Archiv

Unter dem Motto 'Jugend forscht' zum Klassenerhalt

pn; 9. Sep 2010, 11:55 Uhr
Bilder: Bernd Vorländer ---- Mit einer rundum erneuerten Mannschaft geht der CVJM Oberwiehl II in den Abstiegskampf.
ARCHIV

Unter dem Motto 'Jugend forscht' zum Klassenerhalt

pn; 9. Sep 2010, 11:55 Uhr
Die Handballsaison 2010/11 steht kurz bevor und OA beleuchtet Veränderungen, Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter im HV Mittelrhein - Heute: Landesligist CVJM Oberwiehl II.
Von Peter Notbohm

Bereits in der vergangenen Saison war die Oberwiehler Reserve für viele Abstiegskandidat Nummer eins. Doch die Mannschaft von Jürgen Pohl strafte alle Lügen, legte nicht nur einen Saisonstart nach Maß hin, sondern sicherte sich, wenn auch schlussendlich nur mit Hilfe der ersten Mannschaft, den Klassenerhalt. Über die Sommerpause musste das Team allerdings einen kräftigen Aderlass hinnehmen, so dass der neue Coach René Melcher vor einer echten Herkulesaufgabe steht: „Wenn man ehrlich ist, gehen wir quasi mit einer A-Jugend-Mannschaft in die Saison.“

Kommen und Gehen

Denn mit dem scheidenden Trainer Jürgen Pohl verließen gleich reihenweise Spieler den Landesligisten. Herbster Verlust ist sicherlich Torhüter Timo Pötzsch, der es auf seine alten Handballertage noch einmal wissen will und in der ersten Mannschaft des CVJM angreifen will. Gerade seine Paraden waren es, die vergangene Saison viele Punkte sicherten. Ihm folgen mit Christian Schneider und Fabian Mathies zudem zwei weitere Spieler. Den anderen Weg gehen dagegen Peter Madel und Florian Friedrichs, die künftig nur noch in der dritten Mannschaft in der Kreisliga auflaufen werden. Eine Pause vom Handball machen Thomas Bauer, Marc Krüger, Jan Hühn und Daniel Hertrampf.

Zwar ist die Liste der Neuzugänge mit Marco Dabringhausen, Arwed Haak, Fabian Schneider, Jens Frey, Lukas Langenbach, Benjamin Grümer, Christopher Heinrich, Maurice Heuser, Arthur Gartung und Christian Schüttenhelm ähnlich lang. Es handelt sich jedoch ausnahmslos um A-Jugendliche, von denen kaum einer bislang auch nur eine Landesliga-Minute in den Beinen hat. „Es wird ein schwieriges Jahr, in dem wir viel Lehrgeld zahlen werden“, gibt sich Melcher daher auch keinen Illusionen hin.

Stärken und Schwächen

[Viel Arbeit wartet auf Stefan Tetzner, René Melcher und Dirk Dannenberg (v.l.n.r.)]

Denn das Erste, an was sich seine Schützlinge gewöhnen müssen, ist die Härte im Senioren-handball. „Das sind die Jungs einfach noch nicht gewohnt und wir müssen einige körperliche Defizite aufarbeiten“, haben Melcher und sein Co-Trainer Stefan Tetzner viel Arbeit vor sich. Und auch auf die Unterstützung der CVJM-Verbandsligamannschaft, deren Kader momentan zwar 21 Spieler umfasst, setzt Melcher aktuell nicht. Schließlich sind darunter viele Langzeitverletzte, die bis zur Winterpause keinen Ball mehr in die Hand nehmen werden. Die größte Stärke des Kaders dürfte dagegen die Unbekümmertheit sein, da niemand von der jungen Mannschaft Wunderdinge erwartet. „Die Jungs sollen frei aufspielen und auf erhöhtem Niveau Seniorenluft schnuppern“, sagt Melcher, der aber auch klar macht, dass das Team nicht nur zum Spaß aufläuft: „Auch wir haben drei Monate hart trainiert, wollen unsere Spiele gewinnen und haben uns den Klassenerhalt als Ziel gesetzt.“

Fazit

Auch dieses Jahr zählt der CVJM Oberwiehl II zu den heißesten Abstiegskandidaten. Das weiß im Verein aber auch jeder, so dass René Melcher und Stefan Tetzner in Ruhe arbeiten können und versuchen werden, das Team weiterzuentwickeln. Um den Klassenerhalt zu sichern, muss die Saison für die Südkreisler allerdings schon optimal verlaufen. Die jungen Spieler müssen sich hierfür möglichst schnell an die neue Liga gewöhnen und zudem vom Verletzungspech verschont bleiben.

Abgänge
Fabian Mathies
Christian Schneider
Timo Pötzsch (alle erste Mannschaft)
Jan Hühn
Thomas Bauer
Daniel Hertrampf
Mark Krüger (alle Handballpause)
Florian Friedrichs
Peter Madel (alle dritte Mannschaft)


Zugänge
Marco Dabringhausen
Arwed Haak
Fabian Schneider
Jens Frey
Benjamin Grümer
Christopher Heinrich
Maurice Heuser
Arthur Gartung
Lukas Langenbach
Christian Schüttenhelm (alle eigene A-Jugend)


Spielerkader

Tor:
Christopher Koch
Tom Rydzewski 

Feld:
Alexander Baldamus
Sven Barf
Marco Dabringhausen
Jens Frey
Arthur Gartung
Benjamin Grümer
Arwed Haak
Christopher Heinrich
Sebastian Helmenstein
Maurice Heuser
Jens König

Lukas Langenbach
Nico Lutz
Bastian Schneider
Fabian Schneider
Christian Schüttenhelm
Thomas Wieschalla


Trainer:
René Melcher

Co-Trainer:
Stefan Tetzner
WERBUNG