Archiv

'Go for IT' am ATG

Red; 23. Dec 2014, 09:18 Uhr
ARCHIV

'Go for IT' am ATG

Red; 23. Dec 2014, 09:18 Uhr
Engelskirchen - Mädchen der siebten Klasse des Aggertal-Gymnasiums ließen die Roboter tanzen.
Zwei Tage lang bereiteten sich die 16 Mädchen aus den Klassen 7a und 7b vor, dann konnte die Roboter-Vorführung beginnen. Auf die programmierten Befehle tanzten und sangen die Roboter Choreographien. Die von Lina und Greta erschaffenen Roboter  „Gandalf“ und  „Crisu“ schubsten sich gegenseitig an, woraufhin beide Roboter einer spiralförmigen Linie folgten und im Anschluss daran mit den Armen den Zuschauern solange zuwinkten, bis der Applaus einen bestimmten Lautstärkepegel überschritt.
In nur zwei Tagen hatten die Mädchen im Rahmen des Workshops „Go for IT“ gelernt, wie man die Roboter zusammenbaut und dann so programmiert, dass sie mit Hilfe von Sound-, Touch-, Licht- und Ultraschallsensoren auf bestimmte Befehle reagieren können. Das Programm „Go for IT“ wurde von der RWTH (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen) initiiert. Geleitet wurde der Workshop bereits im dritten Jahr von den
ehrenamtlichen Trainern Michael Zeisberger und Markus Baumgart.

Das unter anderem von der Hermann-Voss-Stiftung geförderte Programm richtet sich speziell an Mädchen. Dieser genderspezifische Ansatz soll das Interesse der Mädchen an technischen Dingen fördern. Michael Zeisberger betonte, dass sich bei Jungen und Mädchen eine unterschiedliche Herangehensweise in der Auseinandersetzung mit Robotern zeige. Während die Jungen sehr forsch an die Aufgaben herangehen würden, seien die Mädchen reflektierter.


Am Aggertal-Gymnasium scheint der Ansatz zu funktionieren. Neben diesem Workshop findet auch eine Roboter AG für Mädchen aus der 5. Klasse beziehungsweise Jungen aus der 6. Klasse im Halbjahreswechsel statt. Die Schülerinnen, die den Workshop besuchen durften, zeigten sich sehr beeindruckt. Nach der Abschlusspräsentation, zu der auch die Eltern der Mädchen eingeladen waren, erklärten sie den Gästen, wie die Roboter aufgebaut sind und was alles bei der Programmierung zu beachten ist.
  
WERBUNG