Archiv

Neueröffnung des „Engelchen-Cafés'

Red; 5. Apr 2019, 08:18 Uhr
Foto: Jutta Huppertz --- Jens Morgner (Mitarbeiter der Gemeinde), Christoph Dannenbäumer (Sozialdienstleitung), Andrea Lorenz (Pflegedienstleitung) Sabina Pannek (Lotsenpunkt des katholischen Seelsorgebereichs Peter & Paul Engelskirchen), Karin Schulz-Peters (Pflegeberatung der Gemeinde Engelskirchen) und Jutta Huppertz (Leitung Tagespflege Caritas).
ARCHIV

Neueröffnung des „Engelchen-Cafés'

Red; 5. Apr 2019, 08:18 Uhr
Engelskirchen - In den Räumen des Seniorenzentrums St. Josef–Haus bietet der Caritasverband in Kooperation mit dem Lotsenpunkt Engelskirchen ein Demenzcafé an.
In den Räumen des Seniorenzentrums St. Josef–Haus in Engelskirchen eröffnete der Caritasverband in Kooperation mit dem Lotsenpunkt Engelskirchen ein Demenzcafé. Zur Eröffnung kam neben Diakon Norbert Huthmacher von der katholischen Kirchengemeinde auch Karin Schulz-Peters von der Pflegeberatung der Stadt Engelskirchen und überreichte einen bunten Blumenstrauß zur Eröffnung. Im Engelchen-Café hatten sich einige Besucher eingefunden und der gemeinsame Nachmittag wurde bei Kaffee und Kuchen gestartet. Die Gäste kamen schnell mit den ehrenamtlichen Betreuungskräften ins Gespräch, berichteten von früheren Erlebnissen und spielten in gemeinsamer Runde bekannte Gesellschaftsspiele.

Die Betreuung demenzerkrankter Menschen zu Hause ist eine enorme Herausforderung. Damit betroffene Angehörige ihre Reserven wieder auftanken können, werden die Demenzkranken im Engelchen-Café jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat von 14 bis 17 Uhr betreut. Die Betreuungspauschale beträgt 20 € pro Nachmittag und kann über die zusätzlichen Betreuungskosten mit den Pflegekassen verrechnet werden.
Interessenten melden sich bei Jutta Hupertz, Caritasverband Oberberg, unter Tel.: 02264/45 92 13.
WERBUNG