Archiv

Ründerother Köpfe: Architekt Ernst Prinz

Red; 9. May 2017, 14:52 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ründerother Köpfe: Architekt Ernst Prinz

Red; 9. May 2017, 14:52 Uhr
Engelskirchen – In einem Dia-Vortrag werden am Freitag, 19. Mai, die Besonderheiten der Gebäude des Architekten Ernst Prinz vorgestellt – Die Veranstaltung findet im Evangelischen Gemeindehaus Ründeroth statt.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ründerother Köpfe“ stellt die Kulturinitiative EngelsArt Kunstschaffende mit Bezug zur Gemeinde Engelskirchen vor, die in ihrer Zeit durch ihre Werke überregionale Bedeutung erlangten. Dazu zählt auch der Ründerother Architekt Ernst Prinz. Seine in den 1950er und 1960er Jahren entstandenen öffentlichen Gebäude sind heute ein vertrauter Bestandteil des Ründerother Ortsbildes, beispielsweise die Paul-Gerhard-Grundschule in Ründeroth und die beiden Friedhofskapellen in Schnellenbach und Wallefeld-Wahlscheid. Aber auch von ihm errichtete private Wohnhäuser fallen durch eine gekonnte Kombination regionaltypischer Bauweise mit modernen architektonischen Details auf.

Am Freitag, 19. Mai, stellt Professor Dieter Prinz, Stadtplaner und Mitglied der Leitbildgruppe Köln 2020, in einem Diavortrag die Besonderheiten der Bauwerke seines Vaters Ernst Prinz vor. Die Veranstaltung findet um 16 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Ründeroth statt. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, mit privaten Fahrzeugen zu einer Besichtigung einiger ausgewählter Bauten vor Ort zu fahren. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Heimat- und Verschönerungsverein Ründeroth statt. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.
WERBUNG