Archiv

Auf „Herzblatt“ zum Sieg

uk; 10. Aug 2015, 12:51 Uhr
Bilder Michael Kleinjung --- Die Springprüfung der Klasse M gehörte zu den Höhepunkten des Wochenendes.
ARCHIV

Auf „Herzblatt“ zum Sieg

uk; 10. Aug 2015, 12:51 Uhr
Waldbröl - Der Ländliche Zucht-, Reit- und Fahrverein Oberberg Süd war mit dem Verlauf des Turniers auf der heimischen Anlage in Happach sehr zufrieden.

„Rosenprinz“ ist noch unruhig. Der Hengst schüttelt den Kopf und kann keine Sekunde still stehen. "Ihm ist der Stress noch ein bisschen anzusehen", schätzt Besitzerin Inga Schumacher-Martini. Das ist verständlich, hat Rosenprinz doch gerade erst sein Debüt als Dressurpferd beim traditionellen Dressur- und Springturnier des Ländlichen Zucht-, Reit- und Fahrvereins (LZRuFV) Oberberg Süd in Happach geben. Die Wertung für den Novizen und seine Reiterin Annika Bäumer am Sonntagvormittag ist zwar eher mittelprächtig, aber die junge Dame ist dennoch nicht unzufrieden. Für den Anfang hat der Rosenprinz seine Sache ordentlich gemacht.


[Jacqueline Gerhards vom ReitSC Bergisches Land auf „As soon as possible“ holte sich den zweiten Platz bei der Springprüfung der Klasse M.] 

Ein paar Meter steht Dorte Pack, die für die RG Hausdorp-Lohmar zum Zügel greift. Sie ist eine echte Größe in der Szene und wird am Nachmittag die sportlich hochwertige M Dressur auf Dream Box vor Anna Müller-Wieland auf Frauenheld gewinnen. Aber nicht nur deshalb fällt Packs Urteil über die Veranstaltung in Happach denkbar positiv aus: "Ich bin schon oft hier gewesen. Und wie jedes Jahr sind die Tage hier auch dieses Mal ein runde Sache."



Worte, die Gerlinde Appenfelder nicht nur gerne hört, sondern auch mit berechtigtem Stolz erfüllen: "Ich denke, auch in diesem Jahr hat alles gepasst", sagt sie und gibt die Elogen an ihre Mitstreiter weiter. "Mein Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern aus unserem Verein und ihren Familienmitgliedern beziehungsweise Freunden, aber auch denen aus anderen Clubs. Zum Beispiel den Damen und Herren aus Eiershagen, mit denen es regelmäßig  eine wechselseitige Unterstützung gibt." Natürlich vergisst  sie auch die Feuerwehr Waldbröl nicht, die in bewährter Manier die Parkplatzfrage sowie andere logistische Aufgaben meistert,  und die Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes.


[Christian Berker auf "San Miguel" vom ReitSC Bergisches Land errang am den vierten Platz bei der Dressurprüfung der Klasse M.]

Und weil auch das Wetter mitspielt -  nach dem heißen Auftakt am Freitag herrschten an den Folgetagen angenehme Temperaturen - durfte sich der ausrichtende  LZRuFV an den drei Tagen über 3.000 bis 4.000 Besucher und Teilnehmer sowie jede Menge Lob freuen, so dass Gerlinde Appenfelder mit Recht hoch zufrieden war. Waltraud Richter konnte den erfreulichen Gesamteindruck mit beeindruckenden Zahlen dick unterstreichen: "Etwa 600 Reiter/-innen (400 Dressur und rund 200 Springen), etwa 600 Pferde, 1.000 Starts", berichtet die umtriebige Pressesprecherin und ergänzt nach Ende der spannenden Tage: "Alles super  - keine Verletzungen, keine Vorkommnisse, zufriedene Sportler, gesunde Pferde."

Ganz besonders zufrieden darf am Sonntagnachmittag Frank Schmidt (RSV Overath) sein. Er gewinnt auf seinem "Herzblatt" das hochwertige M-Springen vor Jacqueline Gerhards (Bergisch Land) auf "As soon as possible". Das Mannschaftsspringen entscheidet schließlich der Reitstall Peitgen (Wiehl) zu seinen Gunsten, vor dem frei zusammengestellten Team "Fantastische Vier" und den Reitern von den Bergischen Höhen.
WERBUNG