Archiv

Kein Oberliga-Handball auf dem Bursten

pn; 9. Jun 2016, 10:45 Uhr
Archivbilder: Michael Kleinjung --- Beim TVB gehen die Lichter aus.
ARCHIV

Kein Oberliga-Handball auf dem Bursten

pn; 9. Jun 2016, 10:45 Uhr
Bergneustadt - Der Verein informierte am Dienstagabend seine Oberliga-Spieler, dass es beim TV Bergneustadt nicht weitergehen wird - Weiterer TVB-Akteur verlässt das sinkende Schiff (AKTUALISIERT).
„Wir haben Dienstagabend unsere verbliebenen Spieler darüber informiert, dass wir kommende Saison keine Oberligamannschaft mehr stellen können“, bedauert TVB-Abteilungsleiter Stefan Kuxdorf den notwendig gewordenen Schritt. Der ohnehin schon stark ausgedünnte Kader verlor in den vergangenen beiden Wochen noch weiter an Substanz. Zunächst gaben die Kakuschki-Brüder ihren Abgang zum TuS Drolshagen bekannt, woraufhin auch Trainer Ralph Weinheimer das Handtuch schmiss. Vergangene Woche folgte diesem Beispiel auch Thorben Schneider, den es zum Ligarivalen TV Strombach zog. Zwar versuchte der Verein, mit allen Mitteln eine Lösung zu finden, musste nach einer letzten Mannschaftsbesprechung am Dienstagabend jetzt aber doch die Reißleine ziehen.


[Der Wechsel von Thorben Schneider ließ die TVB-Kogge endgültig kentern. Seinem neuen Verein wird er allerdings auch zunächst fehlen, nachdem er sich bei den AllStar-Games einen Mittelhandbruch zugezogen hat.]

„Mir tut es vor allem für die Mannschaft leid, weil sie jetzt zwei Aufstiege in Folge gefeiert hat und es trotzdem nicht weitergehen kann“, so Kuxdorf. Wie es mit dem Handball auf dem einst ruhmreichen Bursten weitergehen soll, klärt sich in den kommenden Tagen. Zunächst sollen Gespräche mit dem Handballverband Mittelrhein sowie dem Handballkreis Oberberg geführt werden, ehe es kommende Woche auf einer Vorstandssitzung zu einem endgültigen Beschluss kommen soll. Gemäß den Durchführungsbestimmungen würde der TV Bergneustadt bei einem Rückzug als Regelabsteiger für die kommende Saison gewertet, so dass nur noch ein Verein aus der Oberliga Mittelrhein absteigen müsste. Die Reservemannschaft der Oberberger ist momentan für die zweite Kreisklasse gemeldet. Wohin es die verbliebenen TVB-Akteure verschlägt, werden die kommenden Wochen zeigen.

Ein weiterer TVB-Abgang ist seit heute Morgen offiziell: Nils Welke wird seinem Trainer Ralph Weinheimer zum Mittelrheinligisten TuS Derschlag folgen. Der Kreisläufer warf in der abgelaufenen Saison zehn Tore für den TV Bergneustadt. Den Wechsel verkündete am Donnerstag TuS-Geschäftsführer Ulrich Mann.
WERBUNG