Archiv

Starker Steffen Mengel führt Schwalben zum Sieg

Red; 24. Nov 2014, 16:55 Uhr
Bilder: privat - Benedikt Duda (li.) siegte in seinem Einzel sicher gegen Ricardo Walther.
ARCHIV

Starker Steffen Mengel führt Schwalben zum Sieg

Red; 24. Nov 2014, 16:55 Uhr
Gummersbach – Der Bundesliga-Aufsteiger aus Bergneustadt sichert sich die nächsten beiden Punkte gegen TTC Hagen.
Im Duell der Nachbarn in der Tischtennis-Bundesliga setzte sich TTC Schwalbe Bergneustadt mit 3:1 gegen TTC Hagen durch. Die Schwalben mussten auf den Einsatz ihres Brasilianers Gustavo Tsuboi verzichten. TTC Hagen konnte hingegen aus dem Vollen schöpfen können, weil die Visa-Probleme des Taipei-Chinesen Chiang gelöst wurden. Unter diesen Vorzeichen waren die Schwalben in der Schwalbe-Arena nicht als Favorit gehandelt worden. Steffen Mengel machte einen sensationellen Beginn. Mit 11:9, 11:6 und 11:9 setzte sich Mengel gegen den Chiang durch. Angespornt von dieser Leistung legte sich Benedikt Duda mächtig ins Zeug. Mit 3:1 Sätzen gewann Duda gegen den Nationalmannschaftskameraden Ricardo Walther.


Die dritte Partie des Tages war ein echter Krimi. Zunächst ging Frane Kojic mit 2:1 Sätzen gegen Ovidiu Ionescu in Führung. Dann drehte der Rumäne in Diensten des TTC Hagen die Partie und lag im Entscheidungssatz mit 8:4 in Front. Frane Kojic kämpfte sich noch einmal auf 10:10 heran. Doch dann hatte Ionescu die besseren Nerven und siegte mit 12:10. Nach dem 11:9 im ersten Satz der Partie zwischen Mengel und Walther schien es, als ob TTC Schwalbe den „Sack zumachen könnte“. Doch der stark aufspielende Ricardo Walther wollte es den Schwalben nicht so einfach machen. Steffen Mengel musste sein ganzes spielerisches Können aufbieten, um zum Jubel der zahlreichen Schwalbe-Fans den Entscheidungssatz mit 11:7 zu gewinnen. Im letzten Spiel der Hinrunde tritt TTC Schwalbe Bergneustadt nun in Münster gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter der Bundesliga, Borussia Düsseldorf an. Der TTC Schwalbe hofft, dass viele Schwalbe-Fans nach Münster „pilgern“ werden.
WERBUNG