Archiv

Wipperfeld auf dem Weg in die 2. Bundesliga

Red; 16. Dec 2014, 16:10 Uhr
Bild: privat --- Ramona Hacks und Jones Ralfy Jansen holten im Mixed den entscheidenden Punkt.
ARCHIV

Wipperfeld auf dem Weg in die 2. Bundesliga

Red; 16. Dec 2014, 16:10 Uhr
Wipperfürth - Im Spitzenspiel der Regionalliga West setzte sich Tabellenführer Wipperfeld gegen Hohenlimburg durch - „Das müsste der Aufstieg sein“ - Pleiten für die anderen Seniorenteams (AKTUALISIERT).
Ein spannendes Badmintonspiel auf hohem sportlichem Niveau sahen die vielen Zuschauer am Samstagabend in der VOSS-Arena, wo der 1. BC Wipperfeld als ungeschlagener Spitzenreiter der Regionalliga West auf den Zweitplatzierten 1. BC Hohenlimburg traf. Und es wurde das erwartete Match auf Augenhöhe. Wipperfeld startete gut und holte im 1. Herrendoppel, diesmal wieder mit Mark Lamsfuß und Jones Ralfy Jansen, mit zwei 21:18-Satzgewinnen den ersten Punkt. Wenig später gingen Carola Bottund Ramona Hacks als Siegerinnen des Damendoppels vom Feld. Dabei konnten sie im ersten Satz einen 16:19-Rückstand aufholen und noch 21:19 gewinnen. Im zweiten Satz setzten sie sich souveräner mit 21:16 durch. Aber Hohenlimburg blieb dran, siegte mit 21:19 und 21:14 im 2. Herrendoppel, wobei Wipperfeld in diesem Spiel mehrmals mit den Entscheidungen des Schiedsrichters haderte. Mit überragenden Zwei-Satz-Erfolgen sorgten anschließend Mark Lamsfuß im 1. Herreneinzel (21:13, 21:16) und Carola Bott im Dameneinzel (21:11, 21:14) für die beruhigende Wipperfelder 4:1-Führung.


Ein Unentschieden war damit schon sicher, aber Wipperfeld wollte den Sieg. Zunächst verkürzte Hohenlimburg durch zwei Erfolge im Herreneinzel auf 4:3. Zuerst unterlag Mateusz Szalankiewicz im dritten Einzel mit 14:21 und 15:21. Und auch Ersatzspieler Andre Vos, der für Jens Lamsfuß an den Start ging, hatte beim 12:21 und 12:21 im zweiten Herreneinzel gegen Christian Bald keine Chance. Die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden musste somit im abschließenden Mixed fallen. Wie schon beim Sieg gegen Beuel hatte Betreuer Andreas Lamsfuß diesmal wieder Ramona Hacks und Jones Ralfy Jansen für das gemischte Doppel aufgestellt, was sich als kluger taktischer Schachzug erweisen sollte. Es entwickelte sich ein rasantes Spiel mit vielen tollen und langen Ballwechseln, welche von den Zuschauern mit viel Applaus und begeisterten Anfeuerungen bedacht wurden. In beiden Sätzen lag Wipperfeld bei den kurzen Zwischenpausen zunächst zurück (8:11, 9:11), konnte sich aber immer wieder herankämpfen. Und am Ende stand ein glücklicher, aber auch verdienter Sieg mit einem knappen 21:19 in beiden Sätzen. 

Mit diesem 5:3-Sieg bleibt Wipperfeld mit 16:0 Punkten Tabellenführer, Hohenlimburg ist mit 12:4 Punkten Zweiter. „Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, müsste das eigentlich der Aufstieg sein, auch wenn wir noch sechs Spiele vor uns haben, darunter das schwere Auswärtsspiel in Beuel und das Heimspiel gegen Mülheim. Aber mit diesen Gegnern muss sich ja auch noch Hohenlimburg messen“, schaut Vorsitzender Andreas Lamsfuß optimistisch nach vorne. Erst mal ist Spielpause bis Ende Januar und Zeit für Erholung und Entspannung und zum Genießen der Momentaufnahme.


Während die 1. Mannschaft des 1. BC Wipperfeld am Samstag den Verfolger BC Hohenlimburg besiegte, mussten die anderen Seniorenmannschaften Niederlagen einstecken. In der Bezirksklasse verlor der 1. BCW III beim Tabellenersten Burscheider BC nach hartem Kampf knapp mit 3:5. Für Wipperfeld punkteten dabei Roland Mücke und Rainer Pflug im 2. Herrendoppel, Franka Kerp und Martina Schmoll im Damendoppel sowie Franka Kerp im Dameneinzel. Pech hatten das 1. Herrendoppel, das Mixed und Sebastian Neifer im 3. Herreneinzel, da deren Spiele erst im dritten Satz zugunsten des Gegners entschieden wurden. Mit 1:7 unterlag die 4. Mannschaft in der Kreisklasse beim TV Witzhelden VI. Dabei resultierte der Ehrenpunkt noch aus dem kampflos zugesprochenen 2. Herrendoppel.

Mit 2:4 verlor die U-19-Minimannschaft gegen den Lokalrivalen SV Wipperfürth. Die Wipperfelder Erfolge gelangen Felix Höne im Einzel und zusammen mit Paula Kerp im 1. Doppel. Fast hätte Paula Kerp in ihrem Einzel noch den dritten Punkt zum Unentschieden geholt, musste sich aber ihrem Gegner im dritten Satz letztendlich mit 13:21 beugen. Mit dem Traumergebnis von 6:0-Spielen und 12:0 Sätzen besiegte die U-13-Minimannschaft II den SC Wermelskirchen IV und bleibt damit mit 11:1 Punkten zusammen mit dem TV Blecher II an der Tabellenspitze. Am Samstag wird nur noch ein Nachholspiel ausgetragen. In der VOSS-Arena trifft ab 10 Uhr der 1. BCW II als Tabellenzweiter mit 14:2 Punkten auf den mit 16:0 Punkten aktuellen Spitzenreiter der Landesliga, dem 1. BC Beuel IV.   
  
WERBUNG