Archiv

Von der Meisterfeier auf die Partyinsel

lo; 12. Jun 2017, 12:18 Uhr
Bilder: privat --- Die DJK Gummersbach ist zurück in der Kreisliga B.
ARCHIV

Von der Meisterfeier auf die Partyinsel

lo; 12. Jun 2017, 12:18 Uhr
Gummersbach - Die DJK Gummersbach holte den Titel in der Kreisliga C Staffel 5 und machte damit den direkten Wiederaufstieg perfekt.
Die DJK stand unter Druck: Nachdem sich herumgesprochen hatte, dass der Konkurrent Frielingsdorf II wegen des Nichtantritts von Wipperfürth II ein Punktegeschenk erhalten würde, war die Auswahl von Andreas Bujock im Stadtderby gegen den 1. FC Gummersbach zum Siegen verdammt, um den Platz an der Sonne in der Kreisliga C Staffel 5 zurückzuerobern.

Der Nachbar konnte den Triumphzug der Strombacher nicht stoppen. Tim Müller (4 Tore), der sich die Liga-Torjägerkanone sicherte, und Niko Kovatsis (3) stellten den souveränen 7:1-Erfolg sicher. Die anschließende Feier war nicht von schlechten Eltern. „Ich habe schon viel miterlebt“, schildert Bujock. „Aber das war wirklich heftig.“ Zur Partyzentrale avancierte ein Bierwagen, den der Klub anlässlich des Saisonabschlusses am Sportplatz aufstellen ließ. „Ein paar von Jungs sind heute Morgen nach Mallorca geflogen. Wie ich gehört habe, sind wohl alle gut im Flugzeug angekommen“, so Bujock.



Dass die Gummersbacher bis zum letzten Spieltag um den direkten Wiederaufstieg in die B-Klasse zittern mussten, hing mit einer Schwächeperiode in der Rückrunde zusammen. Aufgrund einer langen Verletztenliste und der Doppelbelastung für die A-Junioren, die samstags und sonntags zum Einsatz kamen, ging der DJK zwischenzeitlich die Puste aus. Frielingsdorf II und Refrath III erwiesen sich hartnäckige Verfolger. „Mir war klar, dass es auch Phasen gibt, wo es nicht so gut läuft. Doch die Mannschaft hat Charakter gezeigt und sich aus dieser Situation rausgeboxt“, sagt der Coach.


[Andreas Bujock, Kapitän Daniel Behrendt und der sportliche Leiter Frank Schmidt (v.l.) mit der Meisterschale.]

Bujock wird die Rolle des Frontmanns an den neuen Spielertrainer Mariano Geusa abgegeben, ist jedoch weiterhin als Berater und Assistenzcoach mit an Bord. Einige Neuzugänge wurden bereits an Land gezogen, zudem bleiben die Integration der eigenen Nachwuchstalente und ein enger Austausch mit dem Reserveteam zentrale Bausteine der Planungen. „Wir haben 31 Leute, die in der nächsten Saison in der 1. Mannschaft spielen wollen. Damit sind wir gut aufgestellt“, steht laut Bujock die frühzeitige Sicherung des Klassenerhalts im Vordergrund.               
  
WERBUNG