Archiv

Thier rettet sich in letzter Sekunde

nh; 5. Jun 2016, 22:05 Uhr
Bilder: Josef Zarbl --- DJK-Coach Andreas Bujock rief unmittelbar nach dem schwachen Auftritt in Wildbergerhptte seine Mannschaft zusammen und stimmte sie auf das Entscheidungsspiel am kommenden Sonntag gegen TuS Marialinden II ein.
ARCHIV

Thier rettet sich in letzter Sekunde

nh; 5. Jun 2016, 22:05 Uhr
Oberberg - SVT entgeht Abstieg sowie Relegation und bleibt in der Liga, Biesfeld ist Meister - Staffel 3: Schnellenbach steigt ab, DJK darf in die Relegation, TSV trifft 14-Mal im Derby- 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisligen B (AKTUALISIERT).

Von Nils Hühn

Staffel 2

SV Thier – Montania Kürten 3:1 (0:0).

Unglaublich, aber am letzten Spieltag schaffte Thier den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Bis auf einen Spieltag lag der Aufsteiger permanent auf einem der letzten drei Plätze und hätte im günstigsten Fall in die Relegation gedurft. Doch durch den Sieg über Kürten und die zeitgleichen Niederlagen der Reserve-Teams aus Refrath und Marialinden machte die Truppe von Trainer Mario Venticinque eine Punktlandung vom vorletzten auf den rettenden Rang 13. „Wir hatten heute das nötige Quäntchen Glück“, freute sich Thiers 1. Vorsitzender Christoph Sprenger.



Sehr nervös begannen die Thierer das Spiel, wussten doch alle, dass es um den Klassenerhalt ging. Der direkte Wiederabstieg war rein statistisch gesehen die realistischste Variante. Nach einer torlosen ersten Halbzeit beruhigten Björn Christian Pfeiffer und Karsten Fiske die Nerven aller, die es mit dem SV Thier hielten. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer sorgte für etwas Verunsicherung, aber als Fiske den Ball erneut im Kürtener Tor unterbrachte, war der Sieg sicher. Da auch schnell die Ergebnisse von den anderen Plätzen in Thier eintrudelten, durfte gefeiert werden. „Wir haben viel Lehrgeld gezahlt, aber die Qualität für die Klasse haben wir“, so Sprenger. Mario Venticinque wird auch in der kommenden Saison das SVT-Team führen. Co-Trainer Matthias Causemann wird durch Marcel Wittfeld ersetzt.

Torschützen
1:0 Björn Christian Pfeiffer (52.)
2:0 Karsten Fiske (58.)
2:1 (65.)
3:1 Karsten Fiske (70.).


SV Linde – SV Refrath II 4:1 (1:1).


[Die DJK-Anhänger hatten eine Standleitung nach Bergneustadt stehen, um über das Abschneiden von Schnellenbach informiert zu sein.]

Auf Schützenhilfe aus Linde musste Thier hoffen – und die kam. Zwar dauerte es bis in die Schlussphase, aber nach 90 Minuten hatte der SVL die Partie gewonnen und die SVR-Reserve in die Kreisliga C geschossen. „Das war für alle ein versöhnlicher Abschluss“, meinte Lindes Coach Andreas Porsch, der anschließend mit seiner Truppe geschlossen das Linder Schützenfest aufsuchte. Goalgetter Philipp Fabrizius verabschiedete sich standesgemäß mit einem Doppelpack. Der Angreifer wird kommende Saison beim SV Frielingsdorf auf Torejagd gehen.

Torschützen
1:0 Marian Schiedeck (12.)
1:1 (45.)
2:1 Philipp Fabrizius (76.)
3:1 Marian Schiedeck (83.)
4:1 Philipp Fabrizius (87.).


TuS Immekeppel – TuS Lindlar II 0:0.

Immekeppel hatte noch die Chance, Meister zu werden oder als Zweiter an der Relegation teilzunehmen. Doch dafür hätte es einen Sieg und Ausrutscher der Konkurrenz aus Biesfeld und Herkenrath bedurft. Aber alles trat nicht ein. Weder siegte der TuS gegen Lindlar noch ließen die anderen beiden Spitzenklubs Federn. Damit ist Blau-Weiß Biesfeld Staffelsieger und spielt kommende Saison in der Kreisliga A. Der TV Herkenrath II darf in die Aufstiegsrunde. Immekeppel schaffte in der Aufstiegssaison einen starken dritten Rang.

Gegen das Team von Hansi Füting tat sich die Truppe von Joachim Wesenberg sehr schwer. Beide Mannschaften zeigten gute Ballstafetten, aber im Abschluss haperte es. „Die Partie hätte auch 2:2 ausgehen können“, meinte Füting. Aber es blieb beim 0:0, was aus seiner Sicht ein gerechtes Ergebnis war. Für die kommende Spielzeit hofft er derweil, dass sein Team vom Verletzungspech verschont bleibt. „Vielleicht können wir dann länger mithalten“, würde Füting gerne im Meisterrennen mitmischen.

Torschützen
Fehlanzeige.


[Christopher Krohn erzielte das 4:1 gegen DJK Gummersbach.]

VfB Kreuzberg – TV Herkenrath II 2:3 (1:1).

Die Kreuzberger wollten Herkenrath ärgern, denn für die TVH-Reserve ging es noch um die Meisterschaft. Dieses Vorhaben glückte dem VfB sehr gut, legten die Gastgeber durch Florian Meinerz zweimal vor. „Am Ende hat sich Herkenrath aber verdient durchgesetzt“, urteilte Kreuzbergs Trainer Dennis Berker. In den Schlussminuten drehte der Favorit die Partie und verschoss dabei sogar noch einen Elfmeter. Der VfB beendet die Saison auf Platz neun.

Torschützen
1:0 Florian Meinerz (7.)
1:1 (37.)
2:1 Florian Meinerz (69.)
2:2 (83.)
2:3 (89.).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 2
  

Staffel 3

SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – DJK Gummersbach 4:1 (1:0).

„Wenn DJK so in der Relegation spielt, hat sie keine Chance“, war SSV-Spielertrainer Eduard Landel vom schwachen Auftritt der Gäste überrascht. Trotz der Pleite reichte es für die DJK aufgrund des besseren Torverhältnisses, in die Relegation zu kommen, wo die Bujock-Elf auf den TuS Marialinden II trifft. „Es war nicht das, was ich mir vorgestellt habe“, zeigte sich auch Gummersbachs Trainer Andreas Bujock wenig begeistert. Allerdings musste er auch viel improvisieren. Das DJK-Tor erzielte Schaker Salim – ein Spieler der Reserve. Der SSV musste derweil nicht an seine Grenzen gehen und feierte dennoch einen ungefährdeten 4:1-Sieg. Damit landete ‚Hütte‘ in der Endabrechnung auf Rang sechs, womit Landel „sehr zufrieden“ ist.

Torschützen
1:0 Sinan Özge (12.)
2:0 Christian Hackl (62.)
2:1 Schaker Salim (70.)
3:1 Sinan Özge (77.)
4:1 Christopher Krohn (84.).


[Zwischenzeitlich jubelten auch die DJK-Spieler...]

SSV Bergneustadt – SV Schnellenbach 5:2 (1:2).

Die vorerst letzte Kreisliga B-Begegnung trug Schnellenbach in Bergneustadt aus. Nach der Pleite von DJK Gummersbach hätte ein Punkt gereicht, um in die Relegation zu kommen. „Aber über die gesamte Saison gesehen ist der Abstieg gerecht“, so SVS-Coach Michael Soika, der in den letzten drei Spielen das Ruder des sinkenden Schiffs von Ilhan Kaya übernommen hatte. Die erste Halbzeit machte dem SVS auch noch Hoffnung, führte man doch mit 1:2. Doch die Kräfte reichten nicht für 90 Minuten und so konnte der SSV die Partie drehen und klar gewinnen. „Wir haben einige angeschlagene Spieler im Hinblick auf die Relegation geschont und vieles ausprobiert“, erklärte Bergneustadts Co-Trainer Cerkez Bicer, der Coach Christian Gärtner vertrat, der bereits den den ersten Relegationsgegner TV Herkenrath II in Kreuzberg unter die Lupe nahm.

Torschützen
1:0 Marvin Koch (7.)
1:1 Sascha Buschhaus (20 Freistoß)
1:2 Sascha Buschhaus (25.)
2:2 Alican Gültekin (47.)
3:2 Lucas Viebahn (66.)
4:2 Lucas Viebahn (73.)
5:2 Sanjee Pathmanathan (90.).
  

SV Frömmersbach – SSV Marienheide 4:5 (1:1).

[...nach der nächsten Pleite waren die Spieler wie Nils Müller aber frustriert.]

Der Meister wollte sich mit einem Sieg aus der Kreisliga B verabschieden und bis zur 86. Minute sah es so aus, als sollte der Plan aufgehen. Zu diesem Zeitpunkt führte der künftige A-Ligist mir 4:2. Aber offenbar hatten die meisten Spieler sich gedanklich schon auf die anschließende Planwagenfahrt begeben. Marienheide konnte durch einen Doppelpack von Markus Klamm ausgleichen und Damian Jäger erzielte sogar noch den Siegtreffer für Marienheide. „Frömmersbach ist verdienter Meister“, gratulierte SSV-Obmann Michael Marnach, der von einem freundschaftlichen Spiel sprach, bei dem die Halbzeitpause gemeinsam am Bierwagen verbracht wurde.

Torschützen
1:0 Markus Mancarella (2.)
1:1 Julian Schiedeck (16.)
2:1 Fabian Schilamow (56.)
2:2 Damian Jäger (76.)
3:2 Tobias Gottwald (78.)
4:2 Tobias Gottwald (83.)
4:3 Markus Klamm (86.)
4:4 Markus Klamm (88.)
4:5 Damian Jäger (89.).


TuS Elsenroth – Spvg. Dümmlinghausen 3:3 (1:1).

Nur theoretisch hätte Dümmlinghausen noch auf die Abstiegsplätze rutschen können. Durch den Punktgewinn wurden aber alle Zweifel beseitigt und die Saison sogar auf Platz zwölf beendet. Elsenroth reichte der Zähler für einen einstelligen Tabellenplatz. Die Partie auf der Kreuzheide war sehr abwechslungsreich: Nach dem Führungstreffer vom TuS drehten die Gäste die Partie und lagen mit 1:3 vorne. In der Nachspielzeit fiel der Ausgleich. Beide Lager sind froh, dass die Saison nun vorbei ist. In der nächsten Spielzeit soll es für beide weiter nach oben gehen in der Tabelle.

Torschützen
1:0 Marc Mauer (25.)
1:1 Marc Andre Simon (29.)
1:2 Matthias Miliats (49.)
1:3 Marc Andre Simon (60.)
2:3 Muhamad Toromanovic (72.)
3:3 Thorsten Roth (90.+3).


[Jubeln durften am Ende nur die Anhänger des SSV Wildbergerhütte-Odenspiel...]

VfL Berghausen – RS 19 Waldbröl 2:5 (1:2).

„Als Aufsteiger ist Platz drei ein sehr gutes Ergebnis“, freute sich RS-Coach Thomas Engelbert über eine äußerst starke Saison des Liga-Neulings, der bis zum Schluss vom Durchmarsch träumen konnte. Gegen Berghausen, das mit Platz zehn hinter den Erwartungen zurückblieb, hatte Waldbröl kaum Probleme. Deutlich wurde es aber erst in der Schlussphase. Harun Kipir und Trainer-Neffe Lars Engelbert stellten den 2:5-Endstand her.

Torschützen
0:1 Oliver Rempel (13.)
1:1 Steffen Renz (15.)
1:2 Kerem Kargin (40.)
1:3 Eugen Pavljuk (55.)
2:3 Jakob Schmitten (73.)
2:4 Harun Kipir (90.)
2:5 Lars Engelbert (90.+1).


Spvg. Rossenbach – SG Agathaberg 3:3 (1:2).

Von einer hochklassigen Partie sprach Rossenbachs Trainer Mark Hertrampf nach abwechslungsreichen 90 Minuten. Die Gäste lagen nach starkem Beginn mit zwei Treffern in Führung, ehe die Gastgeber das Spiel drehten und selbst in Front gingen. Doch damit war die Partie nicht entschieden, da Doppeltorschütze Jan Blass den Ausgleich erzielte. „Da war heute mehr drin“, meinte SGA-Coach Marc Burghof. Rossenbach beendete die Saison auf Rang acht und Agathaberg auf Platz elf.

Torschützen
0:1 Jan Blass (12.)
0:2 Fabian Atug (16.)
1:2 Christopher Kardel (26.)
2:2 Tobias Fugmann (79.)
3:2 Timo Schlechtingen (82.)
3:3 Jan Blass (85.).


[...sowie die SSV-Spieler, die die Saison dank einer starken Rückrunde auf Rang sechs abschlossen.]

TSV Ründeroth – ASC Loope 14:1 (8:0).

Von einem „komischen“ Spiel sprach TSV-Coach Ingo Krämer, da für ihn der Gegner nicht die nötige Ernsthaftigkeit an den Tag legte. Sein Gegenüber Tobias Meier hatte eine andere Erklärung parat: „Wir hatten einen Junggesellenabschied und fünf Verletzte. Aber obwohl uns klar war, dass wir deutlich verlieren werden, sind wir angetreten.“ Schon zur Pause hatte Ründeroth sich für die Hinspielpleite revanchiert. Am Ende sprang ein 14:1-Sieg heraus, bei dem Tobias Wendeler mit fünf Toren und Tim Ehling mit vier Treffern überzeugten. Den Schlusspunkt setzte in seinem letzten Spiel passenderweise Johan Träger. Während Loope mit dem vorzeitigen Klassenerhalt alle Ziele erreichte, ist für die Krämer-Truppe der fünfte Platz eine Enttäuschung.

Torschützen
1:0 Nico Palausch (5.)
2:0 Tim Ehling (10.)
3:0 Nico Palausch (15.)
4:0 Tobias Wendeler (18.)
5:0 Tobias Wendeler (23.)
6:0 Tim Ehling (35.)
7:0 Louis Piertzik (38.)
8:0 Tim Ehling (42.)
8:1 Thorben Pollerhoff (47.)
9:1 Tobias Wendeler (55.)
10:1 Tobias Wendeler (60.)
11:1 Tim Ehling (65.)
12:1 Mauro Caputo (70.)
13:1 Tobias Wendeler (75.)
14:1 Johan Träger (80.).
  

VfR Marienhagen – TuS Marialinden III 2:0-Wertung (Nichtantritt).

Der VfR Marienhagen schaffte kampflos sein Minimalziel: Platz sieben verteidigte der VfR am grünen Tisch, da Marialinden III keine spielfähige Mannschaft aufbieten konnte. „Das ist natürlich schade“, hätte auch gerne TuS-Trainer Benjamin Keller trotz des schon lange feststehenden Abstiegs alle Spiele sportlich beendet. „Jetzt müssen wir den Saisonabschluss direkt nach der Partie der Reserve feiern“, meinte VfR-Coach Dirk Clemens, der gerne ein paar Minuten mit seinem Sohn Yannik auf dem Platz gestanden hätte. Clemens Junior wechselt bekanntlich im Sommer zum Stadtrivalen Wiehl II.

Ergebnisse und Tabelle Staffel 3
  
WERBUNG