Archiv

Die üblichen Verdächtigen stehen im Finale

lo; 29. Jul 2017, 20:30 Uhr
Bilder: Björn Loos --- Kerem Kargin erlöste den FV Wiehl mit dem 1:0.
ARCHIV

Die üblichen Verdächtigen stehen im Finale

lo; 29. Jul 2017, 20:30 Uhr
Wiehl/Nümbrecht - Die Landesligisten Nümbrecht und Wiehl ziehen nach Arbeitssiegen ins Endspiel des Homburger Sparkassen-Cups ein - Marienhagen sichert sich Platz sieben.
Vor ordentlicher Kulisse auf der Anlage des TuS Homburg-Bröltal gaben sich die Favoriten aus Nümbrecht und Wiehl in den Halbfinalbegegnungen des Homburger Sparkassen-Cups wie erwartet keine Blöße. Morgen Nachmittag machen die Landesligisten den Titel abermals unter sich aus. Das Finale wird um 16 Uhr angepfiffen und dauert 2x45 Minuten. Zuvor streiten sich der BV 09 Drabenderhöhe und der BSV Bielstein um den dritten Podiumsplatz (14:30 Uhr, 2x30 Minuten). Das Spiel um Platz fünf zwischen dem THB und dem TuS Elsenroth findet um 13 Uhr statt (2x30 Minuten).


[Der BV 09 (orangefarbene Trikots) kämpfte verbissen.]

Halbfinale

BV 09 Drabenderhöhe – SSV Homburg-Nümbrecht 0:3 (0:1).

Der haushohe Favorit benötigte eine lange Anlaufzeit, um gegen tief stehende Drabenderhöher in die Gänge zu kommen. Der eine oder andere SSV-Kicker kämpfte sicherlich mit den Nachwirkungen des gestrigen Trainings. Trainer Torsten Reisewitz hatte eine kräftezehrende Einheit mit Intervallläufen angesetzt. Alexander Epstein probierte es nach einer Viertelstunde aus der Distanz. Sein Schuss sauste knapp vorbei. Nümbrecht war ansonsten zwar bemüht, den B-Ligisten über die Außenbahnen zu knacken, wirkte dabei allerdings recht einfallslos.


Die 09er erarbeiteten sich einige Kontergelegenheiten. Die besten Möglichkeiten zur Führung vergaben Nils Barthel und Dennis Gerlach (20., 22.). Auf der Gegenseite traf Michel Hock nach einer Hereingabe von Christian Rüttgers per Kopf zum 0:1. In Durchgang zwei erhöhte sich der Körner-Verbrauch des Außenseiters, der fortan nicht mehr für Entlastung sorgen konnte. Neuzugang Robin Brummenbaum erhöhte nach einer Flanke von Philipp Wirsing auf 0:2. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte A-Junior Alper Baykara.


[Christian Rüttgers bereitete den Führungstreffer der Nümbrechter vor.]

„Wir hatten gefühlt 90 Prozent Ballbesitz, aber keine Aktionen nach vorne“, bewertete Reisewitz die erste Spielhälfte, die nicht nach seinem Geschmack verlief. Zugleich zeigte er Verständnis dafür, dass seine Schützlinge kein spielerisches Feuerwerk ablieferten. „Wenn der Gegner mit neun Mann im eigenen Strafraum verteidigt, ist es halt schwierig.“ BV 09-Coach Werner Thies meinte, dass sein Team den Respekt vor dem Landesligisten nie komplett abgelegt habe. „Und wir müssen natürlich das 1:0 machen. Dann läuft es vielleicht anders. Insgesamt bin ich zufrieden. Die Jungs haben sich gut verkauft.“

Tore
0:1 Michel Hock (29. Christian Rüttgers), 0:2 Robin Brummenbaum (34. Philipp Wirsing), 0:3 Alper Baykara (57.).     


[Der Wiehler Michael Möller versucht den Ball abzuschirmen.]

FV Wiehl – BSV Bielstein 2:0 (0:0).

Bis zur 49. Minute durfte der C-Ligist von der Sensation träumen, doch dann erzielte Neuzugang Kerem Kargin das 1:0 für den Landesligisten, der wie Nümbrecht einen klassischen Arbeitssieg verbuchte. „Es fehlte an Ideen und Esprit. Das kann ich nachvollziehen. Die Jungs hatten in der vergangenen Woche lediglich am Mittwoch frei. Dass Kopf und Beine irgendwann schwer werden, ist wahrscheinlich normal“, bilanzierte Coach Ingo Kippels. Trotz klarer Feldüberlegenheit waren ein Schlenzer von Radion Miller (10. über das Tor) und ein Freistoß von Kerem Kargin, den Daniel Valbert abwehrte (26.), die einzig vorzeigbaren Offensivszenen der Wiehler in Hälfte eins.

Nach dem Seitenwechsel war Valbert erneut zur Stelle und lenkte einen Versuch von Kevin Ufer mit einer starken Parade über die Querstange (34.). Bielstein verteidigte konsequent, wagte sich jedoch zu selten nach vorne. Ausnahme: Thomas Ren kam am Sechszehner frei zum Abschluss, verzog aber deutlich (44.). Die Führung für die Kippels-Elf bereitete Florian Harnisch vor, der seinen Gegenspieler mit einer einfachen Körpertäuschung düpierte. Nachdem Jan Derksens Abschluss die Latte touchiert hatte (57.), besiegelte ein Eigentor die BSV-Niederlage endgültig. „Hut ab vor der Leistung der Mannschaft. Wir wollten Wiehl so lange ärgern, wie möglich. Das ist uns gelungen“, urteilte Co-Trainer Giorgios Xanthoulis, der auf eine Reihe von Stammkräften verzichten musste.

Den 26. Platz in seinem Kader hat Ingo Kippels übrigens mit Cihan Ocak besetzt. Der ehemalige Jugendspieler des FV will nach einer Pause noch einmal angreifen. Zudem steht der neue Klub von Mathias Hartwig fest. Er wechselt von der Eichhardt zum Verbandsligisten FSV Hollenbach in Baden-Württemberg, wie Kippels verriet.

Tore
1:0 Kerem Kargin (49. Florian Harnisch), 2:0 (60. Eigentor).



[Bielstein (blaue Trikots) hielt in den Zweikämpfen sehr gut dagegen.]

Spiel um Platz sieben

VfR Marienhagen – TuS Weiershagen 4:0 (2:0).  

Das zwischen den beiden Halbfinalpartien angesetzte Platzierungsspiel zwischen den Vierten der Vorrundengruppen entwickelte sich zu einer einseitigen Angelegenheit. Der B-Ligist war jederzeit Herr der Lage und hätte gegen den beim Homburger Sparkassen-Cup weiterhin sieglosen TuS Weiershagen noch deutlicher gewinnen können. Das 1:0 ging auf das Konto von Daniel Kerper, Niklas Clemens baute den Vorsprung wenig später aus. Zu Beginn des zweiten Durchgangs versemmelte Clemens drei Hundertprozentige, ehe er einen Freistoß in die Maschen setzte und schließlich noch den Endstand herstellte.

Tore
1:0 Daniel Kerper (9.), 2:0 Niklas Clemens (16.), 3:0 Niklas Clemens (45. Freistoß), 4:0 Niklas Clemens (51.).                                 
  
WERBUNG