Archiv

Gedämpfter Optimismus vor dem Spiel der Spiele

bv; 19. Aug 2010, 06:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gedämpfter Optimismus vor dem Spiel der Spiele

bv; 19. Aug 2010, 06:00 Uhr
Marienheide – Die HSG Marienheide/Müllenbach tritt am kommenden Samstag um 19:30 Uhr in der 1. DHB Pokalrunde gegen die SG Pforzheim/Eutingen an.
In Marienheide fiebert man derzeit dem Spiel des Jahres entgegen. Erst der Aufstieg in die Oberliga für die junge Spielgemeinschaft, und dann als Draufgabe das Erreichen der 1. DHB-Pokalrunde mit einem Heimspiel gegen die SG Pforzheim/Eutingen. „Das ist natürlich etwas ganz Besonderes, und man spürt, dass die Mannschaft gespannt ist darauf, was sie am Samstag erwartet“, meint HSG-Coach Maik Thiele. Natürlich hofft man auf eine volle Halle, um mit dem Publikum im Rücken den ambitionierten Gästen Paroli bieten zu können. „Alle Spieler sind bis in die Haarspitzen motiviert und wir werden kämpfen bis zum Umfallen“, kündigt Thiele einen heißen Fight an. Allerdings gehen die Gäste aus dem Badischen als klarer Favorit ins Rennen.


[Auch auf die Tore von Christian Daase wird es am Samstag ankommen.]

Der ambitionierte Drittliga-Aufsteiger aus Pforzheim spielt einen gepflegten, schnellen Handball, verfügt über eine begeisterungsfähige, junge Mannschaft, und konnte sich jüngst mit dem 27-jährigen slowakischen Nationalmannschaft-Keeper Peter Pcola verstärken. Zudem steht mit Marc Nagel ein ehemaliger deutscher Nationalspieler, die viele Jahre in Großwallstadt aktiv war, als Trainer an der Seitenlinie.

Dies alles weiß HSG-Coach Maik Thiele nüchtern einzuschätzen. „Pforzheim ist ein dicker Brocken, und sie sind eigentlich auf allen Positionen besser besetzt als wir. Dennoch sehe ich eine kleine Chance, wenn wir in der Lage sind, durch die Bank 100 Prozent unserer Leistungsfähigkeit abzurufen.“ Entscheidend sei, die Gegenstöße der Gäste zu unterbinden und gleichzeitig lange, konzentrierte eigene Angriffe zu fahren. „Vielleicht werden sie ja dann ein wenig nervös“, hofft Thiele, der personell sein stärkstes Team aufbieten kann. Auch Urlauber Holger Fischer steht am Samstag zur Verfügung. Thiele hofft auf eine stimmungsvolle Atmosphäre, „denn unser Team hat sich durch die Leistungen der Vorsaison eine lautstarke Unterstützung der Fans einfach verdient“.
WERBUNG