Archiv

Merten nutzt krasse Patzer eiskalt aus

lo; 25. Aug 2014, 11:59 Uhr
Bilder: Björn Loos --- Mit vereinten Kräften: Tobias Wieber, Alexander Tomm, Jeton Canolli (liegend) und Kerem Kargin (v.l.) gegen ein Gästekicker.
ARCHIV

Merten nutzt krasse Patzer eiskalt aus

lo; 25. Aug 2014, 11:59 Uhr
Oberberg - Bröltal verliert Heimspiel gegen Mittelrheinliga-Absteiger - Lindlar enttäuscht auf ganzer Linie - Effektive Worringer zeigen Wiehl die Grenzen auf (AKTUALISIERT).
TuS Homburg-Bröltal – SSV Merten 3:5 (1:1).

Der TuS Homburg-Bröltal zeigte gegen den Mittelrheinliga-Absteiger eine engagierte Leistung, doch es sollte nicht zum ersten Erfolgserlebnis der Saison reichen. Den Grund für die Niederlage hatte Trainer Timo Morano schnell ausgemacht: Wie schon beim 0:5 in Herkenrath war die Zahl der individuellen Patzer zu hoch. „Das können wir uns auf Dauer nicht leisten“, meinte Morano. „Zehn Gegentore in zwei Spielen sind zu viel.“ Die Personalsituation bei den Hausherren war extrem angespannt, so dass Tobias Wiebe und Serkan Multu die Zentralpositionen im Mittelfeld übernehmen mussten. Dennoch verteidigten die Bröltaler geschickt und gestatteten den zunächst einfallslos agierenden Gästen kaum Räume.


[Patrick Nyassa erzielte den ersten Landesligatreffer für Bröltal.]

Mit einer starken Einzelleitung sorgte Patrick Nyassa für das erste Landesliga-Tor des TuS.  Er hatte Ex-Profi Rolf-Christel Guié-Mien den Ball abgeluchst, zündete den Turbo und traf mit einem Flachschuss von der Strafraumlinie. Der frühere Kölner hätte seinen Schnitzer kurz darauf beinahe wieder ausgebügelt, traf jedoch den Ball nicht richtig (15). Ansonsten liefen sich die Gäste immer wieder in der gut gestaffelten Defensive fest. Nick Pawlik vergab nach einem Konter das 2:0, Keeper Tobias Haardt parierte (29.). Zum Ende der ersten Hälfte hin schlichen sich auf Seiten der Gastgeber die ersten Nachlässigkeiten ein. Daniel Thonke verballerte eine Hundertprozentige (38.), nutzte aber seine zweite Gelegenheit zum Ausgleich – die THB-Abwehr sah alles andere als gut aus.


[Der Mertener Daniel Thonke (Mitte) besorgte einen Dreierpack.]

Auch das Führungstor des SSV war vermeidbar, diesmal gaben Jeton Canolli und Marco Engels eine unglückliche Figur ab. Die Morano-Truppe ließ sich davon nicht schocken: Dennis Kuczka erzielte das 2:2, nachdem Haardt einen Schuss des Mittelfeldakteurs parieren konnte (58.). Nyassa hatte sogar das 3:2 auf dem Fuß, bevor Bastian Sellau und Canolli den Mertenern zwei Geschenke machten. Zwar kam Bröltal noch einmal heran, doch nur zwei Minuten später machte Thonke den Deckel drauf. „Es war eine Steigerung zu erkennen. Wir müssen noch an einigen Stellschrauben drehen und die Ruhe bewahren. Heute haben die Jungs gezeigt, dass der nötige Wille vorhanden ist“, resümierte Morano, dessen Kader in der nächsten Woche wieder breiter aufgestellt sein wird.  Das Funktionsteam wurde bereits vergrößert: Ab sofort fungiert Lutz Pawlik neben Fitim Dauti als Assistenzcoach.

Tore
1:0 Patrick Nyassa (11.), 1:1 Daniel Thonke (40.), 1:2 Takahiro Higa (48.), 2:2 Dennis Kuczka (69.), 2:3 Daniel Thonke (72.), 2:4 Takahiro Higa (74.), 3:4 Nick Pawlik (77.), 3:5 Daniel Thonke (79.).

TuS Homburg-Bröltal
Marco Engels; Bastian Sellau, Kerem Kargin, Alexander Tomm, Jeton Canolli, Serkan Mutlu, Tobias Wiebe, Hüseyin Samurkas, Dennis Kuczka, Nick Pawlik, Patrick Nyassa (85. Ekrem Doruk).



[Zeigte einen eher unspektakulären Auftritt: Ex-Profi Rolf-Christel Guié-Mien (li.).]

TuS Lindlar – TuS Mondorf 0:4 (0:1).

Raimund Kiuzauskas hatte nach dem glücklichen 0:0 in Marialinden von seinen Schützlingen mehr Entschlossenheit in den Zweikämpfen gefordert. Die Worte des Trainers blieben offenbar ungehört, denn der TuS Lindlar zeigte einen der schwächsten Auftritte seit langem und verlor auch in dieser Höhe nicht unverdient. „Am Ergebnis gibt es nichts schönzureden. Wir sind nicht zum Zuge gekommen. Mondorf hat sehr robust gespielt und die meisten Zweikämpfe für sich entschieden“, sagte der enttäuschte Coach. Erst nach einem Pfostentreffer der Gäste (13.) erhöhten die Gastgeber die Schlagzahl. Dominic Spitali hatte zweimal nicht genug Zielwasser getrunken (20./24.), Florian Harnischs Schuss aus aussichtsreicher Position war zu harmlos (35.). Großes Pech hatte Simon Voßkämper, dessen Kopfball am Aluminium landete (40.).


[Hüseyin Samurkas gewinnt das Kopfballduell.]

Mit dem Halbzeitpfiff fiel die Mondorfer Führung, weil die Lindlarer sich bei einem Eckball zu passiv verhielten. Nach der Pause wartete Kiuzauskas vergeblich auf eine Steigerung seiner Mannschaft, die stattdessen einen Fehler an den nächsten reihte und auf diese Weise den Gästen das 0:2 ermöglichte. Torwart Deniz Kuzey versuchte im Anschluss zu retten, was nicht mehr zu retten war. Der Keeper musste noch zweimal in höchster Not eingreifen. Am Doppelschlag in den Schlussminuten war er machtlos. „Die Tore drei und vier sind der Rubrik „Aufgeben“ zuzuordnen“, so Kiuzauskas, der einen deutlichen Appell an seine Schützlinge richtete: „Es muss in die Köpfe der Spieler rein, dass die Liga nicht im Vorbeigehen zu halten ist. Jedes Spiel ist ein Endspiel.“             

Tore
0:1 (45.), 0:2 (76.), 0:3 (87.), 0:4 (89.)

TuS Lindlar
Deniz Kuzey; Mike Nandzik, Tobias Mibis (51. Wael Majouj), Moritz Stellberg, Maurice Müller, Daniel Jung, Timo Diehl, Dominic Spitali, Florian Harnisch, Marc Bruch (79. Rico Brochhaus), Simon Voßkämper.




SG Worringen - FV Wiehl 6:0 (2:0).

Eine derart heftige Abreibung hat der FV Wiehl in der jüngeren Vergangenheit selten bekommen. „Ich weiß nicht, ob es an unserem biederen Auftreten lag oder daran, dass wir Lehrgeld zahlen mussten“, war Trainer Ingo Kippels nach dem Abpfiff noch mit der Ursachenforschung beschäftigt. In den ersten 25 Minuten ließen die Gäste nichts anbrennen und hätten selbst in Führung gehen müssen: Markus Möller konnte die erste Möglichkeit nicht ausnutzen (3.), wenig später war Alexander Küsters einschussbereit, doch auf dem holprigen Rasenplatz sprang ihm der Ball ans Schienbein und von dort aus ins Toraus. Die erste Unaufmerksamkeit in der Gäste-Hintermannschaft nutzte Worringen aus – die gnadenlose Effektivität der Hausherren sollte sich wie ein roter Faden durch die Partie ziehen. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff erhöhte Ex-Profi Daniel Chitsulo auf 2:0.

Apropos Ex-Profi: Nach dem Theater um dem letztlich gescheiterten Wechsel nach Bröltal ist Andrew Sinkala mittlerweile in Worringen gelandet. Er durfte mit ansehen, wie die Gastgeber relativ zügig Treffer Nummer drei nachlegten. Kippels setzte im Anschluss alles auf eine Karte, beorderte Max Jeschonnek in den Sturm und Dominik Knotte ins Mittelfeld. Möller hätte für neue Spannung sorgen können (56./58.), doch die abgezockte Truppe aus Worringen überstand das Strohfeuer des FV und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Es war bezeichnend, dass Torwart Lukas Hoffmann in der 89. Minute den ersten Ball zu packen bekam. „Der Gegner hat aus sieben Chancen sechs Tore gemacht“, so Kippels, der das Spiel so schnell wie möglich abhaken wollte. „Das ist kein Beinbruch. Unsere jungen Burschen müssen noch lernen. Von diesem 0:6 lassen wir uns nicht entmutigen.“

Tore
1:0 (25.), 2:0 (44.), 3:0 (55.), 4:0 (71.), 5:0 (73.), 6:0 (90.).

FV Wiehl
Lukas Hoffmann; Markus Mancarella, Jonathan Noß, Dominik Knotte, Kevin Derksen, Jan-Malte Hartwig, Max Jeschonnek, Markus Wagner (70. Philipp Sulzer), Markus Möller, Alexander Küsters (46. Christoph Roth), Salvatore Ragusa (61. Thorben Riske).
  
Tabelle und Ergebnisse Landesliga


[Bilder: privat --- Der TuS Lindlar (grüne Trikots) musste sich dem TuS Mondorf deutlich geschlagen geben.]
WERBUNG