Archiv

David trifft Goliath im Stadtderby

lo; 10. Aug 2017, 14:00 Uhr
Bild: Björn Loos --- Eine Szene aus dem Duell beim Sparkassen-Cup: Der Wiehler Kapitän Waldemar Kilb gegen BSV-Kicker Florian Friedrich (re.).
ARCHIV

David trifft Goliath im Stadtderby

lo; 10. Aug 2017, 14:00 Uhr
Oberberg - Landesligist FV Wiehl gastiert am kommenden Sonntag im Achtelfinale des Kreispokals beim Nachbarn BSV Bielstein.
Im Rahmen des Homburger Sparkassen-Cups (HSC) laufen sich die Klubs des Öfteren über den Weg, ein Pflichtspiel zwischen dem BSV Bielstein und dem FV Wiehl dürfte jedoch schon einige Zeit zurückliegen. Am Sonntag treffen die Mannschaften im Achtelfinale des Kreispokals aufeinander und die Rollen sind klar verteilt: Auf der einen Seite der Underdog aus der Kreisliga C, auf der anderen der Landesligist, der erneut zum engsten Favoritenkreis zählt.

Der BSV hat nichts zu verlieren und geht die schwere Aufgabe ohne Druck an. „Durch die Siege gegen Gummersbach und Derschlag haben die Jungs Selbstvertrauen getankt. Unser Ziel ist, mutig zu sein. Wir wollen nicht mehrere Busse in den Strafraum stellen und die Bälle nur nach vorne dreschen“, erläutert Co-Trainer Georgios Xanthoulis.


Im Halbfinale des HSC habe man sich gegen den FV, der nach einer Spielzeit von 60 Minuten mit 2:0 gewann, mit einer kompakten Ausrichtung gut verkauft. „Vielleicht versuchen wir es diesmal etwas offensiver. Wir brauchen keine Angst zu haben“, so Xanthoulis, der auf Jascha Bagherzadeh, Torben Heerling und Leon Hühn verzichten muss. Die Einsätze von Sascha Jonen und Marius Reinelt sind fraglich.

Aufgrund der vergleichsweise günstigen Auslosung könnte Wiehl seiner Pokal-Historie ein weiteres erfolgreiches Kapitel hinzufügen. „Wir haben eine Riesenchance, wieder ins Finale einzuziehen“, sagt Trainer Ingo Kippels, der nicht in die Bielsteiner Stolperfalle treten will und, auch im Hinblick auf den in zwei Wochen beginnenden Ligabetrieb, weitgehend auf Experimente verzichtet. „Ich werde die bestmögliche Mannschaft aufs Feld schicken. Das muss reichen, um unseren Ortsnachbarn zu schlagen.“

Der Zweitrunden-Auftritt bei der Spvg. Dümmlinghausen (Kreisliga C) war etwas wacklig. Am Ende reichte den Wiehler ein 2:1 zum Weiterkommen. „Ich denke, solche Spiele hat man immer mal dabei. In der ersten Runde haben wir haushoch gewonnen, am Dienstag mussten wir uns durchquälen. Der Kopf war leer und die Beine waren schwer.“ Da der Wahlscheider SV das für den morgigen Freitag geplante Testspiel abgesagt hat, fährt die FV-Equipe relativ ausgeruht ins Bierdorf, allerdings ohne die Urlauber Kevin Derksen, Fabian Mantsch und Luca Dwertmann sowie Pantaleo Stomeo (Aufbautraining).

Ergebnisse und Spielplan 

Achtelfinale (Sonntag, 13. August/15 Uhr)
Spiel 52: Holpe-Steimelhagen - Hohkeppel
Spiel 53: Altenberg - Herkenrath
Spiel 54: Gencler Birligi - Süng
Spiel 55: Bensberg - Heiligenhaus
Spiel 56: Untereschbach - Bergisch Gladbach
Spiel 57: Overath-Eulenthal - Schönenbach   
Spiel 58: Morsbach - Marialinden
Spiel 59: Bielstein - Wiehl

Viertelfinale (Dienstag, 15. August/19:30 Uhr)
Spiel 60: Bielstein/Wiehl - Morsbach/Marialinden
Spiel 61: Gencler Birligi/Süng - Untereschbach/Bergisch Gladbach
Spiel 62: Altenberg/Herkenrath - Holpe-Steimelhagen/Hohkeppel
Spiel 63: Bensberg/Untereschbach - Overath-Eulenthal/Schönenbach

Halbfinale
Spiel 64: Sieger Spiel 61 - Sieger Spiel 62 (Dienstag, 12. September/19:30 Uhr)
Spiel 65: Sieger Spiel 63 - Sieger Spiel 60 (Mittwoch, 13. September/19:30 Uhr)  

Finale und Spiel um Platz drei: Dienstag, 3. Oktober
WERBUNG