Archiv

Auswärtssieg sichert Bundesliga-Klassenerhalt

Red; 5. Mar 2018, 13:40 Uhr
Achivbild: privat --- Der 1. BC Wipperfeld schaffte in der Premierensaison frühzeitig den Klassenerhalt in der Badminton-Bundesliga.
ARCHIV

Auswärtssieg sichert Bundesliga-Klassenerhalt

Red; 5. Mar 2018, 13:40 Uhr
Wipperfürth - Härter umkämpft als erwartet war das Auswärtsspiel des 1. Badmintonclubs Wipperfeld in der Bundesliga beim hessischen Mitaufsteiger SV Fun-Ball Dortelweil.
Der 1. BC Wipperfeld konnte in der Hinrunde Dortelweil noch mit 5:2 besiegen und in der Relegation im vergangenen Jahr sogar mit 6:1. Gestern reichte es in der Sporthalle in Bad Vilbel nur zu einem knappen 4:3-Auswärtssieg. „Aber der war höchst verdient“, teilt der Verein in seiner Presserklärung mit. Der BCW ging nach einem spannenden Fünf-Satz-Erfolg im 1. Herrendoppel durch Ikka Heino und Jones Ralfy Jansen und einem ungefährdeten Vier-Satz-Erfolg im Damendoppel mit 2:0 in Führung. Dortelweil blieb aber mit einem Erfolg im 2. Herrendoppel dran.


Erneut super spannend machte es dann Heino im 1. Herreneinzel, das er ebenfalls erst im fünften Satz mit 11:8 gewinnen konnte. Im anschließenden Dameneinzel sorgte Ya Lan Chang dann frühzeitig für den Wipperfelder Sieg. Dieser hätte fast noch auf 6:1 hochgeschraubt werden können. Aber sowohl im Mixed als auch im 2. Herreneinzel musste sich der BCW im jeweils fünften Satz geschlagen geben. Mit 16 Punkten bleibt der BCW Tabellensiebter.

Bei nur noch zwei ausstehenden Spielen und sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz ist damit nun endgültig klar, dass der junge oberbergische Bundesligist auch in der nächsten Saison in der höchsten deutschen Spielklasse auflaufen wird. „Das ist ein toller Erfolg für unser junges Team, den wir mit zwei Siegen in den beiden letzten Heimspielen am 24. März gegen den TSV 1906 Freystadt und am 25. März gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg noch krönen wollen“, so der zufriedene Vereinsvorsitzende Andreas Lamsfuß. 

Dortelweil – BCW 3:4.
Peng/Krishnan – Heino/Jansen 2:3 (12:14, 11:9, 8:11, 11:8, 4:11)
Volkmann/Horbach – Chang/Nyström 1:3 (8:11, 11:13, 11:3, 6:11)
Lang/Legleitner – M. Lamsfuß/J. Lamsfuß 3:0 (11:9, 11:6, 11:9)
Peng – Heino 2:3 (11:5, 9:11, 12:14, 15:13, 8:11)
Wurm – Chang 1:3 (9:11, 11:7, 8:11, 9:11)
Lang/Horbach – Jansen/Nyström 3:2 (11:9, 7:11, 5:11, 11:7, 11:6)
Krishnan – Aarnio 3:2 (10:12, 8:11, 11:7, 11:3, 13:11).
WERBUNG