Archiv

„Er war ein Antreiber, Macher und Motor“

lo; 8. Dec 2017, 08:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„Er war ein Antreiber, Macher und Motor“

lo; 8. Dec 2017, 08:30 Uhr
Wiehl - Der VfR Marienhagen trauert um den langjährigen Spieler, Trainer und Funktionär Reiner Nähring, der am Montag im Alter von 66 Jahren verstarb.
Der VfR Marienhagen trauert um Reiner Nähring, der am vergangenen Montag im Alter von 66 Jahren verstorben ist. In seiner 56-jährigen Vereinszugehörigkeit war Nähring nicht nur als Spieler, Trainer, Jugendleiter, Schiedsrichter und Vorstandsmitglied im Vereinsleben eingebunden, sondern setzte sich auch immer für die Belange der Jugend ein.

„Reiner Nähring hat über viele Jahre die Geschehnisse beim VfR Marienhagen geprägt. Er war ein Antreiber, ein Macher, ein Motor für den Verein. Mit seinem Engagement hat er viele Vereinsmitglieder motiviert und zur Mitarbeit angetrieben. Eine VfR-Legende verlässt viel zu früh den Platz“, sagte der Vereinsvorsitzende Michael Dick.

Nach seinen fußballerischen Anfängen in den Marienhagener Jugendteams wechselte Nähring 1969 zu den Senioren und war unter anderem am Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksliga beteiligt. Dick blickt sich zurück: „Nicht nur beim Ehrenamt konnte man Reiner das beherzte Engagement bescheinigen, nein, auch auf dem Sportplatz gab es oft für die Gegner nichts zu lachen, aber trotzdem hatte das Wort Fairness bei ihm immer höchste Priorität.“

Im Anschluss an seine aktive Karriere widmete Nähring sich der Nachwuchsarbeit – sei es als Trainer, Vorsitzender oder Geschäftsführer der Jugendabteilung. „Reiner war die Förderung der Jugendlichen auf, aber auch neben dem Platz sehr wichtig. Es ging oft über den Trainings- und Spielbetrieb hinaus“, so Dick. Gemeinsam mit Hans Willi Braun organisierte Nähring in den 1990er Jahren große Jugendturniere im Wiehler Stadion unter Beteiligung der Nachwuchskicker namhafter Bundesligisten.

Parallel dazu war der „Vollblut-VfRler“ (Dick) als Schiedsrichter tätig, half im Vorstand oder auf dem Trainingsplatz aus und leitete die Fußball-AG in der Grundschule in Marienhagen. Darüber hinaus war es ihm wichtig, dass das Umfeld am Sportplatz in einem gepflegten Rahmen blieb. Dick: „Sein ehrenamtliches Engagement war Bestandteil seines Lebens und sollte jedem als Vorbild dienen. Wir werden ihn sehr in unserer Mitte vermissen und werden sein Andenken stets in Ehren halten. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie.“ Die Beisetzung findet am morgigen Samstag statt.
WERBUNG