Archiv

Schwalben verlieren gegen Spitzenreiter

nh; 20. Sep 2016, 11:05 Uhr
Archivbild --- Benedikt Duda (rechts) konnte kein Spiel für die Schwalben gewinnen, die damit Spitzenreiter Fulda mit 1:3 unterlagen.
ARCHIV

Schwalben verlieren gegen Spitzenreiter

nh; 20. Sep 2016, 11:05 Uhr
Oberberg - TTC-Spitzenspieler Benedikt Duda gibt 2:0-Führung gegen ehemaligen Neustädter aus der Hand und ist chancenlos gegen Fuldas Abwehr-Ass Wang Xi - Steffen Mengel holt einzigen Punkt.
Von Nils Hühn

TTC Schwalbe Bergneustadt – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 1:3

Gegen den aktuellen Tabellenführer der Tischtennis-Bundesliga wäre sicherlich mehr drin gewesen, aber letztlich unterlagen die Schwalben in der heimischen Arena klar mit 1:3. Im Spitzenspiel zwischen Benedikt Duda und dem ehemaligen Schwalbe-Spieler Jonathan Groth legte der Neustädter zur 2:0-Satzführung vor. Doch dann verlor er den Faden, was der amtierende Dänische Meister nutzte und die Partie noch drehte. Steffen Mengel sorgte mit einem glatten 3:0-Erfolg gegen Abwehr-Ass Wang Xi für den Ausgleich.


Im dritten Match standen sich die langjährigen Doppelpartner und aktuellen Deutschen Meister gegenüber. Bergneustadts Ricardo Walther hatte Ruwen Filius, der seine Stärken ebenfalls im Abwehrspiel hat, am Rande der Niederlage, musste sich aber auch mit 2:3 geschlagen geben. Die letzte Partie gegen den vielleicht besten Spieler der Bundesliga verlor Duda mehr als deutlich. Lediglich elf Punkte machte der 22-Jährige gegen Wang Xi, der damit seine Extraklasse als Defensivkünstler eindrucksvoll unter Beweis stellte. Mit 2:4 Punkten liegen die Schwalben aktuell auf Platz sechs in der Tabelle.

Spielergebnisse
Benedikt Duda – Jonathan Groth 2:3 (11:6, 11:9, 7:11, 9:11, 8:11)
Steffen Mengel – Wang Xi 3:0 (11:6, 11:4, 11:7)
Ricardo Walther – Ruwen Filus 2:3 (11:9, 7:11, 6:11, 11:7, 8:11)
Benedikt Duda – Wang Xi 0:3 (2:11, 4:11, 5:11).
WERBUNG