Archiv

Wiehl vs. Nümbrecht: Der Derby-Countdown

lo; 13. Oct 2016, 15:00 Uhr
ARCHIV

Wiehl vs. Nümbrecht: Der Derby-Countdown

lo; 13. Oct 2016, 15:00 Uhr
Oberberg - Heute Abend steigt der Südkreis-Klassiker zwischen dem FV Wiehl und dem SSV Homburg-Nümbrecht - OA stimmt Sie auf das Landesliga-Derby ein.
- Noch knapp eine Stunde bis zum Anpfiff des Schlagers im Homburger Land. Hoffen wir auf ein spannendes, fußballerisch hochklassiges, gut besuchtes und vor allen Dingen faires Derby. OA macht sich jetzt auf zum Schauplatz des Geschehens. 

- Zur Erinnerung: Ab 17 Uhr ist die Friedhofstraße nur noch bergaufwärts befahrbar. Parkplätze sind unter anderem im Ortskern vorhanden. Auf dem Gelände der Feuerwehr Wiehl herrscht absolutes Parkverbot.  

- Noch einmal ein Blick in die Archive: Bereits zu Kreisliga A-Zeiten ging es im Derby hoch her. Mehrere Spieler, die bereits in der Saison 2011/2012 aufliefen, sind auch heute Abend mit dabei (Bericht I, Bericht II). Nach dem Nümbrechter Bezirksliga-Aufstieg im Sommer 2012 zog der FV Wiehl ein Jahr später nach.

- Übrigens: Der FV Wiehl wird das Spiel auf Video für die Nachwelt festhalten. Hinter der Kamera steht Jugendtrainer Philipp Kaßner. 

- Auch in fußballfremden Sportarten fiebert man dem Derby entgegen. So verlegten die Landesliga-Handballer der CVJM-Reserve extra ihre Trainingseinheit auf 18 Uhr, um das Spiel mit etwas Verspätung gucken zu können. 

- Hinsichtlich der Witterungsbedingungen hätte die Begegnung sicherlich einen anderen Rahmen verdient gehabt. Die Temperaturen sind herbstlich-frisch. Immerhin scheint es trotz wolkenverhangenem Himmel trocken zu bleiben. Für das Oberbergische keine Selbstverständlichkeit.

- Nicht zu vergessen: Auf seinen erfolgreichsten Torschützen, Kilian Seinsche, muss der SSV-Trainer ebenfalls verzichten.  



- Torwart Dennis Kulisch befindet sich im Urlaub, er wird durch Kevin Giesen oder Florian Schneider ersetzt. Eine erhebliche Schwächung ist zudem der Ausfall von Julian Schwarz. Reisewitz hofft, dass Joscha Trommler einsatzfähig ist.

- SSV-Coach Torsten Reisewitz geht nicht ohne personelle Sorgen ins Derby. Speziell in der Defensive drückt der Schuh. Drei mögliche Innenverteidiger fallen definitiv aus. Kapitän Sebastian Ghofranifar hat sich erneut eine Kreuzbandverletzung zugezogen, Devy Diallo muss am Fuß operiert werden. Darüber hinaus fehlt Michel Hock.

- Zu den Startaufstellungen sind noch keine Details durchgesickert. FV-Trainer Ingo Kippels hat durchblicken lassen, dass es im Vergleich zum Pokalauftritt zu Änderungen kommen wird. So ist beispielsweise Christian Prinz ein Kandidat für die Anfangself. 

- Am 3. Mai 2014 lieferten sich beide Mannschaften in der Bezirksliga ein Duell mit Legendenstatus: Die Wiehler führten zur Pause mit 3:0 und nichts deutete darauf hin, dass sie den Vorsprung noch aus der Hand geben würden. Doch in der zweiten Halbzeit verloren die Gäste völlig den Faden und gingen noch als Verlierer vom Platz - zum Aufstieg reichte es am Ende der Saison dennoch (siehe Bericht).

- Am 16. August 2015 kreuzten Wiehl und Nümbrecht zum ersten Mal in der Landesliga ihre Klingen. Auch dieses Spiel endete 1:1 (zum Bericht).

- Der erste Tipper hat sich aus der Deckung gewagt! "Derbytime" glaubt an ein "lahmes 0:0". Wer hält dagegen? Tipp-Einsendungen sind auch per Mail möglich: sport@oberberg-aktuell.de. 

- Um Punkte ging es zum letzten Mal am 28. Februar. Auf der Eichhardt trennten sich die Teams mit einem leistungsgerechten Remis (siehe Bericht).

- Zeit, um ein bisschen in die Derby-Vergangenheit einzutauchen. Das letzte Aufeinandertreffen gab es im Juli im Finale des Homburger Sparkassen-Cups. Damals gewann Nümbrecht mit 1:0 (siehe Bericht).

- Einigen Spielern wird heute das Herz bluten, weil sie nicht auf dem Platz stehen können. So muss Nümbrecht unter anderem auf Julian Schwarz und Torwart Dennis Kulisch verzichten. Bei Wiehl fehlt der wegen einer Gelb-Roten Karte gesperrte Kevin Derksen.

- Die Wiehler wurden übrigens in den "kleinen" Derbys am vergangenen Sonntag schon gehörig unter Druck gesetzt: Die 3. Mannschaft fegte Nümbrecht III mit 7:0 vom Platz, das Kreisliga-A-Duell zwischen den beiden Reserveteams endete mit einem 2:0 für die FV-Zweitvertretung.

- Die Spielleitung liegt in den Händen von Cem Sayilgan. Die Assistenten an der Seitenlinie sind Lucas Wegert und Dirk Alexander Molitor.

- Das Derby musste auf heute Abend verlegt werden, weil der FV Wiehl am vergangenen Sonntag im FVM-Pokal aktiv war. Das Team von Ingo Kippels gewann gegen den Ligakonkurrenten GKSC Hürth mit 2:0 (siehe Bericht). Die 2. Runde wird Ende Oktober ausgelost.  

- Mittlerweile ist das neue Geläuf aber bespielbar. Die Pflichtspiel-Premiere fiel erfolgreich aus: Gestern Abend besiegte die 3. Mannschaft des SSV den FC Wiedenest-Othetal II in einem Nachholspiel der Kreisliga C Staffel 6 mit 4:3. Die 1. und 2. Mannschaft kehren am Sonntag wieder auf heimisches Terrain zurück.

- Für die Gäste ist es der fünfte Auswärtsauftritt in Serie. Grund: Die Umbauarbeiten am heimischen Sportplatz.

- Die Hausherren belegen zurzeit den dritten Tabellenplatz und haben 15 Zähler auf dem Konto. Deren elf hat Nümbrecht gesammelt. Aktuell rangiert die Reisewitz-Elf auf Position zehn.

- Wie wird die Partie ausgehen? Setzt Wiehl seine beeindruckende Heimserie fort? Bleibt der SSV auswärts ungeschlagen? Nutzen Sie unsere Leserkommentar-Funktion, um einen Tipp abzugeben.

- Der FV Wiehl bittet die Zuschauer, heute Abend rechtzeitig anzureisen, da mit Parkplatz-Engpässen und Verzögerungen am Einlass zu rechnen ist. Alternative Parkflächen sind am Friedhof, am Weiherplatz, an der Sparkasse Wiehl und am Hotel zur Post vorhanden. Absolutes Parkverbot herrscht auf dem Gelände der benachbarten Feuerwehr Wiehl und an den Zufahrtswegen zum Gerätehaus. Die Friedhofstraße wird ab 17 Uhr zur Einbahnstraße und kann dann nur noch bergaufwärts befahren werden. In diesem Bereich darf nicht auf den Bordsteinen und Fußgängerwegen geparkt werden.  

- In neun Stunden wird der Landesliga-Derbyhit zwischen dem FV Wiehl und dem SSV Homburg-Nümbrecht angepfiffen. Hier können Sie nachlesen, was die beiden Trainer im Vorfeld der Partie sagen.      
WERBUNG