Archiv

Nachsitzen für den Schulsport

mr; 27. Jun 2017, 16:55 Uhr
Bild: privat --- Diese 26 Sportlehrer haben die Weiterbildung des KSB erfolgreich absolviert.
ARCHIV

Nachsitzen für den Schulsport

mr; 27. Jun 2017, 16:55 Uhr
Oberberg - Veranstaltung des Kreissportbundes ermöglichte 26 Sportlehrern eine Fortbildung.
Insgesamt 26 engagierte Sportlehrer erlangten in der letzten Woche die Zusatzqualifikation, um an ihrer Schule Schüler zu Sporthelfern beziehungsweise Trainerassistenten auszubilden. Die vom Kreissportbund (KSB) und der Bezirksregierung Köln durchgeführte Weiterbildung war bis zum letzten Platz ausgebucht.

Die Sportlehrer haben den Mehrwert erkannt, den eine Sporthelferausbildung für ihre Schüler mit sich bringt und führen die jungen Leute an ehrenamtliches Engagement in Schule und Sportverein heran. Als Sporthelfer bieten die Schüler in der Schule Sport-AGs an, führen Pausensport Angebote durch, helfen Jüngeren, unterstützen bei Schulfahrten oder im Schulsport die Sportlehrer bei ihrer Arbeit.  Dadurch sammeln die Jugendlichen wertvolle Erfahrungen, schulen ihre sozialen Kompetenzen und lernen es Verantwortung zu übernehmen. Zudem wirkt sich Ehrenamtliches Engagement später positiv auf den Lebenslauf aus.

Da die zentralen Lehrerfortbildungen häufig eine lange Zeit im Voraus ausgebucht sind, führt der KSB Oberberg jährlich eine dezentrale Fortbildung durch, bei der sich die Lehrer aus der Region zu Sporthelferausbildern qualifizieren lassen können. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ksb-oberberg.de oder unter der Tel.: 02261/911930.


  
WERBUNG