Archiv

BMOVED: Winning is for Losers

fj; 28. Jun 2014, 12:56 Uhr
Bilder: privat --- Hier zählt nicht Schnelligkeit, sondern Kreativität.
ARCHIV

BMOVED: Winning is for Losers

fj; 28. Jun 2014, 12:56 Uhr
Waldbröl – Über 500 Teilnehmer lockte der erste „Funrun für Jedermann“ gestern mit seinem außergewöhnlichen Konzept an – Hier gewann nicht der schnellste Läufer, sondern das größte, älteste und kreativste Team.
Vor dem Start in eine Lederhose samt Karohemd zu schlüpfen oder während des Laufs gar einen selbstgebauten Streitwagen im Stile der alten Römer mit sich zu führen – das wäre wohl das letzte, was einem professionellen Läufer einfallen würde. Aber genau darum, den professionellen Sport, ging es bei „BMOVED – Funrun für Jedermann“ auch nicht. Hier zählte allein Spaß, Kreativität und allen voran die Lust an der Bewegung. Und schon Stunden vor dem Start tummelten sich gestern auf dem Marktplatz, Start und Ziel des Laufs, Damen in Erdbeerkostümen oder Dirndln und an der Straße wurde ein selbstgebautes Auto ohne Boden von einem Lastwagen abgeladen, dass die Läufer auf der Strecke mit sich trugen.

BMOVED ist der erste Stadtlauf seiner Art in Oberberg und wurde von den Mitgliedern des Vereins „Waldbröl – jetzt läuft’s“ ins Leben gerufen. „Hier geht es nicht um Zeiten und Schnelligkeit“, erklärte Vereinsmitglied Alexander Huhn. „Uns ist wichtig, alle Menschen zur Bewegung zu animieren, gleich welchen Alters und welcher Verfassung.“ So waren neben Einzelläufern insbesondere Firmen, Institutionen und Vereine dazu aufgefordert, eine Gruppe zum Lauf zu melden. „Wir haben auch Schulen, Kindergärten und Senioreneinrichtungen zum Mitmachen eingeladen. So kommt es, dass unser jüngster Teilnehmer keine zehn Jahre alt ist, der älteste fast 90 Jahre“, sagte Huhn. Es galt, einen ein Kilometer langen Rundkurs durch den Ortskern fünf Mal zu absolvieren. „Aber wer nur eine Runde schafft, schafft halt nur eine. Hauptsache, er ist dabei“, verriet Huhn vor dem Start.


Die Schirmherren, der Vorsitzende des Kreissportbundes, Kreisdirektor Jochen Hagt, sowie Bürgermeister Peter Koester, zeigten sich begeistert. „Ganz ohne Druck wird hier Jedermann angeregt, sich zu bewegen“, lobte Hagt das Konzept. „Hier geht es ganz alleine um die Menschen, die Spaß an Bewegung haben, egal ob sie jung oder alt sind oder im Rollstuhl sitzen“, ergänzte Koester, der den Initiatoren und Teilnehmern ebenfalls die Grüße von Bundestagsmitglied Klaus-Peter Flosbach überbrachte, der aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte.



Und weil bei BMOVED wirklich alles anders ist, standen die Gewinner hier auch schon vor dem Lauf fest. Pünktlich um 17:45 Uhr präsentierten sich die Läufer der Jury, bestehend aus Nicole Williams, Geschäftsführerin des Vereins „Wir für Waldbröl“ und Daniel Zovkic, Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Waldbröl. Bereits Wochen vor dem Lauf hatten einige Gruppen an ihren Kostümen und ihrer Ausstattung gebaut, genäht und gedruckt, die nun von der Jury unter die Lupe genommen wurden. Und während die rund 556 Läufer mit ihrer Aufmachung noch für Unterhaltung bei den zahlreichen Zuschauern rund um die Strecke an der Hochstraße sorgten, standen die Sieger schon längst fest.

Im Rahmen der Siegerehrung erfuhren dann auch die Läufer, wer „das Rennen gemacht“ hatte. Über den Preis für das älteste Team konnten sich die Läufer des AWO Seniorenzentrums Waldbröl freuen, den Preis für das größte Team konnte die Volksbank Oberberg entgegen nehmen. Als kreativstes Team wurde Trau-Dich-Fee.de ausgezeichnet. Der Übergang vom Lauf zur Party klappte dann nahtlos und wer nach dem Open Air mit Wambo&Band noch nicht genug hatte, feierte auf der After Show Party in der Markthalle einfach weiter.
WERBUNG