Archiv

Tobias Kluge gewinnt zum vierten Mal in Folge

Red; 9. Jan 2015, 10:13 Uhr
Bilder: privat --- Die erfolgreichsten Teams des Mannschaftsturniers.
ARCHIV

Tobias Kluge gewinnt zum vierten Mal in Folge

Red; 9. Jan 2015, 10:13 Uhr
Gummersbach - 57 Tischtennisspieler starteten beim traditionellen Neujahrsturnier des TV Dümmlinghausen-Hesselbach – Kluge setzt Siegesserie fort – Hochspannung im Endspiel der Zweierteams.
Beim 15. Neujahrsturnier der Tischtennisabteilung des TV Dümmlinghausen-Hesselbach spielten 57 Sportler in drei Herrenklassen sowie einem Wettbewerb für Zweiermannschaften um Pokale und Medaillen. In der A-Klasse konnte Tobias Kluge (TV Kotthausen) seinen Titel erneut verteidigen. Aufgrund der mäßigen Teilnehmerzahl - es hatten nur vier Spieler gemeldet -  wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt. Kluge gewann alle Partien. Zweiter wurde Justin Scharton (Aggertaler TTC) vor  Thomas Stein (TV Dümmlinghausen). Das A-Klassen-Doppel gewannen die Dümmlinghausener Thomas Stein/Peter Rutzen mit 3:2-Sätzen gegen Kluge/Scharton.


[Tobias Kluge (Mitte) hatte erneut die Nase vorn.]

Die B-Klasse war mit zwölf Akteuren am besten besetzt. Hier wurde in vier Gruppen gespielt, von denen sich jeweils die ersten Beiden für das Viertelfinale qualifizierten. Im Halbfinale setzten sich Klaus Günther gegen Michael Gutsmuths  (beide TV Dümmlinghausen) und Tobias Arntz (TV Dümmlinghausen) gegen Marcel Becker (Aggertaler TTC) durch. Das Endspiel gewann Günther gegen Arntz im fünften Satz mit 13:11. Dritter wurde Gutsmuths. Im Finale des Herren B-Doppel kam es zu der Paarung Matthias Pfeifer/Roland Jahn (beide TTV Bielstein 04) gegen Andreas Seifert/Marcel Becker (beide Aggertaler TTC). Hier siegten die Aggertaler mit 3:2-Sätzen.



Neun Spieler gingen in der C-Klasse an den Start. Es wurde  in zwei Gruppen gespielt, wobei die ersten Beiden jeder Gruppe weiterkamen. Die Halbfinalspiele waren eine reine Aggertaler Angelegenheit. Frank van Leuven gewann gegen Ulrich Kremser und Christian Jaeger gegen Dieter Stahrlinger. Den Pokal sicherte sich van Leuven mit 3:2-Sätzen. Kremser erreichte Platz drei. Als bestes Doppel in der Herren C-Klasse erwies sich die Paarung Dieter Stahrlinger/Christian Jaeger. Zweite wurden Anatoli Kunkel/Norbert Günther (VfL Gummersbach/TV Rebbelroth).

Am Sonntag stellten sich 16 Teams dem Zweiermannschaftsturnier. Im ersten Halbfinale behielten Justin Scharton/Max Ortega (Aggertaler TTC) gegen Thomas Stein/Peter Rutzen (TV Dümmlinghausen) mit 3:0 die Oberhand. Die andere Begegnung gewannen Holger von Lepel/Dominik Müller (TV Kotthausen) gegen Daniel Bretz/Tobias Kluge (Aggertaler TTC/TV Kotthausen). Im Finale war für Hochspannung gesorgt: von Lepel setzte sich gegen Stein durch, bevor Rutzen durch einen Erfolg gegen Müller ausgleichen konnte. Das Doppel ging mit 3:1 an die Kotthauser. Danach triumphierte Stein mit 12:10 im fünften Satz gegen Müller und glich abermals aus. Im entscheidenden Duell gegen Rutzen musste von Lepel einen Matchball, ehe er den Erfolg mit einem 13:11 im fünften Satz perfekt machte. Die Bronzemedaille holten sich Daniel Bretz und Tobias Kluge durch einen 3:2-Sieg gegen Justin Scharton und Max Ortega.





  
WERBUNG