Archiv

Wallefeld fertigt Waldbröl ab

Red; 7. Nov 2016, 15:01 Uhr
ARCHIV

Wallefeld fertigt Waldbröl ab

Red; 7. Nov 2016, 15:01 Uhr
Oberberg – Beger-Team sorgt rasch für klare Verhältnisse – Gelpetal mit Mühe – Frielingsdorf marschiert in der 1. Kreisklasse.
Kreisliga

CVJM Waldbröl - TV Wallefeld 13:24 (4:14).

Nur in den ersten Minuten konnten die Gastgeber mithalten, im Anschluss dominierten die Gäste. Der Motor des TV Wallefeld lief auf Hochtouren und man sicherte sich einen sehr komfortablen Vorsprung von zehn Toren zur Halbzeit. Vorne wurde erfolgreich abgeschlossen und die gute Deckung sorgte hinten für den Rest. Selbst wenn einmal ein Ball durchrutschte, hatte der TVW mit seinen Torhütern Uwe Schneevogt und Tim Freckmann starken Rückhalt im Tor. Beide brachten es auf zwölf Paraden. Wallefelds Trainer Jörg Beger konnte in der 2. Hälfte munter durchwechseln und allen Spieler Einsatzzeiten geben. So war es letztlich ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg, den der TVW einfuhr. „Die Mannschaft hat heute komplett überzeugt und sich selbst belohnt“, war Beger zufrieden.

Wallefeld: Nick Florian Dick (8/2), Daniel Rodriguez, Markus Deubel (je 5/1), Ben Sommer (2), Enzo Souliman, Jascha Hartmann, Lukas Dick, Marcel Grüning (je 1)


TV Gelpetal - SSV Overath 23:18 (7:10).
  
Von einem Spitzenspiel in der Kreisliga war dieses Spiel meilenweit entfernt. Was den Zuschauer in der Reininghausener Sporthalle geboten wurde, war dürftige Magerkost. Ballverluste auf beiden Seiten ließen einen normalen Spielfluss gar nicht erst aufkommen. Sicherlich hatte man in der Woche auf TVG-Seite, bedingt durch Verletzungen und Krankheiten, nicht vollzählig trainieren können, aber das wollte man auf TVG-Seite nicht als Ausrede gelten lassen. Auch die beiden Schiedsrichter trugen mit einigen merkwürdigen Entscheidungen auf beiden Seiten zum Chaos in der ersten Halbzeit bei.

Overath fand ein wenig besser ins Spiel und stellte die TVG-Abwehr vor Probleme. Die Gäste konnten ihre Führung auf zwei bis drei Tore Vorsprung ausbauen. Der TVG-Angriff war in dieser Phase des Spiel nur ein laues Lüftchen. Viel zu überhastet und zerfahren schloss man die Angriffe ab. Overath kam jedenfalls mit einem Gegenstoß zur verdienten 7:10-Halbzeitführung.

In die zweite Halbzeit gingen die Gastgeber mit neuem Personal – und das zeigte Wirkung. Mit André Heinrich im Rückraum kam jetzt ein wenig Schwung in den Gelpetaler Angriff und man drehte die Partie binnen weniger Minuten. Aus dem Rückstand wurde eine 18:15 Führung in der 48. Spielminute. Diese verteidigte man nun bis zum Schluss und fuhr am Ende einen dann doch ungefährdeten 23:18 Sieg ein. Zu erwähnen bleibt, dass TVG-Torhüter Michael Böskens der einzige Akteur auf TVG-Seite war, der an diesem Tag eine gute Leistung zeigte. Man werde sich erheblich steigern müssen, um am kommenden Wochenende im nächsten Spitzenspiel gegen den TV Strombach II zu punkten, so TVG-Coach André Heinrich.

Gelpetal: Kai Kagel (7), Andre Heinrich (7/2), Marius Altjohann (3) Marius Euteneuer (2), Jakob Toelstede, Niklas Glefarth, Marius Fuchs, Marvin Richter (je 1)



CVJM Oberwiehl III – TV Wahlscheid 20:18 (8:7).

Personell geschwächt traten die Gäste in Wiehl an, denn sie mussten auf Tino Hünseler, Matthew Arend sowie den Langzeitverletzten Andreas Lütjen und Kreisläufer Thomas Hahn verzichten. So konnte der TVW lediglich mit acht gesunden Feldspielern und zwei Torhütern die Reise nach Wiehl antreten. In Halbzeit eins entwickelte sich ein Kampfspiel, bei dem beide Mannschaften um jeden Meter hart kämpften. Dies hatte zur Konsequenz, dass es nach 15 Minuten erst 5:2 für Oberwiehl stand. Beide Angriffsreihen hatten massive Probleme, die gegnerische Abwehr auszuspielen und zum Torerfolg zu kommen, was sich im Halbzeitstand von 8:7 für den CVJM Oberwiehl III widerspiegelte.

Nach der Halbzeit machten beide Mannschaften da weiter, wo sie in der ersten aufgehört hatten. Die Abwehr blieb auf beiden Seiten Trumpf, nur mit dem Unterschied, dass es nun auf beiden Seiten Zeitstrafen hagelte. Mitte der zweiten Halbzeit hatten die Gäste den Halbzeitrückstand in einen kleinen Vorsprung verwandelt. Aber nun machten sich die intensive Abwehrarbeit und die wenigen Alternativen auf der Bank bemerkbar. Während Oberwiehl durchwechseln konnte, war die Konzentration bei Wahlscheid nahezu aufgebraucht. Individuelle häuften sich, was dazu führte, dass Oberwiehl Tor um Tor herankommen und den Rückstand selbst in einen Zwei-Tore-Vorsprung umwandeln konnte. Negativer Höhepunkt der zweiten Halbzeit war die schwere Knieverletzung eines Oberwiehler Rückraumspielers ohne Einwirkung eines Gegenspielers.

Wahlscheid: Fach (7/4), Wenzel (4/1), Flesch (2), Gottreich, Schleiner, Holtschneider, Solbach, Lucassen (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle

1. Kreisklasse

TuS Derschlag II – SV Frielingsdorf 23:29 (8:12).

Inzwischen hat sich in der Liga rumgesprochen, dass der Liganeuling aus Frielingsdorf ein gewisses Potential mitbringt. Und so war Derschlags Zweitvertretung nicht die erste Truppe, die ihren Kader punktuell für diese Begegnung verstärkt hatte. Der Tabellenführer zeigte jedoch direkt zu Beginn, dass er seiner Favoritenrolle gerecht werden wollte und zog innerhalb der ersten zehn Minuten auf 2:7 davon. Bemerkenswert war hier vor allem, dass diese Treffer von sechs verschiedenen Schützen erzielt wurden. Und während man in der Abwehr hart zupacken musste, um den wurfgewaltigen, aber zum Glück nicht allzu treffsicheren Rückraum der Derschlager in den Griff zu bekommen, kümmerte sich ein glänzend aufgelegter Keeper Sebastian Schneider um die Bälle, die es trotz der stabilen Defensive in Richtung Tor schafften.

Der TuS fing sich nach dieser Phase zwar wieder und spielte dann auch auf Augenhöhe, musste aber zur Mitte der ersten Halbzeit eine rote Karte hinnehmen. Der SVF nutze die Chance und ging schließlich beim 8:12 mit einem verdienten Vorsprung in die Pause.

Nach der Halbzeit spürte man eine deutliche Unsicherheit. Derschlag kämpfte sich auf 13:14 und 15:16 heran, und ließ den Favoriten kurz wackeln. Durch die der Auszeit von Trainer Sven Spiegel kurz vor der 40. Minute fingen sich die Frielingsdorfer allerdings wieder und zogen davon. Vor allem Jannis Schilling und Marc Babel trumpften nun auf und netzten allein in dieser Halbzeit jeweils fünfmal ein. Etwa zehn Minuten vor Schluss stand es dann 17:25 und der Coach der Gäste nutzte die verbliebene Zeit, um personell umzustellen und neue Abläufe auszuprobieren. Mit einem Endstand von 23:29 und weiterhin unbesiegt konntender SVF letztlich sehr zufrieden die Halle auf dem Epelberg verlassen.

Frielingsdorf: Marc Babel (8), Jannis Schilling (7), Samuel Fragel (4), Patrick Ossendorff (3/1), Marco Mann, Georg Pieper (je 2), Justus Dahl, Daniel Köster, Maurice Hoffstadt (je 1)


VfL Gummersbach III – TV Wahlscheid II 15:13.

In einem schwachen Spiel holten sich die Gastgeber die Punkte. Wahlscheid wusste gegen die spielerisch etwas stärkeren Gastgeber kämpferisch zu überzeugen, leistete sich jedoch individuelle Fehler und hatte eine schwache Wurfausbeute. Dennoch führten die Gäste in der ersten Hälfte mit zwei Toren, mussten aber nach dem Wechsel den VfL vorbeiziehen lassen..


TV Wallefeld II - HSG Marienheide/Müllenbach II 28:18 (15:9).

In einem kämpferisch geführten Spiel konnte sich anfangs keine Mannschaft absetzen. Erst als TVW-Trainer Klaus Küsters den Angriff auf zwei Kreisläufer umstellte, bekam Wallefeld das Spiel in den Griff und setzte sich zur Pause mit sechs Toren ab. Nach dem Wechsel veraltete der TVW routiniert das Spiel routiniert und siegte am Ende verdient. Klaus Küsters konnte munter durchwechseln, sodass jeder Spieler zu Einsatzzeiten kam.

Wallefeld II: Uwe Merten (10/7), Andree Gerhard (5), Stefan Breitenfeld (3), Pascal Iltesberger, Timo Boxberg, Marius Merten, Chris Jahn (je 2), Hendrik Höffken, Wolfgang Barth (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG