Archiv

Erfolgreiches Jahr für die Waldbröler Tennisjugend

Red; 17. Feb 2014, 12:53 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Erfolgreiches Jahr für die Waldbröler Tennisjugend

Red; 17. Feb 2014, 12:53 Uhr
Waldbröl - Der TuS 06 Waldbröl kann auf eine gelungene Saison zurückblicken.


Nachdem Mona Günther (Jahrgang 1999) in der Konkurrenz Juniorinnen U14 und Frederik Bertrams (Jahrgang 2004)  in der Konkurrenz Knaben U10 bereits zu Saisonbeginn im Mai 2013 zwei Kreismeistertitel für den TuS 06 Waldbröl erspielten, beteiligten sich viele der von Tanja Weber trainierten Kinder rege an den vom Tennisverband Mittelrhein ausgerichteten kindgerechten Tennolino-Wettkämpfen.

Bei diesen Cups wird in drei verschiedenen Konkurrenzen mit druckreduzierten Bällen gespielt: Kinder im Alter bis neun Jahren können sich im Kleinfeld (hier wird mit kleineren Netzen quer über den Platz gespielt) und Kinder bis zu zehn Jahren im Großfeld oder im Maxifeld (verkürztes Großfeld) miteinander messen. Im Anschluss an den Tenniswettbewerb absolvieren alle Teilnehmer noch Motorik-Übungen, um ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen.

Im Sommer 2013 konnte Julian Brooks (Jahrgang 2004) in allen drei Kleinfeld-Wettbewerben in Dieringhausen, Troisdorf und Hennef Siegerpokale mit nach Waldbröl bringen. Felix Arnold (Jahrgang 2005) spielte sich bereits bei seinem ersten Kleinfeld-Turnier bei GW Hennef bis ins Finale und erreichte in der Endwertung den fünften Platz. Frederik Bertrams siegte bei dem vom TuS Moitzfeld ausgerichteten Maxifeld-Turnier.

In den Sommerferien trainierten viele Kinder mit Tanja Weber und ihren Assistenten in verschiedenen Sommercamps und verbesserten mit viel Freude bei Sonnenschein und guter Verpflegung Technik und Kondition. Auch nach den Sommerferien war die Spielfreude der Kinder ungebrochen. Frederik Bertrams erreichte in seinem ersten U10-Turnier in Krefeld gleich den dritten Platz.

Zu Beginn der Herbstferien fand in der Tennishalle in Nümbrecht das von Jens Neumann ausgerichtete Turnier „Nümbrecht Open“ statt. Auch hier waren verschiedene Jugendliche des TuS 06 der Teilnehmerliste zu finden: Mona Günther, Alexander Usik, Vivienne Holik und Frederik Bertrams zeigten alle eine gute Leistung.

Im Januar 2verlor Frederik Bertrams bei den „Brauweiler Open“ sein Auftaktspiel in der U10-Konkurrenz knapp, konnte dann aber die Nebenrunde klar für sich entscheiden und wurde mit einem großen Pokal belohnt. Die Tennolino-Serie, die im Winter im Leistungszentrum des Bezirks RR in Hennef stattfindet, lockte auch in der kalten Jahreszeit einige Waldbröler Nachwuchsspieler an. Beim ersten Kleinfeld-Turnier belegte der TuS 06 Waldbröl die ersten beiden Plätze. In einem spannenden Finale siegte Felix Arnold gegen Nikolas Bertrams. Beim zweiten Cup im Februar 2014 konnte sich Nikolas Bertrams (Jahrgang 2007) als jüngster Teilnehmer des Turniers ganz nach vorne spielen und den größten der drei Pokale mit nach Waldbröl nehmen.


  
WERBUNG