Archiv

„Wenn Kunstseidenes auf Uniformen trifft“

Red; 18. Oct 2016, 12:28 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„Wenn Kunstseidenes auf Uniformen trifft“

Red; 18. Oct 2016, 12:28 Uhr
Engelskirchen - Am 30. Oktober lädt das LVR-Industriemuseum zu einer Lesung der Schauspielerin Sonja Kargel in der Ausstellung „Glanz und Grauen. Mode im ‚Dritten Reich‘' ein – Kargel schlüpft in die Rolle der Autorin Irmgard Keun.
Die  Schriftstellerin Irmgard Keun (1905-1981) war streitbar, angriffslustig und unangepasst. Sowohl „Glanz“ als auch „Grauen“ hat die Kölnerin in den 1930er und -40er Jahren erlebt: War sie in der Weimarer Republik noch eine gefeierte Autorin der Neuen Sachlichkeit mit „Gilgi“ und „Das Kunstseidene Mädchen“, wurden ihre Bücher 1933 von den Nationalsozialisten als „Asphaltliteratur mit antideutscher Tendenz“ verboten und verbrannt. Die Frauenfiguren der Keun entsprachen so gar nicht dem nationalsozialistischen Frauenbild.

Die Schauspielerin Sonja Kargel schlüpft in die Rolle der Kölner Autorin und nimmt die Besucher mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Sie erzählt aus Keuns ereignisreichem Leben, aus ihren Briefen und Büchern – auch von ihrer Schwäche für Mode und Schönes, die sich in ihren Texten findet. Die Lesung findet am Sonntag, 30. Oktober, ab 11:30 Uhr in der Sonderausstellung „Glanz und Grauen“ im LVR Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels statt. Der Museumseintritt kostet 6 €.


[Bild: S. Ostermann --- Schauspielerin Sonja Kargel als Schriftstellerin Irmgard Keun.]
WERBUNG