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Mehr Handball im TV, größere Chancen für die Clubs

bv; 21. Nov 2016, 12:42 Uhr
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Mehr Handball im TV, größere Chancen für die Clubs

bv; 21. Nov 2016, 12:42 Uhr
Oberberg – Ab der kommenden Saison übertragen ARD/ZDF und der Pay-TV-Sender Sky in wesentlich größerem Umfang als bislang Bundesliga- und Pokalspiele.
Das könnte für viele Handball-Fans, vor allem aber auch für die Geschäftsführer und Manager der Bundesliga-Clubs eine richtig gute Meldung sein: Bislang lief die Berichterstattung über die Handball-Bundesliga weitgehend bei Sport1. Das ändert sich ab der kommenden Saison, denn ARD, ZDF und der Pay TV-Sender Sky sicherten sich in einer Medienpartnerschaft die Übertragungsrechte für das Handball-TV-Paket. Dadurch erziele man erheblich mehr Reichweite und eine „noch nie dagewesene mediale Präsenz im deutschsprachigem Raum“, so die Handball-Bundesliga GmbH in einer Mitteilung.

Neben der Handball-Bundesliga hat die neue Medien-Kooperation von öffentlich-rechtlichen und Pay-TV-Sendern auch die Übertragungsrechte für die Zweite Bundesliga, den DHB-Pokal, das Final Four, den Super Cup sowie das All Star Game erworben. Neben den zahlreichen, regelmäßigen Liveübertragungen auf Sky werden pro Saison bis zu zwölf Ligaspiele inklusive des DHB-Pokalfinales von der ARD im Ersten und in den Dritten Programmen übertragen. Außerdem werden alle Sender und das ZDF regelmäßig Highlights des Spieltags in ihren Nachrichten- und Sport-Sendungen zeigen.

"Für den deutschen Profihandball ist dieser Abschluss eine sehr gute Nachricht. Durch die Partnerschaft mit Sky sowie ARD und ZDF erhält der Handball einen neuen medialen Stellenwert. Von der herausragenden Qualität, dem Know-How der Partner sowie der Angebotsvielfalt werden Klubs, Fans und Sponsoren profitieren. Diese einmalige Partnerschaft wird den Handball in Deutschland insgesamt noch weiter nach vorne bringen", so Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga GmbH. In der Vergangenheit hatten die Verantwortlichen der Bundesliga-Clubs immer wieder über mangelnde Reichweite der Sportart geklagt, die es verhindere, dass große Sponsoren und Werbepartner akquiriert werden könnten. Ausführliche Informationen zum Umfang und zur redaktionellen Gestaltung der Live-Übertragungen werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.
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