Archiv

Mit jugendlichem Elan ins Abenteuer Landesliga

pn; 2. Sep 2015, 14:17 Uhr
Bild: Judith Uessem.
ARCHIV

Mit jugendlichem Elan ins Abenteuer Landesliga

pn; 2. Sep 2015, 14:17 Uhr
Gummersbach - Die Handballsaison 2015/16 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute Landesligist TuS Derschlag II.
Von Peter Notbohm

Eine Saison lang die Liga dominiert und am Ende doch mit (fast) leeren Händen dastehen. Dieses Schicksal ereilte die Derschlager Reserve vergangenes Jahr in der Kreisliga. Der Mannschaft von Jörg Beger fehlte nach einer überzeugenden Saison lediglich noch ein Sieg gegen Schlusslicht Strombach III, das zudem eine Woche zuvor deutlich im Pokal besiegt wurde. Leichtes Spiel also – dachten sich wohl auch die Spieler des TuS, nahmen den Gegner auf die leichte Schulter und verloren nicht nur die Partie, sondern auch die Kreismeisterschaft nach Gelpetal/Wallefeld. Letztlich fand die Saison aber doch ein versöhnliches Ende. Neben dem Kreispokal durfte Derschlag auch noch den Aufstieg feiern, nachdem durch den Drittligaaufstieg des Longericher SC ein Platz im Verband frei geworden war.


Kommen und Gehen


Doch ähnliche Konzentrationsschwächen darf sich die TuS-Reserve eine Liga höher in keinem Fall erlauben. Wichtig ist Beger daher auch, dass der Kader fast vollständig beisammen geblieben ist. Zwar hat er mit Timo Domian seinen Dreh und Angelpunkt in der Offensive an die Oberligamannschaft abgeben müssen, dafür soll aber Torhüter Dominik Schmidt aus beruflichen Gründen nun doch im Landesligakader bleiben und lediglich sporadisch in der vierten Liga aushelfen. Für den defensivstarken Domian konnte mit Micha Hinz zudem ein gleichwertiger Ersatz aus dem Niederrhein geholt werden, der allerdings erst ab dem dritten Spieltag ins Geschehen eingreifen wird. Komplettiert wird der Kader durch zahlreiche A-Jugendliche, die zudem in der oberbergischen Kreisklasse als Team gemeldet sind und sich im Wechsel in der Landesliga die Hörner abstoßen sollen.



Stärken und Schwächen


Womit man auch bei der großen Schwäche der Derschlager Reserve wäre. Nach Belieben durchwechseln kann Jörg Beger nicht. Zwar hat er mit Robert Fischer, Tim Sauermann, Stefan Hildebrandt und Marcus Gilmann durchaus arrivierte Kräfte, die nicht erst eine Landesligaschlacht geschlagen haben, doch dahinter fehlt es gerade den Nachwuchsspielern nicht nur an Erfahrung, sondern auch an körperlicher Durchschlagskraft. Bitter auch der Ausfall von Nick Florian Dick, der bis zu seiner Verletzung im vergangenen Winter einer der Führungsspieler war, die komplette Hinrunde aber wohl noch pausieren muss. Die Verletzungen ziehen sich daher auch wie ein roter Faden durch die bisherige Vorbereitung. „Das Training ist zwar stets gut besucht, aber ich hatte immer wieder wechselnde Formationen an Bord“, fehlt es Beger noch ein wenig am Spielfluss.


Doch aus der Not will Beger auch eine Tugend machen. Aus einer offensiven Deckung will er mit viel Laufarbeit und der schnellen Mitte die körperliche Defizite auffangen und die Gegner vor allem mit einfachen Toren knacken. Dazu kommen die bereits genannten Führungsspieler. Robert Fischer soll die Defensive zusammenhalten und mit seiner Übersicht am Kreis Marcus Gilmann bedienen. Tim Sauermann und Stefan Hildebrandt stehen ebenfalls für erhöhte Torgefahr und mit Dominik Schmidt hat man einen starken Keeper in den eigenen Reihen. In Sachen Saisonziel gibt sich Beger indes pragmatisch. „Wir müssen mindestens Achter werden, also ist das auch unser Ziel“, vermag er als Liganeuling die Klasse und vor allem die Kölner Vereine noch nicht recht einzuschätzen, freut sich aber bereits auf den Saisonstart: „Es wird Zeit, dass unser Abenteuer Landesliga losgeht!“


Fazit


Für die Derschlager Reserve gilt dasselbe wie auch für die restlichen oberbergischen Kontrahenten. Im Zuge der Ligareform mit dem verstärkten Abstieg zum Saisonende wird es ein hartes Jahr für den Aufsteiger. Der Klassenerhalt wird nur möglich, wenn sich die A-Jugendlichen möglichst schnell in der neuen Klasse akklimatisieren und der TuS von größeren Verletzungssorgen befreit bleibt.


Tests und Tore
TuS - CVJM Oberwiehl Niederlage
TuS – Siegen 2 x Sieg
TuS – Ferndorf III Niederlage
TuS – Drolshagen Sieg


Abgänge
Timo Domian (erste Mannschaft)


Zugänge
Lennart Kramer
Tjark Wilken
Lukas Mann
Tobias Mynczak
Marios Frangudis
Lauritz Frede
Pascal Seinsche
Lukas Flick (alle eigene Jugend)
Micha Hinz (Niederrhein Landesliga)


Spielerkader


Torhüter
Tim Freckmann
Lennart Kramer
Dominik Schmidt


Feld
Florian Dick
Johannes Sannert
Marcus Gilmann
Fynn Meyer
Jasha Hartmann
John Pirargash
Robin Dörr
Robert Fischer
Stefan Hildebrandt
Tim Sauermann
Micha Hinz
Tjark Wilken
Lukas Mann
Tobias Mynczak
Marios Frangudis
Lukas Flick
Lauritz Frede
Pascal Seinsche


Trainer
Jörg Beger


Co-Trainer
Dennis Betz


Betreuer
Marcel Trapp
  
WERBUNG