Archiv

Hoch zu Ross

fk; 7. Nov 2016, 11:35 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Viele bunte und selbstgebastelte Laternen hatten die Kinder dabei.
ARCHIV

Hoch zu Ross

fk; 7. Nov 2016, 11:35 Uhr
Waldbröl - Großer Martinszug und Martinsmarkt mit vielen Extras - Zahlreiche Besucher nutzten den verkaufsoffenen Sonntag - Martinspferd Viola geht nach 16 Jahren in den Ruhestand.
Von Friederike Klein

„Ich geh mit meiner Laterne“ und „Sankt Martin, Sankt Martin“ erklangen auf dem Marktplatz in Waldbröl von zahlreichen kleinen und großen Martinsmarkt-Besuchern. Die bunten Laternen der Kinder leuchteten und Pastoralreferent Michael Grüder erzählte die Geschichte von Sankt Martin. Währenddessen teilte "Sankt Martina" alias Iris Köllenbach auf ihrer Stute Viola ihren Mantel mit dem armen Mann. Im Hintergrund loderte das sorgsam aufgeschichtete Martinsfeuer.


[Großer Fan der Eiskönigin ist die kleine Madeleine.] 

Zuvor hatte St. Martina hoch zu Ross den 54. Martinszug des Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) von der Ludwig-Jahnstraße über die schmale Hahnenstraße und Hochstraße zwischen den Martinsmarkt-Ständen zum Marktplatz geführt - musikalisch begleitet vom Musikkreis Holpe. Im Anschluss gab es in der Markthalle rund 1.000 Weckmänner. Großen Dank sprach Thomas Werner vom VVV allen Helfern beim Martinszug aus. Dieser war der krönende Abschluss des traditionellen Martinsmarkts.


Der Zug präsentierte sich klein und fein vom Zuccalmaglioplatz bis zum Marktplatz mit verschiedenen Ständen. Die Besucher genossen Glühwein und Kinderpunsch bei der „Wir-für-Waldbröl GmbH“. Der eine oder andere deckte sich mit wärmenden Mützen und Pullovern ein, oder versuchte sein Glück am Glücksrad der AWO. Hier gab es 300 selbstgebackene Weckmännchen zu gewinnen.


[Stute Viola und "Sankt Martina" waren zum 16. Mal dabei.]

Beim gleichzeitig stattfindenden verkaufsoffenen Sonntag boten die Waldbröler Einzelhändler die Möglichkeit, außerhalb des oft hektischen Alltags zu shoppen und hielten Überraschungen bereit. Einen Wermutstropfen gibt es jedoch: 16-Mal war Stute Viola als Martinspferd beim Martinszug dabei. Für die 30-jährige Stute war es wohl ihr letzter Martinszug. Sie wird sehr wahrscheinlich in den wohlverdienten Ruhestand gehen.
WERBUNG