Archiv

Dortmund war eine Nummer zu groß

nh; 14. Mar 2018, 08:00 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Mit guten Leistungen wussten die Handballerinnen des Lindengymnasiums zu gefallen.
ARCHIV

Dortmund war eine Nummer zu groß

nh; 14. Mar 2018, 08:00 Uhr
Gummersbach - Beim fünften Handball-Landessportfest der Schulen in der SCHWALBE arena wurden die Mädchen des Städtischen Lindengymnasiums heute nach einem starken Turnier mit drei Siegen Zweiter (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Geschichte wiederholt sich bekanntermaßen. So auch beim Landessportfest der Schulen in der SCHWALBE arena. Wie vor zwei Jahren wurde das Städtische Lindengymnasium Gummersbach mit vielen Spielern des jüngeren Jahrgangs hinter dem Goethe-Gymnasium Dortmund Zweiter – dieses Mal allerdings in der Wettkampfklasse II „Das nächste Jahr wird dann wieder unser Jahr“, hofft der Gummersbacher Sportlehrer Oliver Sterzik auf eine erneute Geschichts-Wiederholung. „Aber ich bin auch mit dem jetzigen Turnier absolut zufrieden. Die Mädchen haben das super gemacht“, so Sterzik.


[Im letzten Spiel siegte Gummersbach (mit Leibchen) gegen Kempen und sicherte sich Rang zwei.]

Besonders in der Defensive wussten die Gummersbacherinnen zu gefallen. In den ersten beiden Begegnungen kassierten die Handballerinnen des Lindengymnasiums zusammengerechnet in 48 Spielminuten nur elf Gegentreffer. Auch Dortmund hielt sich bei den ersten beiden Partien schadlos. Somit sollte das dritte Spiel vorentscheidend um die Titelvergabe sein. Den favorisierten Dortmunderinnen fehlten einige Auswahlspielerinnen, sodass sich Sterzik etwas ausgerechnet hatte. „Aber das Goethe-Gymnasium kann aus einem riesigen Pool schöpfen. Die trainieren neun bis zwölf Mal die Woche“, spielte sein Team dennoch gegen sehr gute Handballerinnen.


Die Gummersbacher Mädels konnten allerdings nicht an die gute Deckungsleistung anknüpfen und im eigenen Angriff biss man sich die Zähne an der kompromisslosen 6:0-Abwehr aus. Woran es lag, dass das Lindengymnasium mit 7:11 unterlag, konnte Sterzik kurz nach dem Turnier nicht sagen. Den Ausfall von Emely Brand (Pfeiffrisches Drüsenfieber) und Desiree Horn (Fußverletzung) wollte der Gummersbacher Sportlehrer nicht anführen. „Wir haben uns zu viele Gedanken gemacht“, erklärte Rechtsaußen Theresa Bochnik. Man hätte nicht ausblenden können, dass das Goethe-Gymnasium bei der kürzlich ausgetragenen Weltmeisterschaft im Finale stand.

„Es war wieder ein sehr gutes Turnier“, erklärte Wettkampfleiter Jürgen Thoenes, der den zahlreichen Helfern, Organisatoren und Schiedsrichtern dankte. Besonders toll war die Stimmung bei den ersten Begegnungen, als rund 200 Schlachtenbummler aus Gummersbach die Heimmannschaft nach vorne peitschten. „Zwei Spielerinnen haben sich verletzt“, bilanzierte Thoenes. Ein Mädchen aus Blomberg kugelte sich die Schulter aus. Hannah Stöcker aus Gummersbach fiel unglücklich auf den Hinterkopf und musste daher in der letzten Begegnung aussetzen. Diese Partie gewann Gummersbach souverän gegen Kempen, wodurch Rang zwei geholt wurde. Ein versöhnlicher Abschluss. Und vielleicht wiederholt sich kommendes Jahr tatsächlich erneut Geschichte.



In der Wettkampfklasse III, also bei den etwas jüngeren Mädchen, gewann die Verbundschule Hille (Bild) sehr knapp. Nach einem Unentschieden gegen das Goethe-Gymnasium Dortmund war man nach vier Spielen punktgleich und tritt die Reise aufgrund des besseren Torverhältnisses in die Hauptstadt an. Bei der gemeinsamen Siegerehrung wurden noch zahlreiche Grußworte gesprochen. Unter anderem Sebastian Schöneseifen, der zweimal als Schüler nach Berlin reisen durfte und nun beim VfL Gummersbach spielt. Weitere Informationen, alle Ergebnisse und die Spielpläne gibt es unter www.obk.de/handball.

Lindengymnasium Gummersbach: Lea Schoppmann, Emilia Gauger, Hannah Stöcker, , Melisa Özmen, Ronja Breuer, Annika Frick, Marie Wlodarek, Jule Wickler, Sina Heinzerling und Theresa Bochnik.

Ergebnisse Mädchen Wettkampfklasse II
Dortmund – Kempen 9:7
Gummersbach – Neuenkirchen 19:6
Neuenkirchen – Dortmund 11:15
Gummersbach – Blomberg 14:5
Dortmund – Gummersbach 11:7
Kempen – Blomberg 11:7
Blomberg – Dortmund 5:7
Neuenkirchen – Kempen 7:14
Kempen – Gummersbach 12:16
Blomberg – Neuenkirchen 18:16

1. Goethe-Gymnasium Dortmund 8:0 Punkte, 42:30 Tore
2. Städtisches Lindengymnasium Gummersbach 6:2 P., 56:34 T.
3. Luise-von-Duesberg-Gymnasium Kempen 4:4 P., 44:39 T.
4. Herrmann-Vöchting-Gymnasium Blomberg 2:6 P., 35:48 T.
5. Arnold-Janssen-Gymnasium Neuenkirchen 0:8 P., 40:66 T.
  
WERBUNG