Archiv

Stranzenbach und Riske schießen Wiehl an die Spitze

db,jlo; 15. Nov 2015, 20:39 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- In einem hart umkämpften Spitzenspiel setzte sich der FV Wiehl II durch.
ARCHIV

Stranzenbach und Riske schießen Wiehl an die Spitze

db,jlo; 15. Nov 2015, 20:39 Uhr
Oberberg - FV-Reserve bezwingt Vilkerath und rückt auf Platz eins vor - Rückschlag für Schönenbach - Hohkeppel kann doch noch gewinnen - TuRa gibt beim HSV II eine 2:0-Führung aus der Hand (AKTUALISIERT).
FV Wiehl II – SC Vilkerath 2:1 (2:1).


„Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey“, skandierten die Wiehler Spieler nach insgesamt 95 spannenenden Minuten auf der Walter-Lück-Sportanlage. In einem engen Spitzenspiel setzte sich die Wiehler Zweitvertretung mit 2:1 gegen den bisherigen Tabellenprimus durch und sicherte sich dadurch selbst den Platz an der Sonne. Bereits nach sechs Minuten testete der Führende der Torschützenliste, Marius Wecker, ein erstes Mal den Wiehler Torhüter Arthur Kampka, der den Ball allerdings sicher aus dem unteren Eck fischte. Auf der Gegenseite versuchte es der zweitbeste Torjäger der Liga, Salvatore Ragusa, besser zu machen. Seinen Schuss von der Strafraumgrenze konnte SCV-Keeper Ioannis Stavropoulos nur nach vorne abklatschen lassen und bediente damit Wiehls Felix Stranzenbach, der sich die Chance nicht entgehen ließ und zur Führung einnetzte.



[Michael Möller (re.) setzt im Laufduell durch.]

Nur eine Minute später dann fast eine Kopie des Führungstreffers. Dieses Mal konnte Stavropoulos allerdings den Nachschuss von Pantelo Stomeo entschärfen. Dieser versuchte nur zwei Minuten später noch einmal sein Glück, allerdings strich der Ball knapp am langen Pfosten vorbei. In den nächsten 20 Minuten neutralisierten sich beide Teams, ohne für ernsthafte Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu sorgen. Nach genau einer halben Stunde fasste sich schließlich Thorben Riske ein Herz und versenkte den Ball trocken zum verdienten 2:0. Vom Spitzenreiter war bis dahin nichts zu sehen. Erst in der Folgezeit wurde die Aktionen der Ommer-Schützlinge zwingender und mit der ersten klaren Torchance verkürzte David Wecker, der sich zuvor über links durchgesetzt hatte. Nur fünf Minuten später hätte Robin Klöckner dann das Spiel auf den Kopf stellen können, allerdings rettete Kampka mit einer Glanztat.



Im zweiten Duchgang wollte zwar kein weiterer Treffer fallen, aber jetzt stand die Partie jederzeit Spitz auf Knopf. Ragusa (51., 53.) vergab gute Chancen, Marius (64.) und David Wecker (72.) auf der Gegenseite. Letztlich blieb es beim knappen Erfolg der Hausherren. Trotz der insgesamt zehn gelben Karten sahen die knapp 100 Zuschauer kein überhartes Spiel. „Wir haben leider eine halbe Stunde im ersten Durchgang total verpennt und konnten diese Fehler am Ende nicht mehr ausbügeln“, trauerte Uwe Ommer dem Verlust der Tabellenführung hinterher. Wiehls Trainer Jan Kordt war natürlich mehr als zufrieden. „Wir hatten uns taktisch sehr gut auf den Gegner eingestellt und auch kämpferisch super dagegengehalten“, schwärmte er. Damit bleibt die Wiehler Zweitvertretung weiterhin unbesiegt. In den letzten beiden Parten vor der Winterpause warten mit Schönenbach und Hohkeppel allerdings noch zwei unangenehme Gegner.


Tore
1:0 Felix Stranzenbach (8. Salvatore Ragusa)
2:0 Thorben Riske (30.)
2:1 David Wecker (37.).


[FV-Kapitän Bastian Schwarz im Luftkampf obenauf.]

Borussia Derschlag – SSV Süng 3:1 (1:0).


Die Borussia bleibt zu Hause eine Macht. Auch im siebten Spiel auf dem heimischen Epelberg konnte die Elf um Spielertrainer Christopher Lieblang die maximale Punktausbeute einfahren. Gegen den Gast aus Süng geriet der Erfolg lediglich beim Ausgleichstreffer von Christian Schreiner etwas in Gefahr. Lieblang hatte selbst für die verdiente Pausenführung gesorgt. Matthias Ittermann und Seyfettin Macit bescherten der Heimelf noch den verdienten Dreier. „Schade, das wir diese Leistungen auswärts noch nicht so gezeigt haben“, spekuliert der Derschlager Coach über mögliche sieben bis acht Zähler mehr, die man hätte auf der Habenseite verbuchen können. Für Süngs Trainer Andrea Esposito ging der Heimerfolg der Borussia absolut in Ordnung. „Wir können im Moment unsere Ausfälle nicht kompensieren. Das hat spielerisch einfach nicht gereicht“, wollte er die Niederlage nicht schönreden. „Aber die Moral war auf jeden Fall da“, machte er seinen Kickern keinen Vorwurf.


Tore
1:0 Christopher Lieblang (38. Tobias Ley)
1:1 Christian Schreiner (61. Foulelfmeter)
2:1 Matthias Ittermann (68.)
3:1 Seyfettin Macit (86.).





[Jan Kordts Team übernahm den Platz an der Sonne.]

DJK Wipperfeld – SpVgg. Holpe-Steimelhagen 1:2 (1:0).


Mit dem zweiten Sieg in Folge hat die Spielvereinigung nun endgültig den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld gefunden und kann das fußballfreie Wochenende entspannter genießen. Allerdings war der Weg zum Erfolg durchaus steinig. Die Gastgeber präsenterten sich in der Anfangsphase etwas wacher als die Doppeldörfler und legten durch Pasquale Probo das 1:0 vor. Wenig später wurde Christian Kempf auf dem Weg zum 2:0 von Holpes Torhüter Moritz Leidig vermeintlich regelwidrig gestoppt. So hatte es zumindest DJK-Coach Giovanni Bernardo gesehen. „Der spielt den Ball 25 Meter vor dem Tor klar mit der Hand“, ärgerte er sich über den ausgebliebenen Pfiff des Unparteiischen, der die Rote Karte gegen Leidig zur Folge gehabt hätte. Dieser hatte, nach Ansicht des Schiedsrichters, den Ball allerdings lediglich mit der Brust pariert – also regelkonform. Im zweiten Durchgang bauten die Gäste etwas mehr Druck auf, ohne allerdings zu überzeugen. Andreas Schmidt und Björn Euteneuer drehten die Partie aber doch noch zu Gunsten der Gäste. „Wir haben in der zweiten Hälfte das Spiel dominiert und somit verdient gewonnen“, resümierte Holpes Trainer Michael Schmidt. Bernardo ärgerte sich dagegen über die Pleite. „Eigentlich war es ein typisches Unentschieden-Spiel."


Tore
1:0 Pasquale Probo (6. Benjamin Butter)
1:1 Andreas Schmidt (66. Foulelfmeter)
1:2 Björn Euteneuer (79. Lukas König).





[Uwe Ommer muss sich vorerst mit Rang zwei begnügen.]

SV Morsbach - SV Schönenbach 3:2 (1:0).


Durch die Niederlage im Südkreisderby hat der SV Schönenbach auf der Verfolgung der beiden Spitzenteams aus Wiehl und Vilkerath drei wichtige Zähler liegen lassen. Morsbach hatte vom Anpfiff weg die richtige Einstellung zum Spiel und kam über den Kampf in die Begegnung – und zu Toren. Mohamed Tivalo legte bereits früh den ersten Treffer vor und scheiterte kurze Zeit später am Aluminium. Auch Johannes Schuh vergab die Chance, die Führung weiter auszubauen. Das taten dann aber in zweiten Durchgang der erst kurz zuvor eingewechselte Jan-Niklas Cirillar sowie Kevin Reiferath. „Dann haben wir leider noch Chancen auf das vierte und fünfte Tor ausgelassen und es so noch einmal spannend gemacht“, hätte Morsbach Coach Maik Greb das Spiel gerne früher in trockene Tüchern gebracht. So machten es Daniel Kelm und Kilian Gärtner in der letzten Viertelstunde noch einmal spannend. „Allerdings war auch nur die in Ordnung“, hatten die vorangegegangenen 75 Minuten bei SVS-Trainer Torsten Graß für maßlose Enttäuschung gesorgt. „Das war nicht die richtige Einstellung. Wir haben verdient verloren."


Tore
1:0 Mohamed Tivalo (7.)
2:0 Jan-Niklas Cirillar (50. Fabian Schmidt)
3:0 Kevin Reifenrath (68.)
3:1 Daniel Kelm (78.)
3:2 Kilian Gärtner (81.).


Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Schönenbacher Ricardo Held (71.)






TV Hoffnungsthal – SV Eintracht Hohkeppel 2:4 (1:2).


Unter die lange Liste der Ausfälle auf Hohkeppeler Seite musste Trainer Peyman Rabet vor dem Spiel noch die Namen Sascha Nußbaum (Grippe) und Hakan Gürsoy (Zerrung) setzen. Während der Partie kam noch Robin Theisen dazu, der nach einer guten Stunde mit einer Schulterverletzung ausgewechselt werden musste. „Aber trotzdem haben wir drei Punkte geholt“, freute sich Rabet über die Moral seiner Mannschaft. Tibor Heber, der nach langer Zeit endlich wieder ohne Beschwerden spielen konnte, legte die beiden ersten Treffer vor. Leon Fröhlich und Jonas Stiefelhagen machten den Auswärtserfolg perfekt. Durch den dreifachen Punktgewinn zieht die Eintracht in der Tabelle an Hoffnungsthal vorbei und hat sich dadurch etwas Luft nach hinten verschafft.


Tore
0:1 Tibor Heber (12.)
1:1 Emanuel Schwinn (33.)
1:2 Tibor Heber (42.)
1:3 Leon Fröhlich (61.)
2:3 Jonathan Bork (69.)
2:4 Jonas Stiefelhagen (79.)


Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Hoffnungsthaler Ricardo Canosa (60.)
Gelb-Rot gegen den Hohkeppeler Marco Theisen (83.).


Heiligenhauser SV II – TuRa Dieringhausen 2:2 (0:1).

TuRa-Torjäger Georgios Xanthoulis brachte seine Mannschaft nach 20 Minuten in Führung. Dabei blieb es bis zur Halbzeit. Nach etwas über einer Stunde erhöhte Marius Reinelt auf 2:0. Die Hausherren kamen durch Stefan Roth zum Anschlusstreffer und zehn Minuten später egalisierte Alexander Fassbender. Nach dem Ausgleich spielten beide Mannschaften auf Sieg und hatten jeweils auch gute Gelegenheiten, Dieringhausen traf kurz vor Schluss die Latte. Es blieb aber letztlich beim Unentschieden. „Wir hatten uns eigentlich mehr vorgenommen, aber nach einem 0:2-Rückstand müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein“, sagte HSV-Trainer Marco Hartenfels. „Wir haben Moral bewiesen und sind zurück ins Spiel gekommen.“ Dieringhausens Trainer Thorsten Prangenberg sprach von verlorenen Zählern: „Eigentlich müssen wir hier gewinnen. Bis zum Anschlusstor kam von Heiligenhaus nicht viel.“

Torschützen
0:1 Georgios Xanthoulis (21.)
0:2 Marius Reinelt (64.)
1:2 Stefan Roth (71).
2:2 Alexander Fassbender (81.).

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot gegen den Heiligenhauser Dennis Mannz (90. wiederholtes Foulspiel).



[Thorben Riske erzielte das 2:0.]

BV 09 Drabenderhöhe – FC Bensberg 0:5 (0:3).

Das Spiel war ziemlich früh eine deutliche Angelegenheit. Bensberg dominierte die erste Halbzeit. BV-Coach Edgar Wörmke: „0:5 hört sich jetzt wieder sehr deutlich an, aber in der zweiten Halbzeit hatten wir auch Chancen und konnten mithalten.“ Im zweiten Durchgang trafen aber dennoch nur die Gäste und fuhren den Auswärtssieg locker nach Hause. „Wir sind hier als Favorit angetreten, haben konzentriert gespielt und verdient gewonnen“, so Bensbergs Jonas Wendt. Mit vier Treffern klarer Matchwinner bei den Gästen war Chris Scholz, der in den ersten knapp 20 Minuten dreimal einnetzen konnte – jeweils auf Vorlage von Jonas Müller-Frank.

Torschützen
0:1 Chris Scholz (13.)
0:2 Chris Scholz (15.)
0:3 Chris Scholz (22.)
0:4 Ronald Neff (73.)
0:5 Chris Scholz (89.).


SV Refrath – SSV Homburg-Nümbrecht II 4:0 (2:0).

Für Nümbrechts Coach Florian Schmidt war der heutige Auftritt ein Rückschritt: „Heute stimmte die Einstellungen leider bei einigen Spielern nicht und das macht es einem guten Gegner dann natürlich einfach.“ In der ersten Halbzeit hatten die Gäste zwar zwischenzeitlich die Chance auf den Ausgleich, ansonsten ging nach vorne aber nichts, berichtete Schmidt. Eine höhere Niederlage verhinderte Torhüter Florian Schneider. „Wir haben das gesamte Spiel über den Ton angegeben und verdient gewonnen“, so SV-Trainer Jürgen Glomb.

Torschützen
1:0 Martin Köppe (21. Marc Dirkes)
2:0 Pascal Imgrund (36. Marc Dirkes)
3:0 Leonard Hamann (57. Timo Busch)
4:0 Patrick Weil (85. Oliver Wohak).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG