Archiv

Zahlreicher Nachwuchs für Waldbröler Vereine

Red; 29. Jan 2014, 10:32 Uhr
Bilder: privat --- Im Rahmen einer Messe stellten sich örtliche Vereine den Schülern vor. Das Angebot des THW stieß auf großes Interesse.
ARCHIV

Zahlreicher Nachwuchs für Waldbröler Vereine

Red; 29. Jan 2014, 10:32 Uhr
Waldbröl – Im Rahmen des Modells Verein+Schule stellten sich örtliche Vereine Schülern der Gesamtschule vor – Angebote von DLRG, THW und AWO stießen auf großes Interesse.
Das Modell Verein+Schule hat das Ziel, Schüler der Gesamtschule Waldbröl mit örtlichen Vereinen zusammenzubringen. Die Gesamtschüler haben auf der Basis des Ganztagserlasses die Möglichkeit, entweder ein schulisches „Freitagsangebot“ zu wählen oder zu einem anderen Zeitpunkt die Angebote der Vereine wahrzunehmen, ohne dass der Trainingsplan oder die Termine der Vereine umgelegt werden müssen.


[Der Karate-Club beeindruckte mit Kampfkunst-Präsentationen.]

In der Mensa der Gesamtschule Waldbröl konnte man nun erkennen, dass das Zusammenrücken der Gesamtschule mit den Waldbröler Vereinen anlässlich der 25-Jahr-Feier im vergangenen Jahr kein Strohfeuer war. Nach dem Motto „Gesucht – Gefunden“ präsentierten sich zehn Vereine aus dem Bereich Sport und soziales Engagement den Schülern des siebten und  achten Jahrgangs in Form einer Messe. „Dieses Motto kann man in doppelter Hinsicht verstehen“, so die Didaktische Leitung Kirsten Wallbaum, „zum einen haben wir es für unsere Schüler tatsächlich geschafft, dass sie ihr außerschulisches Engagement und ihre Freizeitkultur mit unserem Ganztag verknüpfen können, zum anderen suchen und finden hier heute hoffentlich viele Schüler einen für sie passenden Verein.“


Und genau danach sah es aus: Der Karate-Club lockte mit Präsentationen, die Malteser hatten viel zum Ausprobieren mitgebracht und der Vertreter des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) spielte begeistert mit den Schülern Tischtennis. Samuel, ein Schüler aus der achten Klasse, äußerte sich mit Blick auf die Angebote des Technischen Hilfswerks (THW) und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) beeindruckt: „Hier kannst du echt mal etwas Sinnvolles machen.“

Aus diesem Grund war auch das Angebot der Arbeiterwohlfahrt (AWO) so überlaufen, dass hier bald Anmeldeschluss war. Auch die Vertreter der Sportvereine TuS 06, RS 19 und des Schwimmvereins freuen sich auf die künftigen Vereinsmitglieder, die so zahlreich sind, dass manche Vereine sogar neue Gruppen einrichten werden. Frisch hinzugekommen zu diesem Kooperationsmodell „Verein+Schule“ waren die Pfadfinder „Die Nebelkrähen“, die mit großer personeller Besetzung den Schülern verdeutlichen konnten, was ihre Gemeinschaft ausmacht.
WERBUNG