Archiv

Tabellenspitze fest in oberbergischer Hand

bv; 15. Nov 2015, 15:41 Uhr
ARCHIV

Tabellenspitze fest in oberbergischer Hand

bv; 15. Nov 2015, 15:41 Uhr
Oberberg - Oberwiehl, Nümbrecht und Bergneustadt sind weiterhin das Maß der Dinge in der Verbandsliga - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Handball-Verbandsliga.
Birkesdorfer TV - CVJM Oberwiehl 33:38 (15:19).

Der Tabellenführer gab sich auch in Birkesdorf keine Blöße. In einer torreichen Partie erwiesen sich die Gastgeber jedoch spielerisch und kämpferisch wesentlich besser, als es der Tabellenplatz vermuten lässt. So startete der BTV furios und führte rasch 3:1, ehe die Gäste zum 4:4 ausgleichen konnten. Erst im Anschluss konnte sich das Team von Trainer Holger Faulenbach eindrucksvoller in Szene setzen und düpierte die sehr offene gegnerische Deckung mehrfach. Immer wieder gelang es, von Kreis zum Erfolg zu kommen. Der CVJM dominierte jetzt das Spiel und fand auf alle unterschiedlichen Deckungsformationen des Gegners eine Antwort.



Zwar gab es auch nach dem Wechsel Phasen mit einigen Nachlässigkeiten, doch insgesamt konnte Oberwiehl immer einen Fünf-Tore-Abstand halten. Über 18:23 (35.) und 26:31 kam man zu einem verdienten und standesgemäßen Sieg. "Das war ein hartes Stück Arbeit, aber wir haben es geschafft. Leider konnten wir den Sack nie ganz zumachen, da ist noch Luft nach oben", meinte Coach Faulenbach, der mit Artur Gartung, Jannes Pulla und Fynn Bastian auf drei Stammkräfte verzichten musste. zudem war Jens Barf angeschlagen in die Partie gegangen. Dafür waren mit Simon Schanz und Markus Meister zwei Akteure der A-Jugend mit dabei und machten ihre Sache gut. Alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

Oberwiehl: Mirco Gröbner (7/2), Bastian Schneider (6/3), Jens Frey (5), Andre Rischikov, Dominik Krieg, Christopher Suhr (je 4), Markus Meister, Matthias Ullenboom (je 3), Jens Barf, Simon Schanz (je 1)


SSV Nümbrecht - HSV Frechen 27:25 (12:12).

Da musste der verlustpunktfreie Tabellenzweite aus Nümbrecht am Samstagabend alle Kräfte mobilisieren, um die beiden Punkte in der GWN-Arena zu behalten. "Frechen hatte einen sehr guten Tag erwischt, wir jedoch nicht", brachte es SSV-Coach Mario Jatzke auf den Punkt. Insofern entwickelte sich ein intensives Spiel gegen einen Gegner, der insbesondere in der Deckung sehr diszipliniert zu Werke ging und im Angriff selbstbewusst agierte. Weil sich der SSV jedoch im gesamten Spiel im Vergeben bester Gelegenheiten übte, blieb es lange Zeit spannend. Die Gäste lagen weite Strecken der ersten Halbzeit in Front (4:6/7:9) und die Gastgeber mussten sich sputen, nicht den Anschluss zu verlieren. Kurz vor der Pause schaffte man jedoch den Gleichstand und legte nach dem Wechsel nach.

Mit einem strukturierten Spiel, in dem vor allem Rechtsaußen Mario Weissner und Kreisläufer Christof Bitzer Akzente setzen konnten, setzt sich Nümbrecht auf 17:13 und 20:16 (50.) ab, ehe eine doppelte Unterzahl Frechen wieder ins Spiel brachte. Dennoch reichte es zum Schluss. "Die Chancenverwertung war diesmal unser großes Manko. Wir bekommen die Dinger einfach nicht rein", so Coach Jatzke, der sich allerdings über die makellose Serie von neun Siegen in Serie freute. "Dass das so gut laufen würde, hatten bei uns nur die kühnsten Optimisten gehofft", meinte Jatzke.

Nümbrecht: Mario Weissner (7), Harry Roth (5/3), Kevin Schieferdecker (4), Patrick Martel, Christof Bitzer (je 3), Daniel Funk (2/1), Jannick Lang, Tom Bonfiglio, Marcel Samel (je 1)


HSG Geislar/Oberkassel - TV Bergneustadt 26:34 (11:15).

"Im Moment macht es richtig viel Spaß - mir und der Mannschaft", freute sich ein zufriedener TVB-Coach Ralph Weinheimer über den couragierten Auswärtsauftritt der Seinen, der mit zwei weiteren Punkten belohnt wurde. Geislar/Oberkassel war nur 20 Minuten lang bis zum 9:9 ein gleichwertiger Gegner, im Anschluss setzte sich die größere Spielkultur und die individuellen Fähigkeiten des TVB durch. Hatte man anfangs die Abwehraufgaben nicht gut gelöst und war oft zu spät am Gegenspieler, liefe es nach einem Drittel des Spiels besser. Da nahm man auch die Weisungen des Trainers auf, den Ball länger laufen zu lassen, statt sich in 1:1-Kämpfen zu verschleißen.

Bis zur Halbzeit hatte man sich schon ein ansehnliches Polster verschafft, das nach dem Wechsel in Rekordzeit ausgebaut wurde, denn nach 40 Minuten führten die Gäste bereits mit 14:24. Damit war der Drops gelutscht und Weinheimer gab allen Akteuren Spielpraxis. Beim hohen Sieg leistete sich der TVB sogar noch den Luxus, mehr als zehn "Hundertprozentige" auszulassen. Weinheimer lobte die Einstellung seines Teams und freute sich bereits auf den kommenden Freitag (20 Uhr), wenn der Verfolger aus Bocklemünd in der Burstenhalle auftaucht. "Wir werden jetzt jedenfalls nicht den Fehler machen, uns auf dem Erreichten auszuruhen, sondern fokussiert weiterarbeiten", so der Trainer.

B'stadt: Stephan Kakuschki (13/3), Norman Krause (7), Thorben Schneider, Mathias Kakuschki (je 4), Holger Magdzack (2), Nico Ries, Marcel Neese, Nils Welke, Thomas Voss (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle 
WERBUNG