Archiv

Trickbetrüger am Telefon erfolglos

Red; 4. Apr 2018, 13:43 Uhr
ARCHIV

Trickbetrüger am Telefon erfolglos

Red; 4. Apr 2018, 13:43 Uhr
Oberberg - Am Dienstag gab es bei Senioren erneut Anrufe von falschen Polizeibeamten.
Nicht wie üblich in den späten Abendstunden, sondern um die Mittagszeit meldeten sich angebliche Kriminalbeamte bei Senioren in Engelskirchen, Bergneustadt und Reichshof.  Angeblich stünde ein Einbruch kurz bevor, teilten die Betrüger ihren Opfern mit. Die Anrufer erkundigten sich laut Polizeibericht nach Wertgegenständen und wollten unter anderem wissen, ob sich ein Tresor im Haus befinde. In Bergneustadt forderte der Anrufer gar von einer 84-Jährigen, Geld von der Bank abzuholen und dieses an einen Kriminalbeamten auszuhändigen. Damit sollte das Strafverfahren gegen einen festgenommenen Einbrecher „gefördert“ werden.

In der Vergangenheit haben es sprachgewandte Betrüger immer wieder geschafft, arglose Opfer zur Herausgabe von Geld oder Wertgegenständen an angebliche Kriminalbeamte zu bewegen, teilt die Polizei mit.  Am Dienstag blieben sie aber erfolglos - die Senioren ließen sich nicht täuschen und riefen die „echte“ Polizei an.

Informationen zu den gängigsten Vorgehensweisen von Betrügern und Dieben gibt es bei der polizeilichen Beratungsstelle unter der Telefonnummer 022 61/81 99 880 oder online hier:

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG