Archiv

Medaillenregen für den VfL Berghausen-Gimborn

Red; 3. Oct 2016, 13:55 Uhr
Bilder: privat --- Das erfolgreiche VfL-Team.
ARCHIV

Medaillenregen für den VfL Berghausen-Gimborn

Red; 3. Oct 2016, 13:55 Uhr
Gummersbach - Drei Landesmeistertitel und drei Vizetitel holten die vier VfL-Athleten bei den Landesmeisterschaften im Taekwondo in Kamen.
Die diesjährige Landesmeisterschaft Technik wurde als Kriterium zur Qualifizierung der Sportler für den Landeskader und die Deutsche Meisterschaft in Berlin herangezogen. Von daher war es wenig verwunderlich, dass rund 120 Starts in den einzelnen Klassen durch die Vereine gemeldet wurden. Neu in diesem Jahr war, dass durch die nordrhein-westfälische Taekwondo Union (NWTU) der Demonstrations-Wettbewerb Para angeboten wurde, in denen mehrere Sportler mit Einschränkungen antraten.


[Johanna Winkel (links) holte im Team Gold und auch als Eizelstarterin stand sie ganz oben auf dem Podest..]

Die Abteilung Taekwondo war mit vier Sportlern angereist, um an diesem wichtigen Event teilzunehmen und entsprechende Qualifizierungen zu erreichen. Zum ersten Mal bei einem so hochklassigen Turnier mit dabei war Matilda Heese, die in der Klasse weiblich 12 bis 14 Jahre startete und sich im Teilnehmerfeld von sieben Starterinnen die Silbermedaille erkämpfen konnte und damit Vize-Landesmeisterin in dieser Klasse wurde. Florian Bietz zeigte bei seinem Formenvortrag Fußtritte weit über Kopfhöhe und eine Beweglichkeit, die seines Gleichen sucht. Zu Recht belegte er in der Endrunde den zweiten Platz und freut sich ebenfalls über den Titel des Vize-Landesmeisters, in der Klasse männlich 10 bis 11 Jahre.


Perspektivich gesehen wird Florian Bietz im nächsten Jahr an der Deutsche Meisterschaft teilnehmen, zumal er dann im Alter von zwölf Jahren hierzu berechtigt ist. Luisa Michalske, mittlerweile eine feste Größe in der Taekwondo-Szene, startete zu einem im Einzelwettbewerb (weiblich 15 bis 17 Jahre) und zum anderen mit ihrem Team bestehend aus Michelle Gecaj und Aleyna Demirbas. Im Einzel-Wettbewerb konnte sie sich im starken Teilnehmerfeld im Finale die Silbermedaille sichern. Das Team wurde unangefochten Erster und sicherte sich den Landesmeistertitel.


[Luisa Michalske (links) holte im Team Gold und als Einzelstarterin Silber.]

Johanna Winkel startete wie nun schon häufiger im Synchron-Team zusammen mit Maike Mehring und Isabelle Wiemer vom PSV Ennepe Ruhr-Kreis in der Gruppe „Team weiblich, 18 bis 30 Jahre“. Nicht überraschend konnten sich die drei den Landesmeistertitel sichern. Für Johanna Winkel kam es allerdings noch besser. In den letzten Jahren etwas wenig forciert, startet sie im Einzelwettbewerb. Unter anderem musste sie gegen ihre Synchronteam Partnerinnen und andere aus NRW antreten. Sauber, konzentriert und mit einer souveränen Präsentation setzte sie sich durch und belegte zum Schluss den verdienten ersten Platz.

Das Ergebnis der Landesmeisterschaft stellt einen großen Erfolg für das Team aus Berghausen dar. Gespannt sind nun alle auf die Deutsche Meisterschaft am 18. November in Berlin, zur der Luisa Michalske und Johanna Winkel durch den Landeskader nominiert sind.
  
WERBUNG