Archiv

BSP-Cup - Keine Überraschungen im Frauenturnier

or; 23. Aug 2014, 21:53 Uhr
Die Eröffnung in der GWN-Arena --- Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

BSP-Cup - Keine Überraschungen im Frauenturnier

or; 23. Aug 2014, 21:53 Uhr
Oberberg - Die Favoriten Strombach, Oberbantenberg, Oberwiehl und Nümbrecht setzen sich durch - Pokal-Premiere gelungen - Überblick über alle Ergebnisse.
Um Punkt 14 Uhr eröffnete Oberbergs Handballlchef Udo Kolpe gemeinsam mit den Vertretern der Sozietät Bauer, Soest und Partner in der Nümbrechter GWN-Arena den BSP-Cup 2014. Während die Herrenteams sich in Nümbrecht und Bergneustadt duellierten, fanden die Frauenspiele in der zweiten Nümbrechter Halle und in Gummersbach statt. War bei den Männern das punktlose Scheitern von Verbandsligist Oberwiehl die Überraschung, blieb die Frauen-Konkurrenz frei von unerwarteten Ergebnissen. Die Oberligisten Strombach, Oberwiehl und Oberbantenberg und der Verbandsligist Nümbrecht setzten sich durch.

In der Gruppe A traf der TV Oberbantenberg zum Auftakt auf den Landesligisten HSG Gelpetal/Wallefeld. Die klassenhöhere Mannschaft machte kurzen Prozess mit der neu formierten Spielgemeinschaft und gewann 27:3. Erstaunlich deutlich war anschließend auch das Ergebnis im zweiten Spiel. Im ligainternen Duell besiegte der SSV Nümbrecht den TV Strombach II mit 24:13. Während die Nümbrechterinnen flüssig kombinierten und aus einer gut gestaffelten Abwehr heraus schnell nach vorne spielten, war bei der TVS-Reserve noch mächtig Sand im Getriebe. Dieses löste sich auch nicht in der nächsten Partie. Gegen Simone Naafs Oberbantenbergerinnen unterlag Strombach II mit 10:26, ein Klassenunterschied wurde deutlich. Ähnlich chancenlos wie im ersten Spiel präsentierte Gelpetal/Wallefeld sich danach gegen Strombach und Nümbrecht. Aus einer sicheren Deckung heraus überliefen die Verbandsligisten die HSG.

[Alina Schmidt vom TV Oberbantenberg im Anflug auf das HSG-Tor]



Im letzten Spiel der Gruppe A ging es abschließend zwischen den Dauerrivalen aus Nümbrecht und Oberbantenberg um den Gruppensieg. Der TVO legte zwar über 1:2 (5. Minute) vor, konnte sich aber nicht absetzen. Beim 5:4 (10.) übernahmen die SSV-Damen die Führung und gaben sie bis zur Halbzeitpause auch nicht mehr her. In den zweiten 20 Minuten war der SSV dann wesentlich gewillter das Spiel zu gewinnen. Trainer Daniel Funk wechselte wenig und aufbauend auf einer guten Deckung, mit einer stark haltenden Saskia Schmidt dahinter, baute man den Vorsprung über 12:9 (24.) und 19:14 (36.) aus. Simone Naaf gingen auf der TVO-Bank letztlich die Alternativen aus, sodass die Niederlage nicht mehr abzuwenden war.


[Judith Lünsdorf musste verletzt ausscheiden]

Völlig unspektakulär verlief das Turnier hingegen in der Gruppe B. Wie erwartet diktierten Strombach I und Oberwiehl das Geschehen und gewannen ihre Partien gegen die Landesligisten Oberbantenberg II und Overath deutlich. „Das Turnier war ganz gut zum Reinkommen, aber das Gefälle war natürlich riesig“, kommentierte TVS-Coach Florian König die Ergebnisse. Erst die abschließenden, ligainternen Duelle lieferten den Trainer dann halbwegs sichere Erkenntnisse über den Leistungsstand ihrer Teams. Während die TVO-Reserve sich dabei gegen Overath durchsetzen konnte, war es im Duell der „Großen“ der TV Strombach, der beim 27:17-Sieg nichts anbrennen ließ. „Wir sind ganz gut im Soll, wobei Oberwiehl auch viel durchgewechselt hat“, sah König, dass sein Team über die stärkere Bank verfügte. Getrübt wurde dieses positive Fazit einzig durch die Verletzung Judith Lünsdorfs. Die Außenspielerin stieß bereits im Auftaktspiel mit einer Mitspielerin zusammen und brach sich mehrere Knochen im Gesicht.

Fortgesetzt wird der BSP-Cup am kommenden Mittwoch ab 17:30 Uhr in der Sporthalle Bielstein. Erst treffen Gelpetal/Wallefeld und Overath im Spiel um Platz 7 aufeinander, anschließend stehen die Halbfinals Nümbrecht gegen Oberwiehl und Strombach gegen Oberbantenberg auf dem Programm. Die Finalspiele steigen am 31. August in Wiehl.

Ergebnisse BSP-Cup Frauen

Gruppe A

TV Oberbantenberg – HSG Gelpetal/Wallefeld 27:3
SSV Nümbrecht – TV Strombach II 24:13
TV Strombach II – TV Oberbantenberg 10:26
HSG Gelpetal/Walleld – SSV Nümbrecht 10:28
HSG Gelpetal/Wallefeld – TV Strombach II 9:25
SSV Nümbrecht – TV Oberbantenberg 21:15

1. SSV Nümbrecht 6:0 Punkte
2. TV Oberbantenberg 4:2 Punkte
3. TV Strombach II 2:4 Punkte
4. HSG Gelpetal/Wallefeld 0:6 Punkte

Gruppe B

TV Strombach – TV Oberbantenberg II 33:8
CVJM Oberwiehl – SSV Overath 25:8
SSV Overath – TV Strombach 10:25
TV Oberbantenberg II – CVJM Oberwiehl 8:23
TV Strombach – CVJM Oberwiehl 27:17
SSV Overath – TV Oberbantenberg II 13:20

1. TV Strombach 6:0 Punkte
2. CVJM Oberwiehl 4:2 Punkte
3. TV Oberbantenberg II 2:4 Punkte
4. SSV Overath 0:6 Punkte


Spiel um Platz 7
HSG Gelpetal/Wallefeld – SSV Overath (Mittwoch, 17:30 Uhr).

Spiel um Platz 5
TV Strombach II – TV Oberbantenberg II (31.8., 10:30 Uhr).

Halbfinale
SSV Nümbrecht – CVJM Oberwiehl (Mittwoch, 19 Uhr).
TV Strombach – TV Oberbantenberg (Mittwoch, 20:30 Uhr).

Spiel um Platz 3
Nümbrecht/Oberwiehl – Strombach/Oberbantenberg (31.8., 13:30 Uhr).

Finale
Nümbrecht/Oberwiehl – Strombach/Oberbantenberg (31.8., 16:30 Uhr).
  
WERBUNG