Archiv

Waldbröler SPD geht auf Distanz

nh; 25. Sep 2018, 15:35 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Waldbröler SPD geht auf Distanz

nh; 25. Sep 2018, 15:35 Uhr
Waldbröl - „Wir werden uns als Waldbröler Sozialdemokraten ab sofort von der Bundes- und Landespartei distanzieren“, heißt es in einem offenen Brief der SPD Waldbröl, die sich einen eigenständigen sozialdemokratischen Ortsverein vorstellen kann.
Vergangene Woche fand die Mitgliederversammlung der Waldbröler Sozialdemokraten statt. Dort beschlossen die Genossen einstimmig, den Ortsvereinsvorsitzenden Jürgen Hennlein mit dem Verfassen eines offenen Briefes zu beauftragen. Hennlein beklagt darin die „misslungene Bundespolitik“ und spricht davon, dass es ziemlich schwierig sei, sich öffentlich zur SPD zu bekennen. „Wir werden zu euren Blitzableitern und beziehen die Prügel, die euch gelten müssten“, richtet sich das Schreiben an die Bundes- und Landes-SPD.

Besonders die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles bekommt ihr Fett weg: „Das Handeln von Andrea ist für uns extrem unverständlich, mittlerweile auch parteischädlich und treibt immer mehr Wähler zu den Grünen oder gar der AfD.“ Unverständnis lösen sowohl das „Maaßen-Desaster“ als auch die „Causa Hambacher Forst“ aus. Stattdessen wünschen sich die Waldbröler Sozialdemokraten einen Kampf um die „ursozialdemokratischen Zukunftsanliegen“: soziale Chancengerechtigkeit, Zähmung des Finanzkapitalismus, Respekt vor den begrenzten Naturressourcen, Globalisierung und Internationalität vor Nationalismus und Abschottung.


Bei den Mitgliedern der SPD verfestigte sich außerdem der Eindruck, „dass die Führung der SPD die Kernkompetenzen der Partei immer weiter aus den Augen verliert.“ Mittlerweile hätten „Die Linken“ oder „Die Grünen“ der SPD den Rang abgelaufen. Hieraus resultiere ein immenser Vertrauensverlust innerhalb der eigenen Parteimitglieder. „Wenn ich diese schon nicht überzeugen kann, wie soll dies mit den Wählern funktionieren?“, fragt sich Jürgen Hennlein. Die tief enttäuschte Mitgliederversammlung sprach sich dafür aus, nicht mehr den Buckel für die verfehlte Politik der SPD-Spitze in Bund und Land hinzuhalten. „Wir werden uns als Waldbröler Sozialdemokraten ab sofort von der Bundes- und Landespartei distanzieren“, erklärt Hennlein.

In 2019 soll mit einem großen Empfang 100 Jahre SPD in Waldbröl gefeiert werden. „Das könnte dann gut der Anfang für einen eigenständigen sozialdemokratischen Ortsverein (USPD) sein“, kündigte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende an. Dieser Verein soll die Prämissen der Sozialdemokratie „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Schwesterlichkeit“ wieder in den Fokus des politischen Handelns stellen. Mit diesen Worten endet der offene Brief: „Leider können wir als Waldbröler SPD diesen Blickwinkel in der SPD im Land oder im Bund nicht erkennen.“
WERBUNG