Archiv

Der moderne Kampf des Häuptlings Red Cloud

an; 3. Jun 2016, 16:08 Uhr
Bilder: Alexander Nusch --- Die Indianische Interessengemeinschaft Tatonka empfing Henry Red Cloud, Medicine Turtle und die Dolmetscherin Sunturtle Woman heute auf ihrem Gelände in Windhagen.
ARCHIV

Der moderne Kampf des Häuptlings Red Cloud

an; 3. Jun 2016, 16:08 Uhr
Gummersbach – Der Indianer Henry Red Cloud besuchte auf seiner Europatour die Indianische Interessengemeinschaft Tatonka in Windhagen – Sein Anliegen ist es, auf die Missstände in seiner Heimat aufmerksam zu machen.
Henry Red Cloud ist ein direkter Nachfahre des Kriegshäuptlings Red Cloud der Oglala Lakota Indianer, welche heute im Pine Ridge Reservat in South Dakota, USA, leben. Heute war er im Rahmen seiner Europatour zu Besuch in Gummersbach, um auch hier für seine Sache einzutreten: Während sein Ur- Urgroßvater vor mehr als 150 Jahren gegen die europäischen Einwanderer in seinem Land kämpfte, so stehen Henry Red Cloud und sein Volk heute vor ganz anderen Problemen. Die Arbeitslosenquote in Pine Ridge beträgt fast 90 Prozent und die einfachen Hütten der Indianer bieten kaum Schutz vor Witterung und Temperaturen bis zu – 40 Grad. Aus diesem Grund bereist der Indianer Europa, macht aufmerksam auf die Missstände, sammelt Spenden für Pine Ridge und eignet sich wichtiges Wissen an, um seinem Volk zu helfen.




[Henry Red Cloud stellte im Tipi sein Buch vor und sprach über seine Anliegen]

Auf dem Gelände in Windhagen gab es heute die Möglichkeit, sich gegen eine Spende sein Instrument von Red Cloud signieren zu lassen. Im warmen Tipi, auf Fellen sitzend, erzählte der Indianer, wie er diese Spenden und sein erworbenes Wissen nutzt, um in seiner Heimat Hilfsprojekte zu verwirklichen. Im Jahr 2004 gründete er die „Lakota Solar Enterprises“, um mittels Solarkollektoren für unabhängige Wärme und Strom im Reservat zu sorgen. Ebenso setze er sich für die erneute Ansiedelung des Bisons auf dem Reservats-Gelände und den Bau von wetterbeständigen Häusern ein. Ein weiterer Dorn im Auge ist den Indianern die kommerzielle Vermarktung ihrer alten Sitten und Bräuche, wie beispielsweise der Schwitzhütte. Zu diesem Thema schrieb Henry Red Cloud gemeinsam mit Medicine Turtle von den Cherokee-Indianern ein Buch, das er ebenfalls in Windhagen vorstellte.
WERBUNG