Archiv

Nach drei Probetagen das Ja-Wort gegeben

jlo; 6. Sep 2014, 13:08 Uhr
ARCHIV

Nach drei Probetagen das Ja-Wort gegeben

jlo; 6. Sep 2014, 13:08 Uhr
Oberberg - Bergneustädter Fußballer haben Nachfolger für Toni Gonzalez gefunden – Sebahattin Yilmaz und Ruhsen Soylu stehen bereits morgen gegen Olpe an der Linie.
Eine knappe Woche nach der Trennung von Trainer Toni Gonzalez kann der SSV Bergneustadt einen Nachfolger präsentieren. Sebahattin Yilmaz wird künftig die Verantwortung beim Tabellenschlusslicht der Kreisliga A tragen. Als sein Co-Trainer wird Ruhsen Soylu fungieren. Beide hatten zuletzt bereits erfolgreich beim B-Ligisten VfR Marienhagen zusammengearbeitet und waren als Trainergespann erst in der Relegationsrunde am SC Vilkerath gescheitert.


[Sebahattin Yilmaz ist neuer Trainer des SSV Bergneustadt.]

„Beide sind alte Bergneustädter und passen absolut zu uns“, freut sich Bergneustadts Vorsitzender Wolfgang Lenz über diesen „Glücksgriff“. Grundsätzlich sei man sich schnell über das Engagement einig gewesen. Allerdings wollte Yilmaz keinen „untrainierbaren und unmotivierten Haufen“ (Lenz) übernehmen, sondern er schlug einen etwas ungewöhnlichen Deal vor: „Er wollte sich zusammen mit Ruhsen die Mannschaft erst einmal in drei Trainingseinheiten ansehen und dann seine Entscheidung treffen“, fand Lenz diese Maßnahme durchaus nachvollziehbar.

Nach der dritten Einheit am gestrigen Abend gab das Trainergespann schließlich sein Okay. „Sie werden daher bereits morgen gegen Olpe an der Linie stehen.“ Die Mannschaft habe voll mitgezogen und sich positiv, auch zu den vorerst drei Trainingseinheiten pro Woche, geäußert. „Es gilt jetzt erst einmal die konditionellen und taktischen Defizite aufzuarbeiten. Daher ist diese Maßnahme sinnvoll“, ist Lenz zuversichtlich so den Klassenerhalt, doch noch irgendwie erreichen zu können. Zur Winterpause soll die Mannschaft zudem auch noch punktuell verstärkt werden. „Wir sind als Verein dazu auch wirtschaftlich wieder in der Lage und hoffen jetzt auf allen Ebenen Kontinuität hineinzubekommen. Wir können nicht jedes Jahr wieder bei Null anzufangen“, glaubt Lenz fest an die Wende, die spätestens im Frühjahr auch sportlich erfolgen soll.

Falls der schlimmste aller Fälle eintreten würde und der Verein doch absteigen müsse, werde das Trainerduo Yilmaz/Soylu trotzdem weitermachen. „Unsere Zusammenarbeit ist zeitlich nicht begrenzt und gilt für jede Klasse“, so Bergneustadts Fußballchef.
  
WERBUNG