Archiv

Chefkoch fungiert als Losfee

Red; 29. Sep 2017, 12:20 Uhr
ARCHIV

Chefkoch fungiert als Losfee

Red; 29. Sep 2017, 12:20 Uhr
Oberberg - Am kommenden Mittwoch wird die 1. Runde des Bitburger-FVM-Pokals ausgelost - Tags zuvor stellt sich heraus, ob ein oberbergisches Team mit am Start ist.
Am Mittwoch, 4. Oktober, überträgt der Fußball-Verband Mittelrhein ab 19 Uhr die Auslosung der ersten Runde des Bitburger-Pokals live auf Facebook. Markus Müller, Pokalspielleiter und Vorsitzender des Verbandsspielausschusses, leitet die Ziehung der 16 Partien, die am 14./15. Oktober ausgespielt werden. Losfee ist Ares Zamanikas, Chefkoch der Sportschule Hennef.

Das Teilnehmerfeld besteht aus 32 Mannschaften. Die neun Fußballkreise stellen je drei Vertreter aus dem Bitburger-Kreispokal, die nach den Finalpartien beziehungsweise Spielen um Platz drei auf Kreisebene spätestens am 3. Oktober feststehen. Zu diesen insgesamt 27 Mannschaften stoßen in der 1. Runde des Bitburger-Pokals Fortuna Köln aus der 3. Liga sowie die vier FVM-Mannschaften der Regionalliga West (Alemannia Aachen, Bonner SC, Viktoria Köln FC Wegberg-Beeck). Gespielt werden fünf Runden (inklusive Finale), bis der neue Pokalsieger feststeht. Die Endspiele im Kreis Berg finden am Dienstag in Lindlar. Im Spiel um Platz drei hat der SV Schönenbach die Chance, im Duell der A-Ligisten mit dem SV Altenberg das Ticket für den Verbandscup zu lösen.     

Neuerung: Klassentiefere Teams genießen im Bitburger-Pokal ab dieser Saison bis ins Halbfinale hinein Heimrecht. Bislang galt diese Regelung nur für die ersten beiden Runden. „Unser Ziel ist es, den Bitburger-Pokal für die Vereine und Zuschauer attraktiv zu gestalten. Für die kleinen Vereine sind gerade Pokalspiele gegen namhafte Gegner im eigenen Stadion echte Highlights“, erklärt Müller. Die Ausnahme dieser Regelung bilden in Runde ein nach wie vor die Kreispokalsieger, die als Lohn für ihren Triumph in der ersten Begegnung auf Verbandsebene Heimrecht besitzen.

Teilnehmer

Fortuna Köln (3. Liga), Alemannia Aachen, Bonner SC, FC Viktoria Köln, FC Wegberg-Beeck (alle Regionalliga West)

Aus den Kreisen

Köln
FC Pesch (ML), SC Borussia Lindenthal-Hohenlind (LL 1), SG Köln-Worringen (BL 1)

Bonn
VfL Alfter (ML), FC BW Friesdorf (ML), FV Bonn-Endenich (LL 1)

Sieg
Siegburger SV 04 (ML), SV Bergheim (BL 2), Sieger 1. FC Spich (BL 2)/SV Leuscheid (KLA)

Berg
SV Bergisch Gladbach 09 (ML), TuS Marialinden (BL 1), Sieger SV Altenberg (KLA)/SV Schönenbach (KL A)

Euskirchen
TSC Euskirchen (ML), SV SW Nierfeld (LL 2), TuS Chlodwig Zülpich (BL 3)

Rhein-Erft
SC Brühl (LL 1), SpVg Frechen 20 (LL 2), Sieger FC Hürth (ML)/SSV Berzdorf (BL 1)

Aachen
VfL Vichttal (ML), SV Rott (LL 2), Sieger FC Inde Hahn (LL 2)/Concordia Oidtweiler (BL 4)

Düren
Borussia Freialdenhoven (ML), FC Germania Lich-Steinstraß (BL 3), Sieger Viktoria Arnoldsweiler (ML)/FC Düren 77 (KL A)

Heinsberg
FC Union Schafhausen (LL 2), FC Germania Teveren (LL 2), 1. FC Heinsberg-Lieck (KL A)

ML=Mittelrheinliga, LL=Landesliga, BL=Bezirksliga, KLA=Kreisliga A
  
WERBUNG