Archiv

Wipperfeld vor dem Bundesligaaufstieg

Red; 5. Apr 2017, 07:30 Uhr
Bild: Martin Hütt --- Nach dem Gewinn der Meisterschaft soll nun die tolle Saison des 1. BC Wipperfeld mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga gekrönt werden.
ARCHIV

Wipperfeld vor dem Bundesligaaufstieg

Red; 5. Apr 2017, 07:30 Uhr
Wipperfürth - Am kommenden Wochenende tritt der 2. Bundesliga Nord-Meister in der Relegation an - 1. BC Wipperfeld hatte bei der Auslosung Glück und hofft nun auf den großen Wurf.
Eine lange Saison hat die 1. Mannschaft des 1. Badmintonclubs Wipperfeld auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga hingearbeitet. Die erste Hürde, nämlich der Gewinn der Meisterschaft in der 2. Bundesliga Nord wurde mit Bravour gemeistert (OA berichtete). In allen 14 Meisterschaftsspielen blieb der BCW ungeschlagen. Mit dieser Meisterschaft hat sich der BCW die Teilnahme an der am Wochenende anstehenden Relegationsrunde gesichert. Dabei sind mit dem bayrischen TSV Neuhausen-Nymphenburg der Tabellenneunte der 1. Bundesliga und mit dem hessischen SV Fun Ball Dortelweil, der ebenfalls ungeschlagene und souveräne Meister der 2. Bundesliga Süd. Zwei dieser drei Teams werden in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga spielen. Ausrichter der Relegationsspiele ist aus Anlass seines 100jährigen Bestehens der unterfränkische TV Goldbach.


Gespielt wird jeder gegen jeden, wobei der Tabellenneunte der 1. Bundesliga an den ersten beiden Spielen beteiligt sein muss. Die Meister der 2. Bundesligen treffen somit erst in der abschließenden Begegnung aufeinander. Nach entsprechender Auslosung spielt Neuhausen am Samstag zunächst ab 14 Uhr in der Goldbacher Sporthalle Mühlstraße gegen Dortelweil und anschließend ab 18 Uhr gegen den BC Wipperfeld. Das Spiel zwischen Dortelweil und dem BCW findet dann am Sonntag ab 14 Uhr statt. Spannende Begegnungen sind garantiert, da in allen drei Teams Nationalspieler aus verschiedenen Ländern auflaufen werden. „Deswegen ist es auch schwer, Prognosen abzugeben. Alles ist möglich“ äußert sich der Vorsitzende Andreas Lamsfuß. „Punkte für uns sind im 1. Herrendoppel und im Mixed am wahrscheinlichsten; alle anderen Matches sind völlig offen. Wir hoffen natürlich auf zwei knappe Siege“.

Neuhausen-Nymphenburg ist besonders im Damenbereich mit der Ukrainerin Nataly Voytsekh und ihrer Partnerin Katja Stankovic gut aufgestellt. Das Team hat immerhin beim Tabellenfünften 1. BC Beuel gewonnen. Außerdem ist Neuhausen im Abstiegskampf erfahren und hat schon am Ende der Saison 2015/2016 den Klassenerhalt so gerade noch geschafft. Gegen Dortelweil gibt es für Wipperfeld zum einen ein Wiedersehen mit der ehemaligen BCW-Spielerin Annika Horbach, zum anderen mit Franziska Volkmann, der früheren Mixedpartnerin von Mark Lamsfuß und heutige Mixedpartnerin von Jones Ralfy Jansen.

Neben diesen beiden Spitzenspielern kann der BCW in Bestbesetzung antreten. „Vielleicht bringt uns ja auch die Auslosung etwas Glück“ so Lamsfuß. „Wir können uns die erste Begegnung zwischen Neuhausen und Dortelweil ansehen und dann immer noch taktische Umstellungen in der Mannschaft vornehmen. Außerdem könnten die Neuhäuser Aktiven vielleicht dann etwas müder auf dem Feld sein, wenn sie gegen Dortelweil viele lange Matches bestreiten müssen. In jedem Fall wird es für uns alle ein nervenaufreibendes Wochenende, bei dem alle alles geben werden, um den Traum vom Aufstieg in die 1. Bundesliga wahr werden zu lassen“.
WERBUNG