Archiv

VfL auf der Jagd nach zwei Westdeutschen Meisterschaften

pn,bv; 28. Apr 2017, 14:22 Uhr
ARCHIV

VfL auf der Jagd nach zwei Westdeutschen Meisterschaften

pn,bv; 28. Apr 2017, 14:22 Uhr
Gummersbach - Kreisstädter wollen in den Hinspielen den Grundstein für den Einzug ins Endspiel stellen - Männliche Gummersbacher C tritt beim bergischen HC an, weibliche C ist in St. Tönis gefordert.
Halbfinale Westdeutsche Meisterschaften männliche C-Jugend


Bergischer HC – VfL Gummersbach (Sonntag, 15 Uhr, Sporthalle Wittkule alt in Solingen).


Nach dem Gewinn der Mittelrheinmeisterschaft steht für den Nachwuchs des VfL Gummersbach nun der Kampf um die Westdeutsche Meisterschaft vor der Tür. Das Team von Philipp-Jonas Wilhelm bekommt es im Halbfinale mit dem Niederrheinmeister, dem Bundesligaunterbau des Bergischen HC zu tun. Die einmonatige Pause seit dem Titelgewinn haben die Oberberger unter anderem für ein Trainingslager in Geeste in Niedersachen genutzt und nahmen zudem am LIN-Cup in Nordhorn-Lingen teil. Zwar erreichten die Kreisstädter nach anstrengenden Trainingstagen nur den sechsten Rang, konnten dabei aber auch ihren Halbfinalgegner ein wenig beschnuppern. Ein direktes Duell blieb zwar aus, doch natürlich nutzte Trainer Wilhelm die Spiele des Gegners zu ausführlichem Studium.


Entdecken konnte er dabei eine groß gewachsene und kompakte Solinger Mannschaft, die großteils aus dem älteren Jahrgang besteht und die ihre Stärken vor allem aus der zweiten Reihe sowie im Zusammenspiel mit dem Kreisläufer hatte. „Das ist ein Gegner, der weiß, wo das Tor steht. Wir werden schnelle Beine brauchen, um dagegen halten zu können“, erwartet er von seinem eigenem Team vor allem Spritzigkeit, „denn mit Standhandball werden wir keine Chance haben.“ Oberstes Ziel sei es, sich im Hinspiel eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in zwei Wochen in der Gummersbacher SCHWALBE Arena zu erarbeiten. „Wenn meine Jungs ihre Leistung abrufen können, sehe ich gute Chancen für uns“, erwartet er zwar ein offenes Spiel, hofft aber natürlich auf einen möglichen Finaleinzug. Personell wird Wilhelm fast aus dem Vollen schöpfen können. Aus dem 17er-Kader ist lediglich Fabian Kalenborn nach einem Muskelfaserriss noch ein wenig angeschlagen.


Halbfinale Westdeutsche Meisterschaften weibliche C-Jugend


Turnerschaft St. Tönis - VfL Gummersbach (Sonntag, 16 Uhr).

Vor dem Halbfinale des Westdeutschen Meisterschaft, in dem der VfL Gummersbach auf den Niederrhein-Vertreter St. Tönis trifft, hat Coach Erik Schoppmann einige personelle Sorgen. Vom stark besetzten Turnier am vergangenen Wochenende in Leipzig kehrte man mit zwei Verletzten heim. So fällt Rückraumspielerin Marie Wlodarek mit einem angebrochenen Daumen definitiv für die beiden Halbfinalspiele aus, bei Kreisläuferin Emiliy Brand, die eine Schulterverletzung plagt, besteht zumindest noch Hoffnung auf einen Einsatz. "Das ist alles andere als günstig, aber wir werden dennoch schon in St-Tönis voll auf Sieg spielen. Taktieren liegt uns nicht", so Schoppmann.

Den Gegner kennt er von dem einen oder anderen Turnier. St. Tönis spiele einen geradlinigen Handball, sei vor allem mit dem jüngeren Jahrgang besetzt und müsse sehr ernst genommen werden. "Wir haben zweimal nur ganz knapp gegen die gewonnen. Das wird nicht einfach", glaubt der Trainer. Von dem großen Ziel, ins Endspiel einzuziehen und dort den Titel zu holen, hat man sich auch durch die Verletzungen nicht abbringen lassen. "Natürlich ist das jetzt schwieriger, aber wir haben eine Chance - und die wollen wir am Schopfe fassen", ist Schoppmann optimistisch.
WERBUNG