Archiv

Mit Volldampf in Richtung Winterpause

mg; 29. Oct 2017, 22:10 Uhr
Bilder: Michael Gauger  --- Der Bergische Löwe wurde an die Spitze des Zuges rangiert, gleich geht's zurück ins Bahnbetriebswerk.
ARCHIV

Mit Volldampf in Richtung Winterpause

mg; 29. Oct 2017, 22:10 Uhr
Gummersbach - Beim letzten offiziellen Fahrtag für den Bergischen Löwen in diesem Jahr waren viele Dampflokfans vor Ort - Aufgrund der Umbaumaßnahmen im Bahnhof Dieringhausen muss der Betrieb bis Herbst 2018 ruhen - Nikolaustouren finden noch statt.
Mit zwei Fahrten verabschiedete sich der Dampfzug “Bergischer Löwe” am vergangenen Sonntag vom offiziellen Fahrplan in seine  - verlängerte - Winterpause. Ein Sonderfahrplan sieht allerdings noch einen Pendelverkehr zum Weihnachtsmarkt in Bielstein sowie insgesamt vier Nikolausfahrten vor. Hier gibt es am 9. Dezember noch die Möglichkeit mitzureisen.

Pünktlich setzte sich die Dampflok “Waldbröl” inklusive Waggons vom Gelände des Bahnhofsmuseums Richtung Bahnhof Dieringhausen in Bewegung. Die Eisenbahner waren erfreut, dass wieder viele Fahrgäste angereist waren, um an den beiden Fahrten teilzunehmen. Zwei vollbesetzte Züge zeugten erneut von der wachsenden Beliebtheit der schnaufenden, oberbergischen Attraktion. Aus diesem Grund hätte Schaffner Ulrich Menzl gerne noch den neuen Personenwaggon angehangen, der im Lokschuppen  fast vollständig restauriert  auf die letzten Handgriffe und seinen ersten Einsatz wartet. Volker Eisenhauer von den Eisenbahnfreunden erklärte, das man den Waggon vielleicht noch im November der Öffentlichkeit vorstellen werde.




Zum einen freuten sich die Dampfeisenbahner über den großen Andrang und die vielen Dampfzugfreunde entlang der Strecke, zum anderen steht dem Löwen eine lange Auszeit bevor. Die große Umbaumaßnahme im Bereich des Bahnhofs Dieringhausen macht die Fahrten für den Zug generell unmöglich. „Vermutlich bis Oktober stehen leider die Räder bei uns still“, berichtet Eisenhauer. Zwar werde der Zug wohl woanders untergestellt, aber ein Fahrbetrieb, eventuell auch abseits oberbergischer Gleise, ist bis dato noch nicht geregelt. Ein Umstand, der finanzielle Einbußen für das Museum und deren Betreiber bedeutet. Man hofft aber, in einem Jahr wieder ins Wiehltal zu dampfen.

An diesem Wochenende gehörte jedoch auch ein kleines kulinarisches Highlight zum Programm, denn die Fahrgäste konnten zusätzlich zur Verpflegung im Buffetwaggon Gutscheine für eine Portion Reibekuchen erwerben. Diese warteten bereits, dank telefonischer Vorbestellung der emsigen Schaffner, an der Endhaltestelle im Brauhaus Wiehl auf den Verzehr. Selbst englischsprachige Gäste waren mitgereist, während Dampfzug-Enthusiasten aus Delmenhorst entlang der Stecke so manchen Fotostopp einlegten. Einen besonderen Gruß optischer und akustischer Art erhielten Zug und Fahrgäste von einigen US-Einsatzfahrzeugen bei der Abfahrt der zweiten Tour. Die Besitzer waren morgens selbst mitgereist und hatten sich später am Endhaltepunkt postiert. Die Fahrgäste, vor allem die Jüngsten, waren angenehm erfreut und winkten fröhlich aus den Fenstern, als sich der Bergische Löwe laut pfeifend in Bewegung setzte.
  
WERBUNG