einen Foulelfmeter von André Stremmler (15.)
Rot gegen den Gummersbacher Christopher Antouniou (17. grobes Foulspiel)
Rot gegen den Asbachtaler Rico Henseleit (17. Tätlichkeit)
Gelb-Rot gegen den Gummersbacher Branjan Koneswarathas (50. wiederholtes Foulspiel)
DJK-Keeper Jan-Oliver Pietrek hält einen Foulelfmeter von Christian Wehner (75.).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 3  


Staffel 2 (22. Spieltag)
  
TV Klaswipper – TuS Lindlar II 1:5 (0:1).

Am Ende feierte Lindlar einen klaren Auswärtssieg, dabei verschliefen die Gäste die Anfangsphase komplett, wie TuS-Co-Trainer Sebastian Reif berichtete. Durch einen glücklichen Treffer von Simon Voßkämper führte Lindlar sogar zur Pause. Klaswipper drückte noch rund zehn Minuten, „aber dann schwanden die Kräfte. Wir sind einfach unfit“, musste TVK-Coach Erkan Yorganci eingestehen. Die Gäste nutzten dies eiskalt aus und zogen auf 0:5 davon, ehe Lukas Schneider noch der Ehrentreffer gelang.

Die Szene des Spiels ereignete sich zu Beginn von Halbzeit zwei. Bei einem Zweikampf wurde Klaswippers Kapitän Marc Grundke im eigenen Strafraum unglücklich mit dem Fuß am Kopf getroffen und sackte zu Boden. Der Schiedsrichter ließ weiterlaufen und der Ball sprang Frederik Frielingsdorf vor die Füße. Statt aus zwei Metern ins verwaiste TVK-Tor zum 0:2 zu treffen, schlug er den Ball ins Seitenaus. „Das war bravourös und ganz großes Fairplay“, lobte Yorganci. Dem konnte Reif nur beipflichten: „Dafür hat er sich den Fairplay-Preis verdient.“

Tore
0:1 Simon Voßkämper (29.), 0:2 Simon Voßkämper (69.), 0:3 Martin Reif (79.), 0:4 Simon Voßkämper (87.), 0:5 Martin Reif (90.+2), 1:5 Lukas Schneider (90.+4).

  
SV Thier – SSV Marienheide 1:6 (0:2).

Bei der Rückkehr von Marcel Wittfeld an die alte Wirkungsstätte wurde sein neues Team wenig gefordert. Das Schlusslicht hielt zwar 55 Minuten gut dagegen, aber am Ende sollte die geballte Offensivpower der Gäste zu viel für Thier sein. Als Matthias Schleiser in der 50. Minute auf 1:2 verkürzte, konnte Thier von einem Punktgewinn träumen, aber in der Folge fackelte der SSV nicht lange und machte das halbe Dutzend voll. „Wir hatten Chancen für drei Spiele“, hätte das Ergebnis aus Wittfelds Sicht noch deutlicher ausfallen können. „Wir haben uns die ersten Tore selber reingemacht“, monierte Thiers Trainer Sinan Ataoglu.

Tore
0:1 Timo Danner (20.), 0:2 Kevin Baumhof (23.), 1:2 Matthias Schleiser (50. Foulelfmeter), 1:3 Corvin Kaiser (55.), 1:4 Julian Schiedeck (64.), 1:5 René Radermacher (73.), 1:6 René Radermacher (80.).


[In einem weitestgehend fairen Derby zückte der Unparteiische häufig die Gelbe Karte.]

Montania Kürten – DJK Wipperfeld 0:3 (0:1).

Das Debüt von Peter Schaubode auf der Trainerbank der DJK war ein voller Erfolg. Mit einem Traumstart durch den frühen Treffer von Sebastian Eck konnte Wipperfeld aus einer gut geordneten Defensive agieren. Kürten biss sich am Wipperfelder Bollwerk die Zähne aus. In der Schlussphase traf erst Christian Kempf bei seinem ersten Spiel für Wipperfeld, ehe Routinier Dennis Lieth in der Nachspielzeit das dritte Tor folgen ließ. Schaubode freute sich verständlicherweise über den Sieg im ersten Spiel: „Wichtig ist, dass wir den Vorsprung auf Kürten ausgebaut, kein Tor kassiert und drei geschossen haben.“

Tore
0:1 Sebastian Eck (5.), 0:2 Christian Kempf (75.), 0:3 Dennis Lieth (90.+5).


SG Eulenthal/Overath – VfB Kreuzberg 1:1 (1:1).


[Das vorentscheidende 0:2 wurde von FV-Kapitän Steven Koch ausgiebig gefeiert.]

Der VfB wurde seiner Favoritenrolle gegen die Spielgemeinschaft im ersten Durchgang gerecht, denn das Team von Dennis Berker bestimmte das Spielgeschehen, aber die Chancen wurden nicht genutzt. Die Gastgeber waren effektiver und gingen in Führung. Mit dem Pausenpfiff konnte Marco Karthaus ausgleichen. Die Gäste blieben am Drücker, bis Derek Kanschat mit Gelb-Rot vom Feld musste. Die 25 Minuten in Unterzahl überstand der VfB unbeschadet und holte einen Zähler. „Uns fehlten zahlreiche Spieler“, hofft Kreuzbergs Betreuer Dieter Kuhnke auf eine Rückkehr der Stammkräfte vor dem Spiel gegen Spitzenreiter Rösrath.

Tore
1:0 (37.), 1:1 Marco Karthaus (45.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Kreuzberger Derek Kanschat (66. wiederholtes Foulspiel).


SG Agathaberg – Union Rösrath 2:4 (0:2).

Gegen den Tabellenführer hingen die Früchte für Agathaberg zu hoch. „In unserer derzeitigen personellen Situation war nicht mehr möglich“, sagte SGA-Coach Marc Burghof. Die Gäste spielten souverän ihren Stiefel runter und sahen spätestens nach dem 0:3 wie der sichere Sieger aus. Agathaberg gab sich aber noch nicht geschlagen und nach dem Anschlusstreffer durch den A-Jugendlichen Marvin Srock rochen die Gastgeber noch einmal Lunte. Im Stile einer Spitzenmannschaft antwortete Rösrath umgehend mit dem Treffer zum 2:4 und die Kuh war vom Eis.

Tore
0:1 (8.), 0:2 (28.), 0:3 (46.), 1:3 René Berndt (78.), 2:3 Marvin Srock (84.), 2:4 (85.).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 2
WERBUNG