Archiv

WM-Star Max Nagl kommt nicht nach Bielstein

Red; 13. Jun 2017, 14:10 Uhr
Bilder: ADAC MX Master --- Der WM-Star Max Nagl wird am kommenden Wochenende doch nicht in Bielstein mitfahren. Er verletzte sich am vergangenen Wochenende bei einem Rennen in Russland an der linken Hand.
ARCHIV

WM-Star Max Nagl kommt nicht nach Bielstein

Red; 13. Jun 2017, 14:10 Uhr
Wiehl - Am kommenden Wochenende gastieren denoch zahlreiche Stars des ADAC MX Masters auf dem Waldkurs in Bielstein - Viel Rennaction und buntes Rahmenprogramm erwartet (AKTUALISIERT).
Beim vierten Stopp des ADAC MX Masters beim MSC Drabenderhöhe-Bielstein am kommenden Wochenende (17. und 18. Juni) feiert die Rennserie in diesem Jahr Bergfest. Nach drei bereits stattgefundenen Veranstaltungen und drei noch folgenden Events werden nun in Wiehl die Weichen für die Titelanwärter in der Königsklasse und im ADAC MX Youngster Cup in diesem Jahr gestellt. Der ADAC MX Junior Cup pausiert auf dem 1.680 Meter langen Waldkurs. Angemeldet haben sich rund 180 Piloten aus 20 Nationen, darunter auch der deutsche WM-Star Max Nagl (29, Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team).

Doch am Dienstagmittag folgte die Absage. Beim MXGP in Russland zog sich Nagl eine Verletzung am Handgelenk zu und sein Arzt riet ihm, eine einwöchige Motocross-Pause einzulegen. "Ich finde es unheimlich schade und bin gerade selber ziemlich frustriert. Ich wäre sehr gern in Bielstein dabei gewesen, allerdings habe ich eine ganz dicke linke Hand", ist auf der Facebook-Seite von ADAC MX Masters zu lesen.  Somit fällt der Husqvarna-Pilot aus und kann nicht auf dem Waldkurs antreten, auf dem der seit 1951 bestehende Verein in der Vergangenheit bereits 26 Weltmeisterschafts-Läufe austrug und seit 2015 das ADAC MX Masters stattfindet.


Für Spitzenreiter Dennis Ullrich (23, KTM Sarholz Racing Team) war die Teilnahme von Max Nagl eine zusätzliche Herausforderung. Der Kämpfelbacher führt derzeit mit 24 Punkten vor seinem belgischen Konkurrenten Jens Getteman (23, Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) und zeigt sich nach seinem dritten Gesamtsieg der Rennserie in 2016 auch in dieser Saison wieder sehr leistungsstark. „Mein Ziel ist der Tagessieg und dafür werde ich in Bielstein hart kämpfen müssen“, so der 23-Jährige. Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist der Australier Hunter Lawrence (17, Team Suzuki World MX2), der sich nach einer grandiosen Vorstellung beim MSC Mölln (13./14.Mai) auf Platz drei in der Tabelle vorarbeiten konnte.

Im ADAC MX Youngster Cup macht derzeit der Thüringer Tom Koch (19, KTM Sarholz Racing Team) mit beeindruckenden Ergebnissen von sich reden. Nachdem der 19-Jährige beim ADAC MX Masters in Jauer mit einem zweiten Platz in der Gesamtwertung überraschte, konnte er mit einem Tagessieg bei der letzten Veranstaltung in Schleswig-Holstein die Führung bei den Youngstern übernehmen. Derzeit hat er mit 109 Punkten in der Meisterschaft 16 Zähler Vorsprung vor seinen beiden Rivalen Richard Sikyna (19 / SLO, MX Slovakia, KTM) und Thomas Sileika (19 / LAT, WZ Racing, KTM) und ist damit der momentan erfolgreichste deutsche Nachwuchsfahrer der ADAC MX Masters-Rennserie.

Als weiteres Highlight wird im Rahmen des Events in Bielstein zudem der Ladies Cup ausgetragen. Genau wie beim ADAC MX Masters findet am Samstag das Qualifying statt, am Sonntag rollen dann an Stelle des ADAC MX Junior Cup die rund 35 angemeldeten Motocross-Pilotinnen aus mehr als sieben Nationen ans Startgatter. Mit dabei ist unter anderem die deutsche WM-Fahrerin Larissa Papenmeier, die derzeit an fünfter Position der Frauen-Weltmeisterschaft WMX steht, zudem tritt die momentan WM-Drittplatzierte Courtney Duncan aus Neuseeland beim Ladies Cup mit an.

Der MSC Drabenderhöhe-Bielstein richtet 2017 das dritte Mal eine Veranstaltung des ADAC MX Masters aus. Zusätzlich zum Motocross-Geschehen gibt es ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie, das beispielsweise die ADAC Unfallschutz Kinderhüpfburg und den ADAC Young Generation Suzuki Quadparcours beinhaltet. Weiter wird am Sonntag von 12:15 bis 12:45 Uhr am ADAC Truck eine Autogrammstunde mit den Top-Stars der Szene veranstaltet, wozu in Bielstein der WM-Fahrer Hunter Lawrence sowie der Tabellenführer Dennis Ullrich und der Zweitplatzierte Jens Getteman eingeladen sind. Am Samstagabend kommen die erwachsenen Besucher zudem auf der Aftershow-Party „Rock am Waldkurs Open Air“ auf ihre Kosten.

Die Kosten für das Wochenendticket liegen für Erwachsene bei 20 €, Jugendliche von zwölf bis 15 Jahren zahlen den halben Preis. Für Kinder bis einschließlich zwölf Jahre in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen ist der Eintritt frei.

Im Rahmen der Großveranstaltung ADAC MX Masters auf dem Bielsteiner Waldkurs kommt es vom 16. bis 18. Juni 2017 zu verkehrstechnischen Behinderungen: Die L 321 von Bielstein nach Drabenderhöhe wird ab der Abzweigung an der Brauerei Bielstein bis Haus Waldfrieden voll gesperrt. Die Sperrung beginnt am Freitag, 16. Juni, um 14 Uhr und endet am Sonntag, 18. Juni, um 19 Uhr. Ebenfalls voll gesperrt wird die Paul-Fischbach-Straße zwischen Jennecken und der Einmündung L 321. Die empfohlenen Umleitungen sind ausgeschildert. Aufgrund dieser Maßnahmen ist in den anliegenden Ortschaften Helmerhausen und Jennecken, sowie auf den Umleitungsstrecken, mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen.
WERBUNG