Archiv

Grandioses Voltigier-Turnier in Kempershöhe

nh; 12. Sep 2016, 12:30 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Grandioses Voltigier-Turnier in Kempershöhe

nh; 12. Sep 2016, 12:30 Uhr
Marienheide - Mit 750 Aktiven starteten am vergangenen Wochenende so viele Voltigierer, wie noch nie beim Turnier des LZRV Bergische Höhe - Ein Kreismeistertitel blieb in Kempershöhe, der andere ging nach Waldbröl.
Von Nils Hühn

Fast alles lief am vergangenen Wochenende beim Turnier des Ländlichen Zucht- und Reitverein Bergische Höhen (LZRV) wie am Schnürchen. „Wir sind absolut zufrieden“, berichtete Voltigier-Abteilungsleiterin und Turnierorganisatorin Inga Dirlenbach. Mit 750 Aktiven auf 60 Pferden wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt und auch der Zuschauerzuspruch war mit weit über tausend Besuchern sehr gut. Ein Besuch auf der Anlage in Kempershöhe mit den zwei Reithallen und drei Außenplätzen lohnte sich auch.


[Was manche Menschen nicht einmal auf dem Boden schaffen, machen Voltigierer auf einem Pferd.]

Am Samstag wurden die Kreismeisterschaften im Turniersport ausgetragen. Hier mussten alle Vereine verschiedene Prüfungen absolvieren, allerdings konnten nicht alle Teilnehmer das Turnier beenden. „Wir mussten auch aussteigen, weil unser Pferd Calestino lange Zeit verletzt war“, berichtete Dirlenbach, das man in Kempershöhe kein Risiko eingehen wollte. Die Meisterschaft sicherte sich der LZRuFV Oberberg-Süd aus Waldbröl. Den Höhepunkt bildete am Samstag die M**-Prüfung, bei dem der Pferdesportverein zum alten Römer aus Frechen zeigte, was alles auf einem Pferd möglich ist. „Das war schon toll zu sehen“, lobte Dirlenbach die Gäste aus dem Rheinland.



Am Sonntag ging es mit den Breitensportlern weiter. Auch hier was das Niveau sehr hoch. Der heimische LZRV gewann die Kreismeisterschaft vor den Reiterfreunden Malzhagen und dem LZRuFV Oberberg-Süd. Die insgesamt 60 Voltigierer aus Kempershöhe zeigten dabei tolle Leistungen. Am gesamten Turnierwochenende wurde der Sanitätsdienst nicht gebraucht, da die Sportler gut mit den Pferden harmonierten. Der Ergebnislisten zu allen Prüfungen sind ab Montagabend unter www.voltis-bergische-hoehen.de zu finden.

WERBUNG