Archiv

Hülsenbuscher Athletinnen trotzen Wind und Wellen

mr; 28. Jun 2017, 11:17 Uhr
Bild: privat --- Die strahlende Siegerin des Indeland Triathlons: Daniela Zoll.
ARCHIV

Hülsenbuscher Athletinnen trotzen Wind und Wellen

mr; 28. Jun 2017, 11:17 Uhr
Gummersbach - Sieg für Daniela Zoll beim Indeland Triathlon über die Kurzdistanz - Martina Hilger auf Platz 24.
Zur zehnten Auflage des Indeland Triathlons in Aldenhoven traten mit Daniela Zoll und Martina Hilger zwei Athletinnen von Bike Attack Oberberg im TV Hülsenbusch an.

Zunächst galt es 1,5 Kilometer im Blausteinsee zurückzulegen. Dabei glichen die letzten 500 Meter eher dem Wellengang auf offener See. Nach 24:32 Minuten stieg Zoll aus dem Wasser und wechselte in die Radschuhe. Die ersten Kilometer ließen sich dank Rückenwind gut zurücklegen, dann aber drehte der Wind und setzte den Sportlern ordentlich zu. Diewindanfällige Strecke kostete viel Kraft, allerdings stellte Zoll ihre Leidensfähigkeit unter Beweis und schloss nach und nach zur Spitzengruppe auf. Mit der schnellsten Zeit des Tages kam sie nach 48 Kilometern als Führende in die zweite Wechselzone.

Beim abschließenden Zehn-Kilometer-Lauf ließ sie sich den Sieg dann nicht mehr nehmen. Der Rundkurs führte sowohl durch die Innenstadt als auch durch offene Felder, wo bei starken Gegenwind auch die letzten Energiereserven aufgebraucht wurden. Nach 43:44 Minuten durchquerte Zoll als Siegerin den Zielbogen im Römerpark und ließ damit die starke Konkurrenz, die zum Teil in der 1. Bundesliga antritt, um mehr als zwei Minuten hinter sich.

Hilger blieb beim ersten Wettkampf der Saison noch hinter den Erwartungen zurück. Nach einer durchschnittlichen Leistung im Schwimmen wechselte sie nach 28:52 Minuten auf ihre eigentlich stärkste Disziplin. Allerdings kam Hilger auf dem Rad   mit den starken Winden nicht zurecht und verlor dann auch noch ihre Verpflegung und damit wichtige Energie, die auf dem ersten Teil der Laufstrecke besonders fehlte. Ein starker Schlussspurt brachte ihr aber dennoch den 24. Platz ein.

Für Hilger steht der nächste Wettkampf am Sonntag, 9. Juli, in Hennef über die Kurzdistanz an. Zoll bestreitet eine Woche später am 16. Juli in Verl ihren nächsten Wettkampf über die Sprintdistanz mit dem Regionalliga-Damenteam.
  
WERBUNG