Archiv

Bergischer Heimatorden geht an Michael Jung

mg; 14. Jul 2013, 23:50 Uhr
Bilder: Michael Gauger -- Nicht sehr gern im Vordergrund, aber heute der Mann des Tages: Ordensträger Michael Jung (2. v.r.)
ARCHIV

Bergischer Heimatorden geht an Michael Jung

mg; 14. Jul 2013, 23:50 Uhr
Lindlar - Der Karnevalsverein Fenke verleiht den jährlichen Bergischen Heimatorden - Ordensempfänger im Jahr 2013 ist Michael Jung - Außerdem wurde das neue Dreigestirn vorgestellt.
Der Bergische Heimatorden für Kultur, Frohsinn und Humor des Fenker Karnevalsvereins geht in diesem Jahr an das langjährige Vereinsmitglied Michael Jung. Im Rahmen des Dorffestes wurde die Verleihung durch Bürgermeister Dr. Georg Ludwig und den Vorstand durchgeführt. Einmal in Kluft gekleidet stellte man den Fenker Bürgern kurz darauf das kommende Dreigestirn für die anstehende Jubiläumssession vor.

[Die Ordensverleihung nahm Vereinsmitglied und Bürgermeister Dr. Georg Ludwig vor.]  

Hatte das diesjährige Fenker Dorffest am Vortag noch mit einem ruhigem Dämmerschoppen bei akustischer Musik der Gruppe „Schwarzgesang“ begonnen, so hatte man sonntags nach dem Frühschoppen, bei dem die Fenker Musikgemeinschaft aufspielte, zur Mittagszeit einige Programmhöhepunkte parat. Pünktlich um 13 Uhr begrüßte Präsident Marcel Sausner das anwesende Publikum. „Karnevalistisch sind wir voll im Rennen“, verkündete er nicht ohne Stolz, „denn wir verleihen nun zum 22. Mal diesen Orden.“



Die beiden Laudatoren Reinhard Harmann und Hartmut Stolte hatten in ihrer Ansprache Humorvolles, aber auch wichtige Fakten zum Wirken des Ordensempfängers zu berichten. Seit 1987 bekleidete Michael Jung mehrere Ämter im Vorstand und im Festkomitee, sowie seit 1990 auch das wichtige Amt des Kassierers. Ein Grund, weshalb der Verein schwarze Zahlen schreibt, fanden Harmann und Stolte. Da ihm der Zusammenhalt und die Bewirtung der zahlreichen Fußballfans im Ort sehr am Herzen liegt, hat „Feger“, wie ihn seine Freunde liebevoll nennen, in den vergangenen Jahren die Organisation für das beliebte Public Viewing zu Meisterschaften im Vereinshaus übernommen.  

Bürgermeister Dr. Georg Ludwig lobte das hervorragende Vereinsleben und das Engagement der Bürgerschaft, die diesen Preis ins Leben gerufen hat, um damit Mitmenschen zu ehren, die sich mit Herzblut und Humor für die Gemeinschaft einsetzen. Er lobte aber auch ausdrücklich die Überzeugungskraft von Michael Jung. Dieser hatte bei einem Gespräch vor einiger Zeit bei einer Tasse Kaffee in der eigenen Küche den Bürgermeister vom Eintritt in die Fenker Gemeinschaft überzeugt. Ludwig überreichte im Anschluss den verdienten Orden nebst der dazugehörigen Urkunde.

###CONTENTGAL###

„Ich agiere lieber im Hintergrund, hier zu stehen ist gar nicht meine Welt“, meinte der frisch ausgezeichnete Ordensträger bescheiden, nachdem ihm Präsident Marcel Sausner das Mikrofon in die Hand drückte. Er bedankte sich überschwänglich bei den Anwesenden und grüßte auch unter anderem seine Ordensvorgänger,  vergass aber auch nicht den Bürgermeister erneut einzuladen. Seiner überraschten Ehefrau überreichte er mit persönlichen Worten einen Blumenstrauß.

Und da der Vorstand einmal in der Vereinskluft gekleidet war, wurde auch das designierte Dreigestirn der Jubiläumssession 2013/2014 vorgestellt. Marc Neupert wird zum zweiten Mal Prinz der Gesellschaft. Michael Busch, Prinz der Session 2011/2012, wird künftig als Bauer den Dreschflegel schwingen. Jungfrau Michaela, Michael Mizack, soll derweil mit Kleid und Perücke die Herzen der Jecken erobern.
WERBUNG