Archiv

Kindergärten wurden zum Ziel von Einbrechern

Red; 19. Jan 2016, 17:05 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kindergärten wurden zum Ziel von Einbrechern

Red; 19. Jan 2016, 17:05 Uhr
Oberberg – Insgesamt fünf Kindergärten im Kreis wurden am vergangenen Wochenende von Kriminellen heimgesucht - In Lindlar überraschten Hausbewohner einen Täter (AKTUALISIERT).
Drei Kindergärten in Gummersbach und einer in Engelskirchen waren am vergangenen Wochenende das Ziel von Einbrechern. Von Freitagabend bis Sonntagmittag stiegen unbekannte Täter in zwei Kindergärten in der Virchowstraße in Gummersbach-Strombach und in der Albertstraße in Gummersbach ein. In der Virchowstraße hebelten sie jeweils die Fernster der zwei Kindergärten auf und durchsuchten mehrere Räume. Ob die Täter Beute machten, muss noch ermittelt werden. In der Albertstraße versuchten die Täter zunächst, die Haupteingangstür aufzuhebeln. Als sie dort keinen Erfolg hatten, wandten sie sich einem Fenster zu. Im Gebäude angelangt, hebelten sie weitere verschlossene Türen auf. Die Einbrecher betraten mehrere Räume und durchsuchten Schränke und Behältnisse. Sie entwendeten laut Polizeiangaben zwei Tablets und Bargeld. Die Eindringlinge richteten einen Schaden in Höhe von etwa 10.000 € an.

Auch in Engelskirchen, im Burger Weg, hatten es Einbrecher auf einen Kindergarten abgesehen. Dort hebelten sie gestern zwischen 5 und 14:30 Uhr das Bürofenster auf und gelangten so ins Gebäude. Hier durchsuchten die Kriminellen Schränke und Schubladen. Dabei fanden sie nach Angaben der Polizei Münzgeld in Höhe von etwa 20 €.

Zwischen Freitag, 17:30 Uhr, und Montag, 6:20 Uhr, drangen unbekannte Täter in die Grundschule im Schulweg in Engelskirchen-Loope ein. Sie hebelten eine doppelflügelige Eingangstür auf und gelangten so in das Gebäude. Hier brachen sie weitere Türen und Schränke auf, räumten sie teilweise aus und warfen den Inhalt auf den Boden. Nach ersten Ermittlungen blieben die Täter zwar ohne Beute, richteten aber erheblichen Sachschaden an. Im gleichen Zeitraum brachen Diebe in den in der Nähe liegenden Kindergarten in der Bruchstraße ein. Durch massives Hebeln an der Eingangstür gelangten sie in das Gebäude. Auch hier richteten sie einen erheblichen Schaden an, blieben aber wie auch in der Schule vermutlich ohne Beute.   

Ein Wohnhaus in der Franz-Schubert-Straße in Gummersbach nahmen sich Einbrecher zwischen 17:30 Uhr am vergangenen Donnerstag und 7 Uhr am vergangenen Freitag vor. Um in das Gebäude zu gelangen, brachen sie laut Polizeiangaben zunächst ein Fenstergitter auf und danach das Fenster. Die Einbrecher durchsuchten das Haus, blieben aber nach ersten Erkenntnissen ohne Beute.

In Niederseßmar kletterten Unbekannte zwischen 10 Uhr am vergangenen Samstag und 8 Uhr am gestrigen Sonntag auf den Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Im alten Feld“ und versuchten von dort aus, in die Wohnung zu gelangen. Die Versuche, die Tür aufzuhebeln, misslangen aber, sodass die Täter unverrichteter Dinge den Rückzug antraten.

Zwischen 18 Uhr am vergangenen Samstag und dem gestrigen Sonntag hebelten Einbrecher die Terrassentür eines Wohnhauses in der Laurentiusstraße in Lindlar auf. Im Haus durchsuchten sie laut Polizeiangaben zahlreiche Schränke und Behältnisse, blieben aber vermutlich ohne Erfolg.

Auch in Wiehl gelangten Einbrecher durch eine aufgehebelte Terrassentür in ein Einfamilienhaus in der Börnhauser Straße. Der Einbruch ereignete sich zwischen 16 und 19:10 Uhr am vergangenen Freitag. Um in Ruhe die Wohnung durchsuchen zu können, sperrten sie einen Hund in einem Zimmer ein. Nach erster Inaugenscheinnahme blieben die Täter laut Polizeiangaben ohne Beute.

Ohne Beute blieben Einbrecher auch bei einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Scheidter Straße in Wiehl-Drabenderhöhe. Sie hebelten ein Fenster des Hauses auf, betraten und durchsuchten erfolglos die Wohnung und traten den Rückzug an. Die Tat ereignete sich in der Nacht von Freitag auf Samstag.


Von den Hauseigentümern überrascht wurde ein unbekannter Täter, der am vergangenen Freitag um 19 Uhr in ein Einfamilienhaus im Starenweg in Lindlar eindrang. Durch Geräusche an der Haustür aufmerksam geworden, begaben sich die Bewohner des Hauses in den Flur. In dem Moment kam eine männliche Person aus dem Schlafzimmer und rannte zur Haustür. Unter dem Arm hielt der Einbrecher ein Schmuckkästchen. An der Eingangstür stieß der Unbekannte den Hauseigentümer beiseite und flüchtete nach draußen.

Der Täter war etwa 1,80 Meter groß und ungefähr 30 Jahre alt. Bekleidet war er mit einem grauen Parker, einem grauen Schal und einer grauen Strickmütze. Bei der Tatortaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Täter ein Fenster und eine Tür aufgehebelt hatte. Aus dem Schlafzimmer entwendete er laut Polizei ein Schmuckkästchen mit Ohrringen, Armbändern und Halsketten.
  
Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG