Archiv

Rasende Mini-Reporter auf Fossilienjagd

lp; 17. Jul 2015, 12:03 Uhr
Bild: Loreen Prediger --- (hintere Reihe v. li.): Dr. Gero Karthaus, Ruth Rohwer, Peter Ueberberg, Peter Rothausen und Petra Hoffstadt mit den stolzen Kindern.
ARCHIV

Rasende Mini-Reporter auf Fossilienjagd

lp; 17. Jul 2015, 12:03 Uhr
Engelskirchen – Kinder der Offenen Ganztagsschulen der Caritas gestalteten einen Radiobeitrag– Bei der gestrigen Präsentation spendete die Kreissparkasse Köln 3.000 € an den Träger, die Caritas.
Von Loreen Prediger

„Warum gibt es in Ründeroth Muscheln?“, fragten sich die Kinder der Offenen Ganztagsschulen (OGS) der Caritas in Engelskirchen, Ründeroth, Loope und Schnellenbach und machten sich auf Spurensuche in ihrer Umgebung. Im Rahmen eines Ferienprojekts der Caritas-OGS Engelskirchen-Loope, welches von Montag, 6. Juli, bis zum heutigen Freitag, 17. Juli, stattfand, gestalteten die Kinder anhand ihrer Nachforschungen eine Radiosendung für das Bürgerfunkfenster von Radio Berg sowie Arbeiten aus Steinen, Muscheln und Sand.

Im Schulterschluss mit dem Brückenbau-Projekt der Caritas nahmen auch muslimische Kinder von der Moschee-Gemeinde an dem Programm teil. Ausgestattet mit Aufnahmegeräten machten die kleinen Reporter Ausflüge und Interviews, bearbeiteten die Tonaufnahmen mit einem Schnittprogramm und brachten für die Beiträge ihre Lieblingsmusik mit. „Alle Kinder waren die ganze Zeit fleißig und interessiert dabei“, berichtete Petra Hoffstadt, Leiterin der OGS an der Katholischen Grundschule Loope.

Gestern präsentierte dann der Forscher-Nachwuchs die Radiobeiträge und die gebastelten Arbeiten vor den Eltern und Geschwistern im Gebäude der OGS Loope. „Wir haben viel über Muscheln und über Radiomachen gelernt, und auch am Computer geschnitten“, erzählte ein Mädchen voller Stolz. Und ein anderes ergänzte: „Wir haben auch Kekse gebacken in Form von Krebsen und Korallen.“


„Wenn du ganz nah an die Fossilien rangehst, erkennst du sie auch“, erklären die kleinen Forscher dem Radiozuhörer. Über die Spuren in den Steinplatten, die in der Eingangshalle und in den Treppenstufen des Rathauses Engelskirchen verarbeitet sind, wusste Bürgermeister Dr. Gero Karthaus im Interview viel zu berichten, und auch ein Besuch der Aggertalhöhle in Ründeroth stand für die Kinder auf dem Programm.

Ebenfalls anwesend bei der Präsentation waren Peter Ueberberg, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Engelskirchen, und Ruth Rohwer, stellvertretende Direktorin des Bereichs Kommunen der Kreissparkasse Köln, sowie Peter Rothausen als Vorstandsvorsitzender der Caritas Oberberg und Engelskirchens Bürgermeister Karthaus. Im Rahmen der Veranstaltung überreichten Ueberberg und Rohwer eine Spende in Höhe von 30.00 € aus dem PS-Zweckertrag der Kreissparkasse Köln an Rothausen von der Caritas Oberberg. Damit soll nun unter anderem auch das Ferienprojekt der Offenen Ganztagsschule gefördert werden.
WERBUNG